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Re: Diesel Mofa ???

Verfasst: Mi 6. Mär 2013, 19:38
von Zylinderhuhn
Was würdest du für ne Alternative empfehlen?

Re: Diesel Mofa ???

Verfasst: Mi 6. Mär 2013, 20:10
von Babaloo
Hödimotor packts keiner. Die kommen mit der Kompression von ca. 40 bar nicht klar. Unter 20 bar bekommst kein Diesel zum laufen. Der grösste Knackpunkt wird der Kaltstart sein wo eine kurzzeitige Kompression von bis zu 60 bar zu erwarten ist.

Aber einem AM6 würd ichs zutrauen.

Re: Diesel Mofa ???

Verfasst: Mi 6. Mär 2013, 20:11
von Zylinderhuhn
Hätte noch nen EBS Block :XD

Re: Diesel Mofa ???

Verfasst: Mi 6. Mär 2013, 20:16
von Babaloo
Warum ein Diesel?
Warum bleiben wir nicht beim Benziner, bauen dem aber einen Nachbrenner ein. So ein Projekt habe ich bei meinem Seniorenmobil am Start.

Re: Diesel Mofa ???

Verfasst: Mi 6. Mär 2013, 20:17
von Töffli-Freak
addy33 hat geschrieben:ich sage es wieder und wieder... ein 2 Takter läuft mit praktisch allem... man kann auch direkt so wie das mofa ist diesel reinfüllen... die verbrennung ist dann einfach weniger als 50% des reingesaugten diesels... auch ein diesel kann man mit kerze zünden... die abgas/leistungswerte stimmen dann einfach nicht...

hier ein bespiel: http://www.youtube.com/watch?v=2OENpdYgGZ4" onclick="window.open(this.href);return false;

das müsste auch ein vergaser motor sein, wenn ich mich nicht irre...

auch das wird kein fake sein...

http://www.youtube.com/watch?v=y50Xpvh27G4" onclick="window.open(this.href);return false;


http://www.youtube.com/watch?v=UT8YOXMl-5s" onclick="window.open(this.href);return false;
Klar kann man einfach Diesel in den Tank schütten :roll: Aber das ist etwa das gleiche wie wenn man nen Drehschieber auf den Packträger klemmt...

Re: Diesel Mofa ???

Verfasst: Mi 6. Mär 2013, 20:20
von addy33
Babaloo hat geschrieben:Hödimotor packts keiner. Die kommen mit der Kompression von ca. 40 bar nicht klar. Unter 20 bar bekommst kein Diesel zum laufen. Der grösste Knackpunkt wird der Kaltstart sein wo eine kurzzeitige Kompression von bis zu 60 bar zu erwarten ist.

Aber einem AM6 würd ichs zutrauen.
:lol: ne, bei ner sauberen dieselverbrennung mit vernünftigen effizienzwerten, JA...

aber das ist n verdammter 2 Takter... ver verbrennt alles, was irgendwie brennbar ist... da kannste auch schweröl reinjagen, der frisst das... oder versuchs mit Brennsprit... funktioniert auch...

ja, an der start themperatur könnts jedoch scheitern, da geb ich dir recht... aber es gibt nicht umsonst bunsenbrenner uns dieselstarthilfespraydosen ;)

@Töfflifreak...

das ist kein 4 Takter, und schon gar nichts modernes... das läuft...

Re: Diesel Mofa ???

Verfasst: Mi 6. Mär 2013, 20:26
von Zylinderhuhn
Ich frag mich wie man den Druck für die Einspritzdüse aufbauen kann, das müsste ja ne Pumpe sein die entweder elektrisch oder mechanisch über ne Art Nocke angetrieben wird. Und bräuchte man da nicht einen speziellen Kolben? Mit einer Einspritzmulde?

Re: Diesel Mofa ???

