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Re: Hilfe!

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 20:37
von xstarx77
Ouh, ouh... Gäbe einen Sinn. Aber warum geht er dann immer unter 20 KM/H aus? Also, das mit dem Kickstarte könnte sein. Glaube ich aber nicht. Da er ja zündet wenn ich nach hinten trette. Und Stromt gibt es auch..

Re: Hilfe!

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 20:39
von silas60
Schau jetzt sicher mal nach wie der Zylinder Aussieht und Vergaser und Luftfilter Putzen.

Re: Hilfe!

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 20:41
von Pony 503 gt
Wie gesagt, ich würde das Teil zum Mech bringen um den bereits vorhandenen Schaden in Grenzen zu halten. Fahren würde ich in deiner Situation streng vermeiden, denn sonst hast du danach evtl. den Totalschaden.

Oder wie mein Vorposter schon geschrieben hat, nimm wenigstens den Zylinder ab und schau das Ganze ein Mal an.

Edit: Was verstehst du unter falsch getankt?

Re: Hilfe!

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 20:59
von Babaloo
Die Geschwüre haben Getrenntschmierung.
Wenn er Gemisch erwischt hat dann läuft der jetzt massiv zu fett.

Re: Hilfe!

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 21:01
von xstarx77
Genau. Bei der Tanksäule gibt es 3 Optionen. öl, 2Takt und 4 Takt oder sowas...


Naja ich habe den Zylinder augeschraubt, irgendwie komme ich nicht weiter..



->
http://puu.sh/71fp4.jpeg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://puu.sh/71fqs.jpeg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://puu.sh/71frB.jpeg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://puu.sh/71fsM.jpeg" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Hilfe!

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 21:04
von silas60
Was ist das auf dem Kolben?

Re: Hilfe!

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 21:05
von samy01
ja kollege sag doch mal genau was du gemacht hast, wir wissen nun immer noch nicht was du getankt hast. hast du nun 2-takt gemisch reingelassen ? oder was ? gehört ja demfall da eh nicht rein wenn er getrenntschmierung hat und somit einen seperaten öl tank hat.

Re: Hilfe!

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 21:09
von xstarx77
Ich glaube, ich habe 4 Takt getankt. Habe aber alles wieder rausgelassen.


Ich habe bis jetzt, den Luftfilter geöffnet und geputzt. Vergasser auf ganz abmontiert auseinander gelegt, geputzt zusammengebaut eingebaut. Nun, habe ich vorher den oberen Teil vom Zylinder abmontiert. Habe aber keinen Plan, wie ich weiter nach unten konne, habe keine Schraube mehr gefunden. Naja, was soll ich jetzt machen ?

Re: Hilfe!

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 21:10
von samy01
und was tankst du normal ?

Re: Hilfe!

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 21:11
von xstarx77
Ich muss genau wie jedes andere Mofa, 2 Takt rein lassen, soviel wie mir klar ist, hat mein Mofa keine Extra öl Tänkchen oder sonstiges..

Re: Hilfe!

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 21:13
von samy01
aha sorry dann hat babaloo ne "falschangabe" gemacht.

ja was heisst 4 takt ? hats da öl drin oder nicht ?

ja ich weiss es ist draussen aber um evtl. die schäden und folgen zuordenen zu können sollte man wissen was genau es war.

Re: Hilfe!

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 21:13
von Bikeman
silas60 hat geschrieben:Was ist das auf dem Kolben?
... Hicke von nem Fremdkörper..
xstarx77 hat geschrieben:... Naja, was soll ich jetzt machen ?
Den Zylinder einfach abziehen.. ( kenne zwar Tomos nicht, aber so schauts aus)

Im 4takt most hat's kein Oel, ist ja eben n 4Takter

Re: Hilfe!

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 21:16
von samy01
ja dann tipp ich, je nachdem wie viel er reingeleert hat auf verschlissene kolbenringe/kolben/Zylinderlaufbahn

Re: Hilfe!

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 21:17
von xstarx77
Also, ich kenne mich da nicht ganz aus.


Also: es gibt 3 Schalter an der Säule.

1. öl
2. ist neben dran ein Mofa Zeichen
3. neben dran ist ein Motorrad oder Roller oder sowas ähnliches...


Aber ich fahre 2 Takt. Mein Lehrer meinte dazu, als ich sagte ich hätte ausversehen 4 Takt rein gelassen, hättest noch mehr öl rein lassen sollen, mehr weiss ich dazu nich.. :/

Re: Hilfe!

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 21:17
von silas60
Ja Zylinder ganz abnehmen dazu must du aber natürlich denn Auspuff und denn Vergaser abnehmen. :D

Re: Hilfe!

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 21:18
von xstarx77
Ach weisste was? Ich bring den Schrott morgen in die Werkstatt, die sollen diese schei**e für mich machen. Also auf den Kopf bin ich nicht gefallen. Haha

Re: Hilfe!

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 21:20
von samy01
dann hättest du aber nicht falsch getankt :wink:

nee, ist wohl besser wenns der mech macht. ist auch komisch mit dem gras im filter etc.

vielleicht hat er gras angesaugt :shock:

Re: Hilfe!

Verfasst: Mi 19. Feb 2014, 11:06
von Babaloo
Leider muss ich Dir einen schwerwiegenden Motorschaden attestieren. Schau Dir das Bild an da siehst dass was auf den Kolben eingeprasselt hat. Nun gehts an die Ursachensuche.
Ich rate Dir aufgrund der schwere des Schadens umgehend den Mech aufzusuchen. Evtl bekommst das noch unter Garantie hin.

Keinesfalls den Motor starten!!







Noch am Rande knapp erwähnenswert:
samy01 hat geschrieben:aha sorry dann hat babaloo ne "falschangabe" gemacht.
@ sami01 Hast Du dich noch nie geirrt?
Unnötiger und saublöder Kommentar von dir. Nicht nur da. Hast auch einige meiner Freunde die ich persönlich kenne und ins Herz geschlossen habe hier ziemlich dumm und saufrech angepisst. Überdenke mal Dein Verhalten hier. Ich merks mir aber für Dein nächstes Problem. Deine Bremsen wären überigens ne Sache von 10 Minuten gewesen... Vom Onkel Baba gibts keinen Support mehr.

So wie es aussieht hat nur das Quadro Getrenntschmierung.
http://www.tomos.ch/pages/de/modelle.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Hilfe!

Verfasst: Mi 19. Feb 2014, 17:20
von samy01
geh ned ab, habs ja extra in "" gesetzt :wink:

Re: Hilfe!

Verfasst: Mi 19. Feb 2014, 18:45
von 2_Stroker
Bitte passe den Threadtitel noch an. Z.B "Hilfe-kein Öl getankt?" oder sowas. "Hilfe" allein sagt nicht viel übern Thread aus.

Was da aufn Kolben gehämmert hat, sieht man leider wegen der Bildqualität schlecht.
Die Laufbahn sieht vom Schiff aus recht gut aus.
Sofern der Motor dreht und du keine Garantie o.Ä mehr hast, kannst du ja mal Sprit ablassen und neues Gemisch tanken, damit du ganz sicher bist, dass 2-Takt Öl drinn ist. Danach mal probieren ob der läuft.

Kurze Fahrten ohne Gemisch überleben 2-Takter ein paar Kilometer. (Leider ein Erfahrungswert bei Ölpumpenversagen bei Scootern :facepalm: )

Gruss