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Re: Sachs 503 Projekt

Verfasst: Fr 19. Jul 2013, 15:28
von addy33
an bessten macht du trotzdem ne Alu-Platte, ABER mit Helicoil einsätzen... dann hält das.


PS: ein gewinde hat bei norm-Stahl 0,5mal durchmesser und bei ALU 1-1,5mal durchmesser lang zu sein, damit genügend festigkeit vorhanden ist... mit helicoil kann man den wert beim Alu halbieren ;)

Re: Sachs 503 Projekt

Verfasst: Fr 19. Jul 2013, 17:58
von cornholio
Das ding ist, dass ich mir bei der Sache sicher sein will, da ich keinen 75ccm zylinder unterwegs verlieren möchte :wink: . Da kannst du noch lange mit Helicoils spielen aber wenn diese dinger sich in einer 6mm dünnen hubplatte verbeissen müssen, ist das sehr riskant. Da nehme ich lieber CK45 oder 4305 dann hälts garantiert.

Re: Sachs 503 Projekt

Verfasst: So 21. Jul 2013, 09:03
von Mastercook
Stahl hält sicher besser. Man könnte aber auch hochfestes alu nehmen, z.b. 7075.

Ich persönlich würde einen alu gewindestift in die bestehenden stehbolzenlöcher einkleben. Die hubplatte fest mit dem block verschrauben. Dann kannst du das gewinde durch die hubplatte hindurch bis in den motorblock bohren bzw. schneiden. Wenn du dann ca. 10-15mm gewinde hast sollte es sicher halten. Zur sicherheit einfach möglichst langes gewinde.

Re: Sachs 503 Projekt

Verfasst: So 21. Jul 2013, 10:30
von cornholio
Habe ich in dem fall zu undeutlich geschrieben xD ....Eigentlich ist genau das mein plan ..... ja 7075 ist auch keine schlechte idee das problem ist aber das nur 2 von den 4 schrauben die den zylinder halten durch die hubplatte gehen würden...die andern sind zu weit aussen und unten....

Re: Sachs 503 Projekt

Verfasst: So 21. Jul 2013, 10:38
von addy33
ich hab noch eine Frage wegen dem 3 Gang getriebe... da musstets du doch ein Lager abänderen, oder? das der Primärwelle... das 3 Gang getriebe hat ja n 14,5mm wellensitz, während das originale einen 13mm Sitz hat...

Re: Sachs 503 Projekt

Verfasst: So 21. Jul 2013, 13:10
von cornholio
Da hast du in der Tat recht. Wir unterscheiden zwei Getriebe die ohne ,,grösseren,, Aufwand und Anpassungen passen. Das Getriebe des normalen 502 Mofa Motors und das von der LKH Serie (Moped). Ich meinte das Getriebe des 502 3 gang hat die 13mm Welle wie du sagtest und würde einfach so passen. Diese ist aber wegen der Übersetzung sowieso uninteressant.
Ich habe noch nichts am originale Bronzenlager gemacht. Bin mir am überlegen ob ich es rausziehen soll und durch ein sinter oder keramiklager ersetzen soll. Oder ob ich es einfach beim aufspindeln belassen soll.

Re: Sachs 503 Projekt

Verfasst: So 21. Jul 2013, 13:45
von addy33
es ist nicht das Bronzelager... das Passt... das Problem ist das Rollenlager der Ritzelwelle... du kannst da den ring rauspudern, dann aufspindeln und dann das entsprechende grössere reinpressen...

oder eine Passronzebüchse für den ausgleich drehen... (verständlcherweise mit Querbohrungen für bessere Ölschmierung...)

Re: Sachs 503 Projekt

Verfasst: So 21. Jul 2013, 13:59
von cornholio
Also die Bronzenbüchse an der primärewelle ist definitiv zu klein! bin ja nicht blöd xD Und das rollenlager am ausgang passt definitif, sonst würde ja das Ritzel auchnicht passen.

