Vergaser einstellen
Moderator: MOD auf Probe
Re: Vergaser einstellen
Ich hab jetzt mal den Zylinder abgebaut und gesehen, dass der Kolbenbolzen Spiel im Pleuelaug hat. Kann man die Büchse in der Pleuelstange ersetzen? Pleuelstange hat zum Glück kein Spiel auf der Kurbelwelle!
Gruäss
Gruäss
- gluglu81
- Administrator
bist du sicher das es die Büchse ist? Ich hatte schon Kolben welche Spiel hatten und das Pleuel unschuldig war.
Soweit mir bekannt kann man die Büchse im Pleuel nicht ersetzen... (Natürlich geht's, ist aber sau umständlich bzw. nicht praktikabel) sondern nur das ganze Pleuel.
Auch das lohnt sich aber meistens nicht da ne neue KW im vergleich zur Umbauarbeit des Pleuels günstiger und/oder einfacher kommt.
Soweit mir bekannt kann man die Büchse im Pleuel nicht ersetzen... (Natürlich geht's, ist aber sau umständlich bzw. nicht praktikabel) sondern nur das ganze Pleuel.
Auch das lohnt sich aber meistens nicht da ne neue KW im vergleich zur Umbauarbeit des Pleuels günstiger und/oder einfacher kommt.
Das kupferauge (ich sag dem jetzt einfach mal so
) lässt sich relativ einfach tauschen...
leider gibt es sie im ersatz nur aus Messing
https://www.mofakult.ch/puch/kurbelwell ... essing-o12" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.maxi-shop.ch/index.php?a=83" onclick="window.open(this.href);return false;
aus bzw. einpressen kann man das am Schraubstock und mit etwas fantasie... jedoch aufgepasst... nicht den Pleuel verbiegen oder das lager zerdrücken

leider gibt es sie im ersatz nur aus Messing
https://www.mofakult.ch/puch/kurbelwell ... essing-o12" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.maxi-shop.ch/index.php?a=83" onclick="window.open(this.href);return false;
aus bzw. einpressen kann man das am Schraubstock und mit etwas fantasie... jedoch aufgepasst... nicht den Pleuel verbiegen oder das lager zerdrücken

Danke für die Antwort!
Lässt sich die Büchse auch bei eingebauter Kurbelwelle wechseln? Will nicht den ganzen Motor auseinander nehmen...
Gruäss
Lässt sich die Büchse auch bei eingebauter Kurbelwelle wechseln? Will nicht den ganzen Motor auseinander nehmen...
Gruäss
ich habs in eingebautem zustandgemacht... jedoch hab ich mir eine art abziehvorrichtung gemacht wo ich nur die schraube anziehen muss, dass die büchse raus, bzw rein kommt... die hab ich mir gedreht gehabt...
also reinmachen ist einfach... da nimmst du ne m12 schaftschraube, ne muttermit unterlagscheibe und 2 unterlagen...
schraube durch die büchse, durch das pleuen, Unterlagscheibe und mutter drauf und die unterlagen zwischen Pleuel und Unterlagscheibe... jetzt anziehen, bis die büchse an der rechten stelle ist...
auspressen kannst du theoretisch gleich machen... jedoch brauchst du da n Absatz, der dann über die büchse rausschaut, jedoch nicht bis übers Pleuel geht... verstehst du was ich meine?
ev. kannst du was mit Unterlagscheiben und kleineneren schrauben basteln... (kenne deine mittel nicht...) fantasie ist hier gefragt..
also reinmachen ist einfach... da nimmst du ne m12 schaftschraube, ne muttermit unterlagscheibe und 2 unterlagen...
schraube durch die büchse, durch das pleuen, Unterlagscheibe und mutter drauf und die unterlagen zwischen Pleuel und Unterlagscheibe... jetzt anziehen, bis die büchse an der rechten stelle ist...
auspressen kannst du theoretisch gleich machen... jedoch brauchst du da n Absatz, der dann über die büchse rausschaut, jedoch nicht bis übers Pleuel geht... verstehst du was ich meine?
ev. kannst du was mit Unterlagscheiben und kleineneren schrauben basteln... (kenne deine mittel nicht...) fantasie ist hier gefragt..
Cool, mache mir was.
Danke
Gruäss
Danke
Gruäss
Guten Morgen
Büchse ist draussen!
Habe gesehen, dass mein Vorgänger beim Einlass ein Stück vom Kolbenhemd ausgeschnitten hat, 14mm breit und 9mm tief. Ausserdem hat er den Kolben oben nur bei den Überströmern, aber sauber angefeilt. Auslass nicht. Was hat er sich dabei gedacht?
Muss beim Auslass auch gleichviel weg?
Gruäss
Büchse ist draussen!
Habe gesehen, dass mein Vorgänger beim Einlass ein Stück vom Kolbenhemd ausgeschnitten hat, 14mm breit und 9mm tief. Ausserdem hat er den Kolben oben nur bei den Überströmern, aber sauber angefeilt. Auslass nicht. Was hat er sich dabei gedacht?
Muss beim Auslass auch gleichviel weg?
Gruäss
Auslass kannst du auch am zylinder bearbeiten... von dem her kein problen 

