Zwei gute Videos zur Einstellung einer Unterbrecherzündung?

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Re: Zwei gute Videos zur Einstellung einer Unterbrecherzündu

Beitrag von addy33 »

es gibt einige mofas die seit 30-40 Jahren fast täglich zum einsatz kommen... ergo tausende von kilometern haben und immernoch den ersten kondensator drin haben ;)

theoretisch betrachtet, kann ein kondensator bei richtiger dimensionierung, und korrekter verwendung verschleissfrei arbeiten.
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

iw driftet der Thread etwas ab.. :^^ .. was benutzt ihr um eure Videos zu drehen ..? .. :evil2:

scope hat geschrieben:Mich verwirrt der ZZP. 1mm vor OT? In der Anleitung in unserem Reperatur-Board wird 3mm genannt. Habe aber schon oft von 2mm gehört...
.. 1mm vOT ist ziemlich genau 16° vOT / 2mm vOT sind etwa 22,5° / 3mm knapp 28°... ich habe keine Erfahrungen mit Puch, aber eine Frühzündung von mehr als iw 20° finde ich grenzwertig .. 3mm sind also sicher falsch.
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

Im sachs handbuch steht für 42mm hub motoren 1,5-2mm wenn ich mich recht erinnere, umd für 44mm hub motoren 2-2.5mm vor OT... irgendwie so.

Natürlich darf man nicht vergessen, dass ein späterer zzp in den oberen drehzahlen mehr möglichkeit lässt, und ein früherer untenrum dafür etwas kraft pushed... also bei niedertourigen motoren ist bis 30 grad vorzündung legitim. Bei höher drehenden dem entsprechend weniger...
scope
Mitglied
Mitglied

Beitrag von scope »

Besten Dank für die Antworten. Dann lasse ich den Kondensator drin und ersetze vielleicht mal den Unterbrecher. Regelmässig mit dem richtigen Fett gefettet habe ich den Unterbrecher schon (also dort wo man muss).

Bin ja mit einem Swiing 38mm mit 12er Vergaser und Ori Übersetzung unterwegs. Reicht eigentlich völlig für ein Alltagssetup. Fahre auch nie mit Vollgas. Tuckere da mit 30-35 in der Stadt rum. Setze die Kraft erst ein, wenn ich sie am Berg brauche.
Maxi N 7168, 38 Swiing, 15 Ass, 12 Vergaser, 22 2Teiler
Antworten