Seite 2 von 3
Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison
Verfasst: Mo 29. Dez 2014, 02:48
von PucH Max!
Mario hat geschrieben:
Mal schauen wie das mit dem Militär (Infanterist DD..)..
lustig du glaubst echt das du am wochenende zeit fuer etwas hast, traeum wiiter

Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison
Verfasst: Mo 29. Dez 2014, 19:21
von -PUCH VELUX X30-
Mario hat geschrieben:-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:Danke, kann ich gleichfals sagen?
Mal schauen wie das mit dem Militär (Infanterist DD..) und Mofa-Cup aufgeht...
Gewichtsoptimiert wär ich ja (unter 80kg)

mal schaun...
Unter 80 Kilo?

gratuliere

Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison
Verfasst: Di 30. Dez 2014, 00:15
von Greenhorn
Zylinder sieht nach HagenTech aus?
(Gut ja, hab seinen Kommentar gesehen

)
Wenn ich wieder bissel Geld habe geht mein SM Zylinder auch zu ihm, Lüthi wollte net
Geile Sache Glenu

Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison
Verfasst: So 4. Jan 2015, 17:29
von POLINI BOY
Spannende Sache Glen...hoffe kann dann auch mal wieder mithalten in der Saison 2015

Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison
Verfasst: Fr 9. Jan 2015, 13:56
von Mofa-Racer-85
Danke füre anke
Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison
Verfasst: So 25. Jan 2015, 20:05
von -PUCH VELUX X30-
So das Motörchen läuft. Gestern trainiert in Roggwil. Einmalige Bestzeit von 46.00 um eine halbe Sekunde runtergeschraubt. konstante 45.6 sek Zeiten. Da geht aber noch mehr. Letztes Rennen 48er Zeiten gefahren, schon 2.5 Sekunden schneller.
Gewichtsoptimierung bin ich auch drann. Von den 4 Kilo die ich zugenommen habe über Weihnachten sind in 3 Wochen schon wieder 3 weg. Momentan 93 Kilo schwer. 85 Kilo bis zum ersten Rennen ist das Ziel.
Hier habt ihr noch die Renndaten, wäre geil wenn mal einer vorbeischauen würde
Gruss Glen
Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison
Verfasst: Mo 26. Jan 2015, 10:41
von addy33
wenn du von diesen rennen und trainings schreibst, bekomme ich immer voll bock auch damit anzufangen... am liebsten gleichzeitig noch n cusom/tuning shop aufmachen und n leichtbau-rennmofa aufstellen... die ideen und technischen details hätte ich schon im kopf

ein jahr hat einfach zu wenige tage
wenn du die 85kg erreicht hast, ja dann siehts dann aber sicher anders aus, mit der rundenzeit... hast du mal das totale leistungsgewicht ausgerechnet..? und was da 5Kg ausmachen...!?!
das kommt gut glen

Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison
Verfasst: Di 27. Jan 2015, 11:06
von buelzg
Hallo Puch Velux x30
Sieht gut aus, auch ich wünsche dir viel Erfolg für die neue Saison, mit dem Hobel, hast du auf jedenfall gute Chancen
Was mich noch interessieren würde: Wie bearbeitet Ihr die Kupplung, dass Sie wie ein Variomat funktioniert?
Das ist ja eigentlich nicht möglich da ein Variomat mechanisch ganz anders aufgebaut ist

Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison
Verfasst: Di 27. Jan 2015, 12:30
von nico
ich glaube
Gasgeben
schwerste Backe
Mehr gas
Mittlere Backe
Noch mehr Gas
leichte Backe
Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison
Verfasst: Di 27. Jan 2015, 12:55
von Bikeman
buelzg hat geschrieben:..Das ist ja eigentlich nicht möglich da ein Variomat mechanisch ganz anders aufgebaut ist

