Bei mir fällt das Spiel nicht negativ auf, hatte das auch schon bei fabrikneuen Lagern.
Vllt. habe ich nen schlechten Lieferanten Wie schauts bei den anderen Restaurateuren aus?
Ich habe zwar noch keinen 502 Motor restauriert (will es aber demnächst versuchen) aber aus neugierde habe ich mal bei meinem Prior (könnte sein das der noch ori ist da seit 1990 gestanden) hat kein fühlbares Radial- sonder nur Axialspiel.
Die Kupplungslager müssen extreme Kupplungsluft haben um den Schieflauf kompensieren zu können ohne dass Schäden entstehen.
Jedoch hab ich in meiner bald 31 jährigen Mechaniker Karriere nachweislich 4 Kupplungslager gehabt die wirklich durch waren. Immer aus dem selben Gründen:
- Wasser im Öl
- Kein oder viel zuwenig Öl im Getriebe
98% der Lager sind in Tiptopem Zustand und brauchen nicht ersetzt zu werden.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil. Frei nach Dr. W. Nesbeda
Diese Lager nehmen ja kaum Drehzahl auf. Dasselbe gilt für die Hauptwellen Lager. Dazu laufen sie im Öl. Die halten ewig. Klar man kontrolliert sie, aber ersetzen dass ersetzt ist halte ich für Unprofessionell.
Wenn man das Gehäuse sauber erhitzt kann man die Lager ja sogar unbeschädigt aus und einbauen. Das wird ja dann zum Thema wenn das Gehäuse innen Glasgeperlt wird was bei mir Standard ist.
Anders siehts aus wenn es Lager sind die mit Kurbelwellen Drehzahl laufen. Also die Kurbelwellenlager selber, die Stützlager bei den meisten Automaten und das Drucklager bei den Handgeschalteten Puch. Da ists klar, die unterliegen konstant hohen Drehzahlen und damit starkem Verschleiss. Diese dürfen und müssen in den meisten Fällen mit gutem Gewissen ersetzt werden.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil. Frei nach Dr. W. Nesbeda