Vorbau Problem, bin froh um jede Hilfe!!

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Re: Vorbau Problem, bin froh um jede Hilfe!!

Beitrag von addy33 »

Das liegt daran, dass es keine restauration sondern mehr eine Renovation ist :^^ bei der Restaurierung hättest du keine Probleme, da du vorgegebene Teile verwendest...

andere teile bringen neue Probleme... frag nur mal alle, die ein komplett umbau machen, was da geflucht wird :lol: :lol: :lol:

Rückschläge muss man verdauen... ein bisschen fluchen und dann weiter machen....

Der heissluftföhn... naja... der bringt schon 600°... aber das Metall wird keine 600° ;) bzw... da musst du lange dran heizen... ich erwärme bei solchen dingen auf rund 100-120°... da veränderst du im Gefüge des Metalls noch nichts... das kannst du erhitzen, und mit der flamme weg gehen, und drauf spucken... wenns direkt verdampft, bzw. kocht..., hast du in etwa die Temperatur...

bei diesem fall kanns aber auch schon vorher gehen... grundsätzlich ist man am bessten zu zweit... man befestigt das teil irgendwie... Schraubstock zum Beispiel... der eine heitzt, und der andere ist gleichzeitig bereit mit hammer und Stange um das zeug rauszuhämmern...
Taurus68
Moderator
Moderator

Beitrag von Taurus68 »

Um die Lenkkopf Lagerschalen zu entfernen benutzt du am besten eines dieser Werkzeuge.
Ist halt dann wieder mit Anschaffungskosten verbunden. Das Werkzeug im ersten Link ist jedoch recht günstig und funktioniert trotzdem.

https://www.mofakult.ch/lenkkopflager-d ... kzeug-6650" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.mofakult.ch/lenkkopflager-d ... e-werkzeug" onclick="window.open(this.href);return false;

Addy hat vollkommen recht, beim Schrauben an Mofas stösst man des Öfteren auf Probleme und kommt auch manchmal an seine Grenzen. Das sollte dich jedoch nicht demotivieren. Im Gegenteil, nimm solche Herausforderungen an und wachse dadurch!
Taurus68
buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von buezeli00 »

Gute und schlechte Nachrichten. :hi:

Gut: Vorbau draussen mit euren Tipps
Schlecht: Gabel am Arsch

Mein Vater hat zuerst noch die alte Lagerspieleinstellmutter draufgeschraubt und wie einen Abzieher gemacht.
Zum Schluss ging er (der Vorbau) dann mit Hammer raus, wie ihr gesagt habt. Die Mutter ging nachher nicht mehr weg.
Die Mutter musste er aufflexen und jetzt ist das Gewinde genau dort auch noch kaputt wo die Einstellmutter grade auch noch drauf müsste (also eigentlich kaputt gedreht, nicht wegen dem Flexen) :thumbdown
Ich denke nicht dass es eine andere Lösung gibt als sofort eine neue Gabelbrücke besorgen und neu lackieren..

Naja, ich sage es gäbe noch viel schlimmeres, ich muss mich damit abfinden, auch wenn es schade ist. :o
Taurus68
Moderator
Moderator

Beitrag von Taurus68 »

So spricht ein richtiger Töfflibueb! :prost

Erfahrung kann manchmal auch weh tun. Deine Einstellung ist jedoch die richtige, aufstehen und weiterlaufen! :schweiz
Taurus68
buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von buezeli00 »

Vielen Dank für alle Antworten, Hilfen und netten Worte!
Ihr habt mir wirklich wieder ein Mal mehr weiter geholfen. :D
buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von buezeli00 »

Sorry für den Doppelpost :roll:
Habe gemerkt dass die Einstellmutter noch draufpasst.
Würdet ihr diesem Gewinde noch trauen?
20160406_165502.jpg
20160406_165502.jpg (155.27 KiB) 658 mal betrachtet
20160406_165522.jpg
20160406_165522.jpg (153.3 KiB) 658 mal betrachtet
20160406_165537.jpg
20160406_165537.jpg (130.95 KiB) 658 mal betrachtet
Sonst gehe ich morgen eben eine kaufen :mrgreen:
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

... welchem Gewinde ? :^^ ... nope, dem kannst du im unteren Bereich nicht mehr trauen .. die Muttercrutscht wahrscheinlich sogar durch .. einfach kaufen geht aber nicht .. das ist ja das Schaftrohr und mit der Gabel verschweisst, oder täusch ich mich?
buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von buezeli00 »

Ich meine beim Mech in der Nähe, er hätte Gabeln oder nur die untere Gabelbrücke.
Nein du täuschst dich nicht, ist wirkliich fest verschweisst.