Verfasst: Mi 6. Mär 2013, 20:31
von addy33
das macht den dieselmotor nur effizienter (der kolben mit z.B. Herzmulde...)

aber wir sprechen hier von nem mofa... nicht von nem euro6 norm konformen lastwagenmotor mit 3000bar einspritzung ;)

und wiso nicht vergaser... wie gesagt... denkt maln bisschen altmodisch... die uuuralten tracktoren liefen auch mit vergaser und diesel... man musste einfach mit nem bunsenbrenner den brenraum vorglühen, dann lief es... da wirst du n 2 täckterchen lange zum laufen bringen ;)

Re: Diesel Mofa ???

Verfasst: Mi 6. Mär 2013, 20:33
von Töffli-Freak
@ Addy, s geht nicht darum ob er läuft oder nicht. Bin auch schon mit Diesel gefahren (ich weiss, darum bin ich DER Held), natürlich läufts.. aber ich denke es geht hier darum, nen BRAUCHBAREN Diesler zu machen.. der nicht raucht wie die Pest (ok bisschen ist super) und auch bisschen was läuft oder? Sollte jedenfalls nicht schlechter als ein Ori laufen..sonst ist ja alles für die Katz..

@ Poulet jop, dafür bräuchts ne Hochdruckpumpe (bis 2000 bar).. und ein Kolben mit Mulde wäre sicher von Vorteil. Sofern man ne Direkteinspritzung macht.. Ansonsten reichen auch 200-300 bar.. Man könnte auch was wie mit ner Verteilereinspritzpumpe machen, dann wär der Förderbeginn eigentlich auch gleich geregelt.. was grad nochmal ein anderes Problem bei ner Direkteinspritzung mit Injektor wäre.

@ Addy nochmals...da ich zu langsam war :facepalm: Ne, das macht ihn nicht nur Effizienter.. das macht ihn Laufbarer. Ohne Nagelt der nur wie blöd..

Und nein, die liefen sicher ned mit Vergaser und wenn, dann sicher nicht mit nem solchen Vergaserprizip wie beim Mofa.

Re: Diesel Mofa ???

Verfasst: Mi 6. Mär 2013, 20:38
von Mario
Töffli-Freak hat geschrieben:@ Poulet
Ich lache gerade Tränen.... hahahaha :bravo:

Re: Diesel Mofa ???

Verfasst: Mi 6. Mär 2013, 20:42
von Zylinderhuhn
@TF aber wie würde man die Pumpe denn antreiben?

Und wie würde es denn mit den Steuerzeiten aussehen, die wären ja eigentlich schon zu hoch, da der Ori Benziner schon deutlich höher dreht als mit Diesel

Re: Diesel Mofa ???

Verfasst: Mi 6. Mär 2013, 20:43
von Töffli-Freak
Über die Kurbelwelle normal.. ob das so auch funzt bei nem Töffli.. keine Ahnung. Oder bei Pumpe-Düse über die Nockenwelle, aber das kann ja schonmal ausgeschlossen werden ;)

Das mit den Steuerzeiten kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht sagen. Müsste man ausprobieren.

Re: Diesel Mofa ???

Verfasst: Mi 6. Mär 2013, 20:56
von addy33
erstens: beim googlen bin ich auf folgendes gestossen, was sicher auch interessant wäre :arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Gl" onclick="window.open(this.href);return false;ühkopfmotor

zweitens :arrow: wegen dem vergaser... das war in den anfangen bis anfang des 20 jahrhunderts... darum hatte man auch das problem, dass der motor nicht richtig lief, da mit vergaser das perfekte gemisch stimmen muss, beim 4takter,sonst läufts nicht...

und ich würde mal sagen... eine versuchsreihe mit wesentlich kleineren düsen und mehr öl beigemischt (diesel zwar auch fast schweröl ist, aber eben nur fast...) und heizöl oder diesel, würde schon sehr viel an informationen um das verhalten von diesel in dem brummerli geben ;) vileicht laüfts wenn das mofa eig. 35 Fährt nur 20, aber dafür mit nem verbrauch von 1l oder weniger auf 100kmh so als aus der luft gegriffenes beispiel, das gibt schon einiges an erkenntnis ;)

Re: Diesel Mofa ???