Du hast mich falsch verstanden. Muss ich am Kolben ausslassseitig auch bearbeiten um das Optimum zu erreichen? Warum hat mein Vorgänger das nicht gemacht?
Macht das Sinn ohne Bearbeitung auslassseitig?
Gruäss
Macht das Sinn ohne Bearbeitung auslassseitig?
Gruäss
ja ich glaub schon... die maxis haben im Verhältnis zu den anderen steuerzeiten eine schwachsinnig grosse Al steuerzeit und auslass grösse... von dem her kann man die lassen bei diesem stadium von Tuning 

- gluglu81
- Administrator
0815 ist einfach die Einlasszeit erhöhen indem man ein klassisches Kolbenfenster macht.
am Auslass macht man normalerweise nichts... ausser du hast den Zyli auseinander und erkennst anhand des Portmaps dass du noch optimieren kannst.
Dass macht man dann aber eher am Zyli.
am Auslass macht man normalerweise nichts... ausser du hast den Zyli auseinander und erkennst anhand des Portmaps dass du noch optimieren kannst.
Dass macht man dann aber eher am Zyli.
Vielen Dank
Dann lass ich das mal so.
Der Zylinder ist ja weg, hab ja die Büchse im Pleuelauge ersetzt. Brauch noch eine Reibahle, der Kolbenbolzen läuft noch nicht schön in der neu eingepressten Büchse.
Gruäss
Dann lass ich das mal so.
Der Zylinder ist ja weg, hab ja die Büchse im Pleuelauge ersetzt. Brauch noch eine Reibahle, der Kolbenbolzen läuft noch nicht schön in der neu eingepressten Büchse.
Gruäss
- Bikeman
- Rastloser Spammer
Miss mal die Steuerzeiten pls ... würd mich wundernehmen..
Gut uns schön, sag mir mal mit einfachen Worten wie ich das schlau anstelle...
hatte das selbe Problem... die sind nicht optimal.... bzw. nicht perfekt.... hast du die ev. fehlende querbohrung schon ergänzt? mach das und reibe nacher aus. wenn du keine Reibahle organisieren kannst, geht's auch, wenn du die Bohrungen entgratest und dann mit feinem Schleifpapier ausschmirgelst. du nimmst einen stift, eine madenschraube irgendetwas rundes... machst n schlitz rein und faltest ein Schleifpapier und steckst es da rein. dann gehst du in die Bohrung und gibst sorgfältig gas... wenn dus sauber machst, klappts auch und wird gut...
So mit der Reibahle gings perfekt, flutscht spiefrei. Motor wieder zusammen. Ah ja Querbohrung ist gebohrt, könnte man wenn man so im Zeug ist glatt vergessen. Morgen werde ich noch Abstimmungsfahrten machen.
Gruäss
Gruäss
- Bikeman
- Rastloser Spammer
Bikeman hat geschrieben:Miss mal die Steuerzeiten pls ... würd mich wundernehmen..
=> viewtopic.php?f=55&t=15700" onclick="window.open(this.href);return false;Agusta hat geschrieben:Gut uns schön, sag mir mal mit einfachen Worten wie ich das schlau anstelle...
Bin heute ein wenig herumgefahren und hab gepröbelt. Läuft eigentlich nun nicht schlecht. Bin erstaunt!Mit meinen 80kg gehts flott bis 42 km geradeaus mit Tom Tom aufgezeichnet. Die Zündkerze ist noch grau mit der 54er Düse, werde es mit einer 56 fetter einstellen versuchen. Der Luftfilter hat den original Propfen mit Langloch ohne Schlauch drauf. Kleiner 5mm Propfen ist auch drinn.
Sollte eigentlich auf dem richtigen Weg sein. Einwände?
Gruäss
Sollte eigentlich auf dem richtigen Weg sein. Einwände?
Gruäss
Ich wundere mich grad, warum er jetzt besser läuft als vor dem Wechsel des Pleuelauges!?
Vorher war eine dicke Zylinderfussdichtung drinn ca. 1.5mm jetzt eine dünne Papierdichtung. Kann das den Unterschied machen?
Gruäss
Vorher war eine dicke Zylinderfussdichtung drinn ca. 1.5mm jetzt eine dünne Papierdichtung. Kann das den Unterschied machen?
Gruäss
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
Durch die dicke Dichtung hast du weniger Kompression. Ausserdem kann es sein dass die Pleuel büchse so dermassen spiel hatte dass der Kolben nichtmehr ganz hoch kam.