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Re: Mehr Vorverdichtung / Kolben "füllen"

Verfasst: Sa 23. Mär 2013, 15:33
von nico
meinst du mich?

Re: Mehr Vorverdichtung / Kolben "füllen"

Verfasst: Sa 23. Mär 2013, 15:38
von Velux Racer
Ja

Re: Mehr Vorverdichtung / Kolben "füllen"

Verfasst: Sa 23. Mär 2013, 17:58
von Bikeman
... was war den das blaue für ne Sauce?...

Re: Mehr Vorverdichtung / Kolben "füllen"

Verfasst: Sa 23. Mär 2013, 19:05
von addy33
nein, das wär nicht möglich...

das zeug schmilzt so bei 120 vileicht max.150°C ...

unter dem kolbenboden ist es aber wärmer ;)

Re: Mehr Vorverdichtung / Kolben "füllen"

Verfasst: So 24. Mär 2013, 14:14
von nico
gibt es glaub noch hitze fster

Re: Mehr Vorverdichtung / Kolben "füllen"

Verfasst: So 24. Mär 2013, 14:29
von Greenhorn
Gibt sogar bis 300°, nur:
- Benzinfest?
- Wie ist es mit bröckeln?
- Ausdehnung?

Re: Mehr Vorverdichtung / Kolben "füllen"

Verfasst: So 24. Mär 2013, 21:04
von addy33
ja, das ist zu riskannt... vorallem weil kunststoff ein Kriechverhalten an den tag legt...

und auch wenns bis 300° geht... die 300° sind niiiiiiiiemals auf dauerbelastung und zusätzlicher chemischen, sowie kinetischer belastung anzuwenden ;)

Re: Mehr Vorverdichtung / Kolben "füllen"

Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 16:53
von nico
Spoiler für for biki and other user:
Grüezi Nico

Grüezi

Wie lang hält dieses Harz ergo.® 7745 Flüssig-Aluminium 220Celsius aus?

Mfg
Nico



Der Harz ergo.® 7745 Flüssig-Aluminium hält die 220Celsius gemäss TIS über die
Lebensdauer der/s verklebten Teile/s aus,
sofern die Verklebung/Dichtung ordnunsgemäß gemacht wird.



Freundliche Grüsse
Best regards
Armin Mock

Kisling AG
Armin Mock
Produkt Market Manager
DVS / EWF – European Adhesive Specialist
Motorenstrasse 102
CH-8620 Wetzikon

Telefon +41 58 272 02 51
Telefax +41 58 272 02 73
Mail amock@kisling.com
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Re: Mehr Vorverdichtung / Kolben "füllen"

Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 20:19
von addy33
ja, wenn die mischverhältnisse nach der berechnung EXAKT stimmen, dann hast du deine 220°

für n GME mags reichen... aber im kolben drin definitiv nicht anzuwenden ;)

Re: Mehr Vorverdichtung / Kolben "füllen"

Verfasst: Di 26. Mär 2013, 12:08
von nico
wage :?:

Re: Mehr Vorverdichtung / Kolben "füllen"

Verfasst: Di 26. Mär 2013, 12:23
von Greenhorn
Chemische UND kynetische Energie, wenn da was bröckelt ist der Zyli im Arsch.

Re: Mehr Vorverdichtung / Kolben "füllen"

Verfasst: Di 26. Mär 2013, 15:19
von POLINI BOY
Was wäre, wenn man ein Stück Alu in der passform des Kolben innen zurechtfräsen liesse und dieses dann von aussen am Kolben mit senkschrauben verschraubt?

Re: Mehr Vorverdichtung / Kolben "füllen"

Verfasst: Di 26. Mär 2013, 15:22
von Mario
xD

Habt ihr schonmal was von Vollwangen KW gehört?

Re: Mehr Vorverdichtung / Kolben "füllen"

Verfasst: Di 26. Mär 2013, 15:35
von Bikeman
ja.. aber a) will ich das Motorli nicht auseinanderzehren (steht weiter vorne schon) und b) geht's hier um's Kolbenfüllen.

.. ich litere heute abend mal den Kolben aus.. einzupassen (Alu, Balsaholz oder was auch immer) ist aufwendig, da es passgenau sein muss..) .. irgend etwas Flüssiges, das Aushärtet wäre einfacher einzubringen, bringt aber die Rausbrömel-Gefahr..

Kurbelgehäuse habe ich früher mal ausgelitert und war iw 200ccm.. (Ctv hat mal was von 90ccm geschrieben, glaub ich aber nicht).. Kolben¢38mm mit geschätzen 2mm Wandstärke.. Zapfen grosszügige 30mm hoch geschätzt...

:shock: jetzt habe ich eigentlich erwartet, dass das Ganze eh nichts bringt, weil die Volumenverkleinerung Peanuts sei, aber das gibt ja 27ccm.. :shock: .. wenn mein 200ccm stimmen wäre es 13,5% ... falls Ctv Recht hätte wären's 30% ... dass müsste ja dann doch eine Veränderung bringen..

weiss einer das Kurbelgehäusevolumen des 503..?

Re: Mehr Vorverdichtung / Kolben "füllen"

Verfasst: Di 26. Mär 2013, 17:56
von Zylinderhuhn
Ja ich hatte auch was mit 250ccm im Kopf, ist aber schon ein weilchen her ^^

Re: Mehr Vorverdichtung / Kolben "füllen"

Verfasst: Di 26. Mär 2013, 19:54
von Bikeman
.. ich hab den Kolben ausgelitert... (bzw. eigentlich ausgekubikzentimetert..)

Kolben bis zur Kolbenbolzenbohrung: ca. 8,5 ccm
Kolben bis zu den Überströmereinschnitten: ca. 11,5 ccm

Das wären dann iw 5-6%...Also viel weniger als ich geschätzt habe .. Kolben innen hat nur iw 33 mm.. und dann sind dan noch die KB-Lagerstellen

Ich denk das bringt nichts, bzw zuwenig in Relation zum Aufwand & Risiko.

Re: Mehr Vorverdichtung / Kolben "füllen"

Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 21:26
von addy33
da würde der Volumenunterschied der Stahl zu der ALu-Pleuel KW mehr info bringen ;)

Re: Mehr Vorverdichtung / Kolben "füllen"

Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 21:42
von Bikeman
addy33 hat geschrieben:.. mehr info bringen ;)
? häh..? du hattest wohl zuviel Gaddafi :^^ .. du meinst grösseren Einfluss?

Re: Mehr Vorverdichtung / Kolben "füllen"

Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 21:46
von addy33
ja ich meine die haben einen grösseren Volumen Unterschied ;)
Bikeman hat geschrieben:du hattest wohl zuviel Gaddafi
hahahhaha