Verfasst: Mi 6. Mär 2013, 21:14
von Töffli-Freak
addy33 hat geschrieben:zweitens :arrow: wegen dem vergaser... das war in den anfangen bis anfang des 20 jahrhunderts... darum hatte man auch das problem, dass der motor nicht richtig lief, da mit vergaser das perfekte gemisch stimmen muss, beim 4takter,sonst läufts nicht...
Befass dich bitte mal damit, wie ein Dieselmotor funzt... der braucht kein Stöchiometrisches Gemisch!

Re: Diesel Mofa ???

Verfasst: Mi 6. Mär 2013, 21:21
von SUBARU 360
Puh dann kann manns eigentlich knicken die kosten wären wahrscheindlich viel zu hoch
:| Hat jemand noch eine idee was ich machen könnte am liebsten etwas mit Mofa
Aber nicht einfach ein hödi restaurieren das haben schon so viele gemacht das ist langweillig

:roll:

Re: Diesel Mofa ???

Verfasst: Mi 6. Mär 2013, 21:23
von neverknow707
hab mal etwas gefunden:
Spoiler für :
BildBild
http://home.arcor.de/motorenbau/herstell/ilo/ilo.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Diese Firma hat einen klein Diesel Zweitakter gebaut. Für Einachser und als Stationärmotor.

Re: Diesel Mofa ???

Verfasst: Mi 6. Mär 2013, 21:25
von Babaloo
Wie erwähnt, bau Dir ein Nachbrenner. Einfach, Cool, sehr wirkungsvoll!

Re: Diesel Mofa ???

Verfasst: Mi 6. Mär 2013, 21:29
von SUBARU 360
Hmm.. Ich versteh nachbrenner nicht was wird dort gemacht?
das was aus dem auslass kommt wird noch mal verbrennt ?
Ka könntest du mir das kurz erklären ?

Re: Diesel Mofa ???

Verfasst: Mi 6. Mär 2013, 21:33
von Babaloo
Das ist sein Ursprünglicher Sinn:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nachbrenner" onclick="window.open(this.href);return false;

Man kann ihn aber auch bei einem Verbrennungsmotor in einer Abart verwenden. Erkläre es nachher im Detail.

Mein Vorschlag das Konzept etwas abzuändern:
1. Option, reiner Showzweck:
In Auspuffkrümmer wird ein gelochter Diffusor eingeschweisst mit den Löchern nach hinten. Über den Anschluss wird zb. Benzin, Nitromethan oder Ethanol eingespritzt. Reiner Sauerstoff geht auch. Da nur ja nicht das Flammenrückschlagventil vergessen.

Das Ergebnis:
Wenn das Mischverhältnis genau stimmt hast den Batmobileffekt. Es kommt Feuer aus dem Auspuff.

2. Option, purer Power:
man konzipiert sich ein Duffusor welcher zwischen Luftfilter und Vergaser sitzt. Dieser lässt sich über einen Bypass ansteuern. Einspeisen tut man Äther oder reiner Sauerstoff. Die wirkungsweise brauch ich nicht zu erläutern...

Das Ergebnis:
Wenn das Mischverhältnis genau stimmt hast einen kurzzeitigen Turbo Effekt.

Soviel zur Theorie.
Befinde mich da aktuell in der Experimentierphase. Wenns klappt ok, wenn nicht, seis drum, wenn ich mich damit selbst in die Luft jage seht ihrs spätestens in der Zeitung oder in den Nachrichten.

Re: Diesel Mofa ???

Verfasst: Mi 6. Mär 2013, 21:42
von SUBARU 360
Irgendwie hab ich das noch nicht ganz verstanden
Also das mit hinten einspritzen des Gemisch
Und es war nur immer geschrieben von Düsen
Wie funktioniert das dann mit dem Mofamotor