Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision*
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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision
WD-40 ist schon überall drauf/drin, und mit einem Haarfön kann ich wohl niemals genug Wärme produzieren
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?
Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision
Heissluftföhn gibts fast gratis im Landi

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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision
Mini-Bunzenbrenner gibt es auch fast gratis in diversen Haushaltsläden und im Poloshop!
Ansonsten hilft wohl wirklich nur rohe Gewalt... Mein Gott, wenn ich denke, was ich mit meinem Vater schon einst an Schrauben gemurxt habe und was dabei schon alles draufgegangen ist
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PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision
Hmm, hab jetzt versucht die Schwingenstange mit der einen Mutter "raus" zu ziehen, hab schon gedacht ich hätte es, da ist mir das Gewinde der Mutter flöten gegangen (das Teil war brutal heiss). Die Stange hat sich zwar mittlerweile ca 5mm bewegt aber weiter will sie nicht 

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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision
Kannst du rundherum erwärmen oder ist da etwas, was schmelzen kann?
Denn warmes Material dehnt sich aus... Dann müsstest du nur noch ein "Heizgerät" haben.
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PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision
Hast du die Derbi aufgebockt oder steht sie einfach auf den Rädern und dem Seitenständer?
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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision
Nene hab schon daran gedacht die Schwinge zu entlasten und hab sie auf nem alten Stul aufgebockt. Das mit der Wärme stimmt schon, denn die Schwinge selber ist aus Alu, der Bolzen aus Stahl, folglich dehnt sich die Schwinge mehr aus und der Bolzen müsste sich leichter austreiben lassen. Mal schauen ob ich so ein Heizgebläse auftreiben kann, mit offener Flamme hantiere ich ungern am Motor herum.
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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision
Der Bolzen ist in einer Metallhülse um die Gummi zur Dämpfung ist. Schau einfach dass dir der Gummi nicht verkohlt 
Wenn du mit einem Stuhl aufgebockt hast würde ich noch etwas unter der Hinterrad legen um das ganze zu entlasten, sonst klemmt es durch das Gewicht von dem Hinterrad.

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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision
? Da hab ich glaub falsch gedacht, ich hab nämlich extra nur den Rahmen aufgebockt und die Schwinge "hängen" gelassen
Verdammt jetzt dämmerts mir langsam, aber kann sie deswegen so verdammt festsitzen?

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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision
Ja kann schon zusätzlich klemmen.
Wenn das Hinterrad in der Luft hängt fliegt es auch zusammen sobald der Bolzen draussen ist.
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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision
Hmm ok, morgen probier ich's natürlich nochmal, das geilste ist ja das ich das schwierigste noch vor mir habe mit dem Ritzel 

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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision
Das Teil kostet echt brutal nerven, sogar zu 2. mit dem Vorschlaghammer regt sich das Teil nicht, und mehr Gewalt will ich ehrlich gesagt auch nicht aufbringen, dem Rahmen zu Liebe.
Mit dem Bunsenbrenner hab ich dann versucht den Motorblock sowie die Schwinge zu erwärmen, ging auch relativ gut aber wirklich heiss wurde der Block leider nicht
Kann ich sicher sein das ich nicht noch irgend etwas hätte lösen müsse? Federbein, Umlenkung oder so was??
Als nächstes probiere ich noch mal richtig böses aufheizen, dann den Bolzen so gut wie möglich mit Eisspray runterkühlen und hoffen das er sich löst!
Wenn das auch nicht geht steh ich echt vor einer Wand, bleibt dann eigentlich nur noch die Option Flex
, wobei dann eingentlich immer noch nicht sicher ist ob das Teil rauskommt
Mit dem Bunsenbrenner hab ich dann versucht den Motorblock sowie die Schwinge zu erwärmen, ging auch relativ gut aber wirklich heiss wurde der Block leider nicht

