Seite 2 von 3
Re: Militärpilot
Verfasst: Do 23. Jan 2014, 19:58
von samy01
ich bin jetzt am fahrer dran (vorangehende kurse), glaube da hab ichs nicht allzuschlecht getroffen.
Re: Militärpilot
Verfasst: So 9. Feb 2014, 17:43
von valä97
was für ein pilot willst du überhaupt werden?
Heli oder jet pilot?
überhaupt wenn du das schaffen wirst ist es extrem schwer ein beruf beim militär zu bekommen.
Ich bin selber bei der Luftwaffe in Alpnach angestellt als polymech. Denn unsere lieben Bundesräte geben uns ja nur ein beschränktes budget, d.h wir können kaum jemand neuen einstellen, ausser jemand wird gekündigt oder wird pensioniert (was selten der Fall ist, da wir lediglich 25 mitarbeiter in Alpnach sind (Piloten und bürokraten nicht mitgezählt)).
Re: Militärpilot
Verfasst: Do 20. Mär 2014, 09:09
von Töffli-Freak
samy01 hat geschrieben:gehört hier zwar nicht rein, aber wenn wir schon dabei sind: was ist das aller légèrste was man im militär machen kann ?
Fliegersoldat PC-21 ^^
valä97 hat geschrieben:was für ein pilot willst du überhaupt werden?
Heli oder jet pilot?
überhaupt wenn du das schaffen wirst ist es extrem schwer ein beruf beim militär zu bekommen.
Ich bin selber bei der Luftwaffe in Alpnach angestellt als polymech. Denn unsere lieben Bundesräte geben uns ja nur ein beschränktes budget, d.h wir können kaum jemand neuen einstellen, ausser jemand wird gekündigt oder wird pensioniert (was selten der Fall ist, da wir lediglich 25 mitarbeiter in Alpnach sind (Piloten und bürokraten nicht mitgezählt)).
Das spielt keine Rolle, du machst das selbe Studium, erst danach wird entschieden, was du fliegst.
Aber um auf das Thema zurück zu kommen. Wenn du Militärpilot werden willst, kannst du eigentlich sicher sein, dass du fast bis zur Pensionierung beim der Armee bleibst. Früher, als es noch Milizpiloten gab (heute nur noch ganz selten), war das noch bisschen anders. Aber heute, wenn du die Flugschule vorbei hast, kommst du in eine Staffel und bist nach 2-3 Jahren bereits Fluglehrer, einfach wieder auf den einfacheren Modellen (PC-7, PC-21 oder bei Heli EC-635). So arbeitest du dich rauf.
Klar, fliegen ist geil. Aber denk nicht, als Militärpilot kannst du bisschen in der Luft herumkurven. Für einen Flug brauchst du ca. einen Tag für Briefing und Debriefing (Planung der Mission, Wetter abklären, im Luftraum anmelden usw.). Wenn du dann mal fliegst, hast du eben deine Mission, die du sehr strikt einhalten musst. Zudem ist das fliegen selber nicht das schwierige. Alles drum herum ist das schwierige!
Sicher bist du der Tiger, wenn du an der Bar den Katzen sagen kannst, hey Mädel, ich flieg F/A-18. Aber mein Tipp wenn du fliegen willst: machs auf ziviler Basis, zum beispiel bei Swiss. Auch da ist die Ausbildung schwierig und es ist nicht einfach, dass sie dich nehmen.
Noch was zur Ausbildung: zuerst machst du das alles, was Remo gesagt hat. Danach gehst du in die RS und machst die Offizierschule bis du Leutnant bist. Bis dahin schaffen es 25 Pilotenanwärter (von ehemals 100en). Nach Abschluss der Offiziersausbildung gehst du ins Tessin, dort gibt es fliegerische Abklärungen, wo du glaub 2 Wochen lang mit einem Fluglehrer PC-7 fliegst, dabei wirst du bewertet und es wird geschaut, wie geeignet du bist. Von den 25 Anwärtern werden schlussendlich nur noch 15 bei der Luftwaffe eingestellt. Die gehen dann erst mal 3 Jahre nach Zürich Aviatik studieren und machen den Bachelor (nein, nicht mit 22 Frauen in der Klasse...) sowie die Linienpilotenausbildung. Danach wird entschieden ob Heli Pilot oder Jet Pilot. Wies als Helipilot läuft, weiss ich nicht genau, da ich Fliegersoldat bei der JEPAS (Jetpilotenausbildung) bin. Als Jetpilot fliegst du auf jedenfall zuerst PC-7, danach PC-21 und nach weiteren ca. 3 Jahren hockst du dann das erste mal in einer F/A-18. Natürlich nur, wenn du die ganze Ausbildung schaffst.
Sehr schwierige Sache glaub mir.
Wenn du noch fragen hast, kannst dich bei mir melden. Hab jeden Tag mit den Piloten & Flugschülern zu tun. Hab mich auch ziemlich mit dem Thema befasst, da ich auch Pilot werden will. Militärpilot wollte ich allerdings nie...
Re: Militärpilot
Verfasst: Sa 5. Apr 2014, 13:27
von AlpaSBO121212
Danke, aber werde bestimmt mal nen Vorlurs machen, was dann daraus wird seh ich ja dann.
Re: Militärpilot
Verfasst: So 20. Apr 2014, 21:22
von streetfighter
Ich missbrauche diesen Thread mal..
Muss diese Woche an die Rekrutierung, da stellt sich die Frage, was ich machen will.
Bin nicht wirklich sportlich, Brille/linsenträger, 170cm gross, als Beruf Informatiker.
Möchte es möglichst einfach haben.
-Verkehrssoldat
-Übermittlungssoldat
-Informatikpionier
-Genienachschubsoldat
-Funkaufklärer
Ist das was?
Re: Militärpilot
Verfasst: So 20. Apr 2014, 21:30
von 2_Stroker
Gerätemechaniker, Übermittlungspionier oder Informatikpionier, die Richtung könnte was für dich sein.
Re: Militärpilot
Verfasst: So 20. Apr 2014, 21:42
von streetfighter
Gerätemechaniker eher nicht, da ich eigentlich ka von Elektronik habe (im Vergleich zu meinem Kollegen, der Elektroniker lernt...).
Was macht simpel gesagt ein Übermittlungpionier? Bzw. was ist der Unterschied zum Soldat?
Re: Militärpilot
Verfasst: Mo 21. Apr 2014, 14:13
von PucH Max!
streetfighter hat geschrieben:
-Verkehrssoldat
Einfacher gehts ned, nur den langen Reiseweg ins Tessin musst du in Kauf nehmen
Re: Militärpilot
Verfasst: Di 22. Apr 2014, 11:30
von Töffli-Freak
Versuch mal, Fliegersoldat zu machen, falls dich Flieger & Helis ein bisschen interessieren. Payerne ist ja gerade in der Nähe von dir und ist ein recht lockerer Job.. das einzige Beschissene ist die Grundausbildung die ersten 7. Wochen, aber das hat man überall.
Re: Militärpilot
Verfasst: Di 22. Apr 2014, 19:12
von Greenhorn
Fliegersoldat ist eigentlich mein Ziel.
Panzerfahrer wäre geil (durfte ich auchschon), aber der eine Test soll ein übler Brainf*ck sein laut meinem Oberstift.
Re: Militärpilot
Verfasst: Di 22. Apr 2014, 21:53
von TJ95
Wenn du mehr über Panzerfahrer wissen willst schreib mir ne pn. Kumpel von mir hat das gerade gemacht
Re: Militärpilot
Verfasst: Mi 23. Apr 2014, 08:43
von Töffli-Freak
Greenhorn hat geschrieben:Fliegersoldat ist eigentlich mein Ziel.
Panzerfahrer wäre geil (durfte ich auchschon), aber der eine Test soll ein übler Brainf*ck sein laut meinem Oberstift.
Ja die Tests hab ich auch gemacht... (fahr jetzt aber eh nur Miliär PW's wegen Führerscheinentzug letztes Jahr), der Test geht echt an die Grenzen, er ist nicht unbedingt schwer aber du musst dich extrem konzentrieren und das ne recht lange Zeit. Gegen Schluss ists mir so auf die Eier, da hab ich nur noch bisschen was angekreuzt, hab dann aber trotzdem beide Tests bestanden.
Re: Militärpilot
Verfasst: Mi 23. Apr 2014, 18:33
von streetfighter
So, bin nun auch soweit, dass ich noch eine nacht bleiben muss (-.-) und morgen den a-test machen.... Fuuu das alles, weil verkehrssoldat meine 3. Wahl ist^^
Re: Militärpilot
Verfasst: Mi 23. Apr 2014, 19:11
von PucH Max!
das macht ueberhaupt keinen unterschied, in der zeit wo du den test machst muessen die anderen auf ihre stiefel warten, frueher nach hause? ned beim militaer