Re: Sachs 503 Projekt

Verfasst: So 21. Jul 2013, 14:10
von addy33
:facepalm:

Pmöööööp

3mal Falsch

1. Ritzelwelle IST die Primärwelle

2. Die Bronzebüchse passt, der Sitz ist der SELBE

3. Das Lager das auf der Seite des Ritzels ist, passt, das hintere passt NICHT

ich habe per zufall ein solches Getriebe zuhause... und offene 503er gehäuse liegen auch einige rum ;)

also kannst du da erzählen was du willst, ich habs grad nachgeschaut!!!

Re: Sachs 503 Projekt

Verfasst: So 21. Jul 2013, 18:18
von cornholio
Kommt ja irgendwie drauf an von wo her du das anschaust..

Brauchst du jetzt irgendwie einen video beweis oder was?! Denkst du ich lüg dich an?! MEINE WELLE PASST NICHT IN DAS BRONZENLAGER! Ich mach dir sonst ein Foto später. Ich habe mehr das Gefühl, dass du nicht das LKH getriebe hast.

Auf der anderen Seite der Ritzelwelle ist ja ein normales Rillenlager ist ja kein Problem....kommt warscheinlich ein Keramiklager rein.

Re: Sachs 503 Projekt

Verfasst: So 21. Jul 2013, 18:29
von addy33
nein, es kommt nicht draufan,von welcher seite du es betrachtest, die welle die du meist ist auch verkehrt angesehen die sekundärwelle, weil dann die KW die Primärwelle wäre, was keinen Sinn ergeben würde...


und naja... zufälliger weise hab ich 2 verschiedene sachs 50 3 gang getriebe umliegen... eines davon das LKH ... und beide haben den gleichen durchmesser an der gesagten stelle, nur ist das LKH bei der Ritzelwelle zu lang, und die Primärwelle ist auf der Bronzebüchse seite zu lang, passt aber perfekt in die bohrung ;)

ich glaube deine bronze büchse ist wohl etwas ausgeschlagen, wenns nicht passt ;)

Re: Sachs 503 Projekt

Verfasst: So 21. Jul 2013, 18:40
von cornholio
Indemfall hast du es jetzt auch gerade falsch geschrieben xD....lassen wir das einfach mit diesem schwachsinnigen primär sekundär.
Ich kann mal n foto machen und draufstellen wo du es sehen kannst.....habe eine büchse sogar noch ausgepresst.

Re: Sachs 503 Projekt

Verfasst: So 21. Jul 2013, 19:30
von addy33
ja, hab ich falsch geschrieben... aber nach 3 Bier 2 Grappa und einem Glas Wein ist man entschuldigt ;)

Re: Sachs 503 Projekt

Verfasst: So 21. Jul 2013, 19:33
von Töffli-Freak
Die treibende Welle ist die Primärwelle, die getriebene die Sekundärwelle.

Re: Sachs 503 Projekt

Verfasst: So 21. Jul 2013, 20:43
von cornholio
HAHAH und das am Sonntag....ich verzeihe dir :prost

Ich glaube aber mit dem Bronzenlager hattest du auch recht. Ich habe gerade den vorbesitzer gefragt der meinte er hat ein neues bronzenbüchsli eingepresst welches er nochnicht ausgespindelt hat. Deine behaubtung wird demnach stimmen. :thumbup

Re: Sachs 503 Projekt

Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 19:50
von silas60
Ging`s hier mal weiter?

Re: Sachs 503 Projekt

Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 19:53
von Babaloo
Scheint nicht so. Somit verschieb ichs ins normale Projektebord

Re: Sachs 503 Projekt

Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 20:09
von cornholio
Darf ja keine dopelposts machen :lol: .... momentan ist der originale motor dran für das RBAB....dann werde ich wieder weiterarbeiten!

Re: Sachs 503 Projekt

Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 20:11
von Babaloo
Schau am Alpenbrevet mal beim Baba Bus vorbei. Dann reden wir mal über das ganze. Freue mich Dich kennenzulernen.

Re: Sachs 503 Projekt

Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 22:29
von cornholio
Komme ich gerne auf n Bier vorbei :mrgreen: