Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

biklix30
Dauerposter
Dauerposter

Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von biklix30 »

Okey vielen Dank Taurus68 für diesen Tipp! :D

Ich werde es nächste Woche in angriff nehmen und euch über das Resultat berichten.
:chop: :moto2:
Immer hart am Gas!
biklix30
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von biklix30 »

Update:

Das mit dem Tank ablaugen hat recht gut geklappt, jedoch ist der Chrom darunter sehr zerkratzt. Der Vorbesitzer wird wohl den Tank geschliffen haben bevor er lackiert hat :spassbremse: Darum wird der Tank neu verchromt und auch noch versiegelt, dann habe ich vom Rost her grad auch ruhe.

Den Gepäckträger habe ich auch probiert zu schweissen. Ging jedoch nicht sehr gut da es einfach überall Rostlöcher hat. Ich werde entweder einen Eigenbau Gepäckträger zusammenbraten und verchromen lassen oder wenn jemand einen zu Verkaufen hat --> PN.

Bilder folgen baldmöglichst.

Gruss :prost
Immer hart am Gas!
Taurus68
Moderator
Moderator

Beitrag von Taurus68 »

Verchromte Tanks sind meistens da, wo sie von Werk auf lackiert wurden mit Absicht vor dem verchromen rauh geschliffen worden. Dies deshelb, damit die Farbe auch richtig haftet.

Wenn du den Tank ganzflächig Hochglanz-Chrom willst, musst Du die rauhen Stellen bis zur Körnung 1200 schleifen. Ansonsten sieht man jede Unebenheit. Da kommt also noch eine Menge Arbeit auf dich zu.
Taurus68
biklix30
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von biklix30 »

Hallo,

Ja das weiss ich. Ich finde es sogar noch schön wenn der Chrom an teils Stellen rau und an den anderen Stellen glänzend ist :D Nur ist der Chrom schon angeschliffen, es hat teils grosse Flecken wo man deutlich erkennt das da schon jemand mit einem rauhen Schleifpapier geschliffen hat.
Ich werde am Dienstag nochmals Lauge kaufen und dann kann ich euch endlich die versprochenen Bilder präsentieren.

-----

Nächsten Dienstag werde ich die Kurbelwelle, Lager und Simmerringe beim Mech holen. Irgendwann sollte dann die Kofmel-Bestellung noch eintreffen und dann kommen noch die neuen Kupplungslamellen. Dann steht dem Motorzusammenbau endlich nichts mehr im Weg :thumbup

Weiss per Zufall gerade jemand welche RAL-Nummer die graue Farbe des Motorblocks hat?

Gruss
Immer hart am Gas!
Taurus68
Moderator
Moderator

Beitrag von Taurus68 »

Schade, dass an dem Tank schon rumgepfuscht wurde.

Zur Farbe des Motorblocks kann dir Onkel Baba bestimmt Auskunft geben. Den Block meines Allegro's hat er super hin gekriegt. Es kann aber auch sein, dass er sein Geheimnis nicht Preis gibt. :wink:
Taurus68
biklix30
Dauerposter
Dauerposter

Re: Neuaufbau und Umbau Sachs 502 Rixe "Libelle"

Beitrag von biklix30 »

Hallo zusammen,

Leider konnte ich wegen Körperlichen Rückschlägen kaum mehr mechen. Jedoch möchte ich euch trotzdem mein neues Vorhaben preisgeben :D

Ich wage mich an daran, aus dem einst schüchternen 502er einen richtig aufmüpfigen Bobber zu kreieren! Der Rahmen wird so original wie möglich gelassen, jedoch wird ein neuer Tank montiert, der dem Feuerstuhl einen schönen "Bobbrigen Tatsch" verleihen wird. Fablich tendiere ich zu Mattschwarz - Rot und Chrom.

Ich freue mich gewaltig auf dieses Projekt, jedoch wird es recht langsam vorwärts gehen da das :cens: Bein extrem Probleme macht.

Gruss biklix30
Immer hart am Gas!
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Re: Neuaufbau und Umbau Sachs 502 Rixe "Libelle"

Beitrag von Bikeman »

biklix30 hat geschrieben:.. Mattschwarz - Rot und Chrom...
.. also genau so, wie alle anderen Bobber :facepalm: .. mach doch was spezielles :thumbup
Greenhorn
Chefschrauber
Chefschrauber

Beitrag von Greenhorn »

Mattbraun, Rot, Weiss.

Ist ne geile Kombi :thumbup
Spoiler für Random Kanu appears.:
Bild
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

..
Bild
biklix30
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von biklix30 »

&Binkeman:

War nur ein Vorschlag :wink: Jedoch finde ich deine Idee mit dieser Farbkombination überaus reizend! :thumbup

Das werde ich in diesen Farbkombinationen machen, ich finde das einfach nur geil. Passt voll zum "alten" Style aus dem mein 502erchen stammt!

Ich kann nächste Woche noch Teile Verchromen in der Schule... Nun die Frage: Seitenschützer verchromen? oder grad ganz wegg lassen...?

ich tendiere dazu sie weggzulassen. was meint ihr?
Immer hart am Gas!
silas60
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von silas60 »

Ich würde sie nicht Verchromen
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von Zündapp Motor »

Weglassen würde ich nicht oder wenn ja, dann nur den linken montieren. Und nein, nicht verchromen, eine geeignete Farbkombo aus deinen Ideen zusammenstellen und dies auch beim Seitenschutz so in Szene setzen.
biklix30
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von biklix30 »

Das sehe ich genau so. Wenn ich nur den linken montiere sieht das ganze leer aus. :?
Immer hart am Gas!
biklix30
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von biklix30 »

Update:

Heute hat mich mein Bastelecken endlich wieder heimgesucht, ich konnte es einfach nicht lassen nicht zu mechen wenn die Teile hier sind... Also hab ich nen Bürostuhl in die sonst schon enge Werkstatt gestellt und ab ging die Post :lol:

Nun zum eigentlichen...