.. nicht nur 'eigenlich' nicht möglich, sondern gar nicht.. n Varionmat ändert mit der Drehzahl die Übersetzung.. ne Kupplung kann nur einkuppeln
Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison
Verfasst: Di 27. Jan 2015, 13:09
von buelzg
Ja genau, bis auf das Fliehkraftprinzip haben die beiden Systeme nichts gemein.
Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison
Verfasst: Di 27. Jan 2015, 18:59
von Bikeman
buelzg hat geschrieben:... Wie bearbeitet Ihr die Kupplung, dass Sie wie ein Variomat funktioniert?...
.. dann ist die Frage ironisch gemeint?
Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison
Verfasst: Mi 28. Jan 2015, 08:58
von buelzg
Die Frage ist ernst gemeint. Es war mir zwar schon klar, dass der Begriff "Variomat" in dem Zusammenhang wohl nicht ganz zutreffend ist, aber würde mich trotzdem interessieren wie die Kupplung bearbeitet wurde

Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison
Verfasst: Mi 28. Jan 2015, 13:00
von Bikeman
.. habe zwar kA von Puch, aber so rein logisch überlegt.. jeder Motor gibt bei unterschiedlichen Drehzahlen unterschiedliche Leistung ab und die Leistung ist nicht zwingend bei der grössten Drehzahl auch am grössten.
Darauf basiernd könnte ich mir vorstellen, dass man je nachdem bei einer Drehzahl mit Schlupf am Hinterrad mehr Leistung hat als ohne Schlupf bei ner anderen Drehzahl.. wenn der Motor bei 6'000 Touren 10 PS bringt und du die mit 20% Schlupf überträgst sind das 8PS.. wenn er bei 4'000 1/min nur 5PS bringt sind das auch ohns Schlupf weniger.. so ungefähr..
Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison
Verfasst: Fr 30. Jan 2015, 17:51
von addy33
Nixht ganz...aber zu 80%

schlupf wird hier nicht im eigentlichen sinne verwendet...
Gehen wir davon aus, dass der motor bei vmax am meissten leistung hat bei 10'000u/min(was bei so viel ps bei so kleinem motor wahrscheinlich ist) dann stellt man die kupplung so ein, dass der motor auf 9000 touren dreht, bis er beginnt zu greifen... durch den geschwindigkeitsunterschoes schleift die kupplung darüber, und untersetzt somit die drehzahl, dann hat man die maximale leistung. Dann kommt dann noch die verlustleistung dazu... Aber unterm strich hat man deutlich mehr leistung, da bei so einem motor die leistungskurve sehr progressiv ist

Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison
Verfasst: Fr 30. Jan 2015, 19:48
von Bikeman
... aso Mario hat bei 9000 Touren und 20% Schlupf mehr Leistung am Hinterrad als bei 6000 Touren ohne Schlupf.. und naturlich red ich nicht davon dauernd mit Schlupf zu fahren.. aber wenn die Kupplung iw bei 4000 zu greifen beginnt und bei 6000 voll gegriffen hat, bringt der Motor eben weniger Leistung ans HR als wenn sie bei 7'000 zu greifen beginnt und erst bei 9'000 voll beisst
@ Mario.. sorry fürs Bildli ausleihen

.. kann einer der Rennprofis das bitte mal erklären? Nimmt mich nähmlich auch wunder
Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison
Verfasst: Sa 31. Jan 2015, 04:38
von addy33
Das ist, soweit ich das interpretieren kann, nicht die drehzahl der KW sondern die, der kupplungsglocke

Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison
Verfasst: Sa 31. Jan 2015, 08:26
von Bikeman
.. aso ich glaub dir ja vieles Addy, aber

..
und überhaupt.. Wie geht's den Kühen? Teil 3 deines Indientripberichtes wäre fällig

Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison
Verfasst: So 1. Feb 2015, 05:28
von addy33
Wenn das drehmoment am hinterrad gemessen wird, und dann zurückgerechnet wird, dann schon.
Wenn du am hinterrad das drehmoment nimmst, aber die drehzahl der kw stimmt die kurve überhaubt nicht, und hat keine vergleichsfähigkeiten...
Entweder hinterrad und kupplungsglocke für den effektivwert, oder an der kw drehmoment und drehzahl für die motoreigene drehmomentkurve.
Ich habe meinen laptop kaputt gemacht

und mot dem handy sind längere geschixhten zu mühsam

Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison
Verfasst: So 1. Feb 2015, 20:14
von <MaxiFan>
hast du damit eine kuh verschlagen?