Also jetzt kommt es einem vor, als ob das Gewinde gut hält, aber es könnte halt noch schlimmer werden durchs Fahren und über die Zeit?
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

die frage ist... ist das gewinde dort im Einsatz, oder ist es durch die Lagerschalen so zerschlagen... denn so tief sollte eine mutter eigentlich nicht sitzen...
buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von buezeli00 »

Wenn ich alle Schalen und Lager montiere muss die Einstellmutter bis ganz nach unten im Gewinde, habe noch extra nachgeschaut.
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

seldsam...

naja... abilfe kann geschafft werden, indem man das steuerrohr künstihc weiter nach unten setzt...

indem man unter der unteren Lagerschale mit ringen unterlegt, und den entsprechenden abstand nach oben gewinnt. solange das Gewinde oben reicht, geht das ganz gut... man merkt es optisch auch nicht sonderlich... man mus aber auch achten, ob der lenkanschlag nicht ev. aus dem Verwendungsbereich fällt...
buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von buezeli00 »

Glaube kaum dass ich oben so viel Gewinde übrig habe..
Ist schon ein bisschen viel, auch wegen dem Lenkanschlag.. nicht?
Vielleicht wär es besser wenn ich einfach eine andere Gabel nehme, dann hab ich es sauber gelöst.

Aber einfach so einbauen würdet ihr sie nicht??
Taurus68
Moderator
Moderator

Beitrag von Taurus68 »

Am besten verbaust du eine neue Gabel. Das andere ist Gemurkse. :thumbdown
Taurus68
buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von buezeli00 »

Was könnte denn passieren wenn man sie so einbauen würde? Mein Vater sagt er würde sie einbauen, die Einstellmutter könne ja nirgends hin, z.B wenn sie auf einmal durchrutschen würde sei sie ja sowieso von oben und unten umzingelt..
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von PucH Max! »

weg kann sie nicht, aber das spiel kannst du nicht einstellen, kombiniert mit der vorderbremse leidet das material enorm, irgendwann krümmts die ganze Gabel bis du das Vorderrad im Motor hast :wink:
Bild
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

.. stcek mal alles zusammen un mach dann ein Bild, wo man sieht, wo was ist.. ich denke auch, dass du das Ding retten kannst
Taurus68
Moderator
Moderator

Beitrag von Taurus68 »

Wenn das Steuerlager nicht richtig eingestellt, in deinem Fall wäre es dann wohl zu locker und hätte Spiel, schlägt es dir die Lagerschalen innert kürzester Zeit aus. Mit so einem Gelotter ist es auch gefährlich zu fahren.

Sag deinem Vater, er sei ein Bastler und spiele mit der Sicherheit seines Sohnes!
Wenn er schon so einen Bock schiesst, sollte er dazu stehen und den Schaden vernünftig und sauber beseitigen. Das heisst, lass dir von ihm eine neue Gabel bezahlen! Ist meiner Meinung nach das Mindeste, das er tun kann.
Taurus68
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

.. Taurus, willst du mein Papi sein.. ? :thumbup
buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von buezeli00 »

Ich meine, die Mutter zieht auf dem Gewinde noch, nicht dass sie durchrutschen würde.
Dann könnte ich eigentlich auch das Spiel einstellen...
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

buezeli00 hat geschrieben:Wenn ich alle Schalen und Lager montiere muss die Einstellmutter bis ganz nach unten im Gewinde, habe noch extra nachgeschaut.
.. da stimmt was nicht.. das ganze obere Steuersatzzeux mit Gabelbrücke ist iw 2 cm hoch.. auf dem vorderen Bild sieht man, dass die Abschlussmutter oben ist.. auf dem Gewindebild sieht man, dass das Gewinde einige länger als 2cm ist.. aso iw ist komisch .. mach Bilder
Antworten