Heute kahm endlich die schon lange erwartete Kurbelwelle, tiptop ausgewuchtet und mit neuem Pleuel und neuen Lagern. Danach habe ich mir sofort das Motörchen geschnappt und den Dreck der vergangenen 40 Jahre da raus geputzt. Im Kurbelgehäuse hatte es ein riesen Dreck, ich konnte ihn nur mit grosser mühe entfernen. Danach habe ich mir die neuen Kurbelwellen Schulterlager geschnappt und nach Gefühl sauber ausdistanziert. Als dann die neuen Simmerringe montiert waren konnten dann schon die lieben Wälzlägerchen eingepflanzt werden.

Als ich dann die Kupplung abnahm sah ich, das die Kupplungslamellen total eingelaufen waren. Kein wunder hängte die Kupplung nicht richtig ein... Ich habe dann aus Bikeman's altem Motor die Lamellen genommen die noch gut in schuss waren (Merci Bikeman :wink: ). Kurz darauf wurden dann die Laufspuren der Lamellen im Kupplungskorb geglättet und das Motörli zusammengesetzt.

Es geht bald wieder weiter... Jetzt hat mich glaub der Fluch des 502's gepackt :D

Hier einige Impressionen:
Dateianhänge
IMG_0317.jpg
IMG_0317.jpg (44.23 KiB) 3289 mal betrachtet
Stark eingelaufene Kupplungslamellen
Stark eingelaufene Kupplungslamellen
IMG_0313.jpg (42.59 KiB) 3289 mal betrachtet
IMG_0310.jpg
IMG_0310.jpg (35.65 KiB) 3289 mal betrachtet
Immer hart am Gas!
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

biklix30 hat geschrieben:... die noch gut in schuss waren (Merci Bikeman :wink: ). ...
... biddebidde.. :thumbup
silas60
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von silas60 »

biklix30 hat geschrieben:Jetzt hat mich glaub der Fluch des 502's gepackt :D
Der hat mich auch schon gepackt ich finde diese Motoren einfach Geil. Leider bin ich noch nie zu einem 502 gekommen....
Aber schon bald ist ja Weihnachten :evil2:
biklix30
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von biklix30 »

Lass dir was tolles schenken :D

Das sind meiner Meinung die besten Töfflis die je gebaut wurden!
Immer hart am Gas!
2_Stroker
Mofagott
Mofagott

Beitrag von 2_Stroker »

Ich denke es erübrigt sich, dass ich hier auch noch Lobeshymnen über den 502 schreibe.
Die die mich kennen, wissen ja, dass mich das 502 Fieber längst ereilte ;)

Lediglich stabiler finde ich die 503HG's, bei denen sind die Kurbelwellen-Schulterlager noch robuster!

Zu den Bildern:
-Die Kupplungsscheiben würde ich gleich ersetzen, die gibts auch noch und sind nicht mal so teuer...
-Anschliessend noch den Kupplungskorb auf "Näggis" prüfen (Dort wo die Zähne der Kupplungsscheiben drinn laufen, dort schlägts gerne mal den Kupplungskorb ein). Dann allfällige Einkerbungen und Nasen vorsichtig mit einer feinen Feile glattfeilen.
-Die Druckbolzen der Kupplung und die Auflagefläche des Kupplungshebels selbst prüfen, ob da was eingeschlagen oder eingelaufen ist.

Lagertechnisch sind natürlich die Schulterlager zu ersetzen. Das Kupplungskorblager läuft über die Vorgelegwelle sowieso nicht allzu schnell, daher ist es (gem. meinen Erfahrungen) nur sehr selten kaputt.
Das Wälzlager auf der Ausgangswelle auf zuviel Spiel hin prüfen. Es gibt "Spezialisten", die die Kette so fest spannen, dass es das Ausgangswellenlager schleisst.
Simmeringe natürlich alle ersetzen, sowie alle Dichtungen.

Sachen wie Schaltklaue und Schaltrad, sowieso Zahnräder halten bei dieser Motorenleistung eigentlich ewig.

Viel Spass beim Schrauben!

EDIT: Ich sehe, du hast einige Punkte schon durchgearbeitet, somit kannst du die betreffenden Punkte ignorieren.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
biklix30
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von biklix30 »

Vielen Dank für diese äusserst wertvollen Tipps!

Die Lager wurden alle überprüft. Die Kurbelwellenlager wurden ersetzt sowie alle Dichtungen und Simmerringe. Die Wälzlager sind ebenfalls in einwandfreiem Zustand.

Die Lamellen lasse ich vorerst die von dem Ersatzmotor drin, diese sind noch super in schuss und haben noch ordentlich "Speck". Auch die Wellen, Zahnräder sowie die Schaltklaue sind im guten Zustand.

In sachen Leistung werde ich zu erst original fahren, mal schauen wie sich der Membranzylinder verhält. Ansonsten wird eine Hubplatte verbaut und der Zylinderkopf geplant.

Gruss biklix30
Immer hart am Gas!
2_Stroker
Mofagott
Mofagott

Beitrag von 2_Stroker »

Hallo,

Lass doch den armen Motor original, der hat sowas nicht mehr verdient. :sad2:

Zum basteln und frisieren haben wir ja noch die Krüppel Ciao's
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Antworten