Re: Militärpilot
Verfasst: Mi 23. Apr 2014, 19:19
von streetfighter
Doch doch, stiefel haben wir schon... Die anderen können eher gehen :/
Re: Militärpilot
Verfasst: Mi 23. Apr 2014, 20:59
von PucH Max!
pech gehabt, lohnt sich aber trotzdem den test zu machen
Re: Militärpilot
Verfasst: Do 24. Apr 2014, 09:21
von Töffli-Freak
PucH Max! hat geschrieben:das macht ueberhaupt keinen unterschied, in der zeit wo du den test machst muessen die anderen auf ihre stiefel warten, frueher nach hause? ned beim militaer

Wo warst denn du in der RS?^^ Grundlos früher gehen gibts eigentlich schon nicht. Es heisst dann einfach Leistungsabtreten. Und wenn man nichts spezielles gemacht hat.. ist es halt Leistungsabtreten fürs gute Scheibenputzen oder so

Re: AW: Militärpilot
Verfasst: Do 24. Apr 2014, 10:10
von streetfighter
Ich bin verkehrssoldat

Re: Militärpilot
Verfasst: Do 24. Apr 2014, 10:17
von PucH Max!
Töffli-Freak hat geschrieben:PucH Max! hat geschrieben:das macht ueberhaupt keinen unterschied, in der zeit wo du den test machst muessen die anderen auf ihre stiefel warten, frueher nach hause? ned beim militaer

Wo warst denn du in der RS?^^ Grundlos früher gehen gibts eigentlich schon nicht. Es heisst dann einfach Leistungsabtreten. Und wenn man nichts spezielles gemacht hat.. ist es halt Leistungsabtreten fürs gute Scheibenputzen oder so

2 wochen in monte ceneri, danach ausgeschlossen da ich ein strafverfahren hatte... janu ab oktober gehts weiter
Re: Militärpilot
Verfasst: Do 24. Apr 2014, 10:50
von Töffli-Freak
Hahahah schei**e

Was hast du gemacht?
@ Streeti gratuliere! Durchdiener oder normal?