Kann ich sicher sein das ich nicht noch irgend etwas hätte lösen müsse? Federbein, Umlenkung oder so was??
Als nächstes probiere ich noch mal richtig böses aufheizen, dann den Bolzen so gut wie möglich mit Eisspray runterkühlen und hoffen das er sich löst!
Wenn das auch nicht geht steh ich echt vor einer Wand, bleibt dann eigentlich nur noch die Option Flex

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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision
Wärmen ist schon gut, aber man muss auch vorsichtig sein.. da hats viele gehärtete Teile.. wenn die zu heiss werden kannst alle wegschmeissen..streetfighter hat geschrieben:Kannst du rundherum erwärmen oder ist da etwas, was schmelzen kann?
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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision
Bolzen und Lager kann ich danach eh in die Tonne kloppen, krieg ich alles zusammen für 30-40 Stutz neu
Hab da gerade noch etwas von Schockentroster gelesen, welcher durch ca -40 Grad feine Risse in die Oberfläche sprengt und dadurch das eindringen von Kriechöl ermöglicht, hätte den schönen Nebeneffekt das sich die Welle zusammenzieht! In Kombination mit dem Bunsenbrenner versprich ich mir da was
Hab da gerade noch etwas von Schockentroster gelesen, welcher durch ca -40 Grad feine Risse in die Oberfläche sprengt und dadurch das eindringen von Kriechöl ermöglicht, hätte den schönen Nebeneffekt das sich die Welle zusammenzieht! In Kombination mit dem Bunsenbrenner versprich ich mir da was
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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision
So, wie's kommen musste war mein Brennergas heute gleich alle, also hab ich's nur mit Eisspray versucht, rührt sich kein Millimeter. Ich bin langsam echt am verzweifeln, wärend dem Hämmer bin ich noch abgerutsch und voll in den Kupplungskorb reingedonnert, dort ist jetzt einer dieser vielen Haltevorsprüngen für die Kupplungssscheiben abgebrochen (was meint ihr könnte ich trotzdem mit dem Kupplungskorb weiterfahren?)
Ich frage mich echt wie bescheuert ein Ingenieur sein kann um so einen Bolzen nicht aus rostfreien Stahl zu konstruieren.
Die drecks Kiste ist einfach nur beschissen, egal was man machen will, es stellt sich einem einfach immer ein riesiger Berg Probleme vor sich hin.
Bitte Jungs, ich brauch all eure Tipps, sonst muss ich das ganze Teil auf dem Schrottplatz werfen
Kann es sein das ich irgendetwas vergessen habe zu lösen? Ich hab einfach nur die beiden Muttern links und rechts des Bolzen gelöst und hau jetzt mit einem alten Polradabzieher auf das/die Gewinde links und rechts
Ich frage mich echt wie bescheuert ein Ingenieur sein kann um so einen Bolzen nicht aus rostfreien Stahl zu konstruieren.
Die drecks Kiste ist einfach nur beschissen, egal was man machen will, es stellt sich einem einfach immer ein riesiger Berg Probleme vor sich hin.
Bitte Jungs, ich brauch all eure Tipps, sonst muss ich das ganze Teil auf dem Schrottplatz werfen
Kann es sein das ich irgendetwas vergessen habe zu lösen? Ich hab einfach nur die beiden Muttern links und rechts des Bolzen gelöst und hau jetzt mit einem alten Polradabzieher auf das/die Gewinde links und rechts
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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision
Kannst du nicht einfach die einte Mutter auf den Bolzen schrauben, fest anziehen, sodass es den Bolzen herauszieht oder wenigstens löst?
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS
Gruess maxiking
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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision
Habe ich probiert
Gewinde von Bolzen und Mutter abgedreht 


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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision
Aller letzte Möglichkeit:
Schweiss auf den Bolzen (oder schraub) eine 1Meter lange Stange, am Ende davon eine dicke Mutter. Bevor du das Ding aber anschweisst, machst du noch ein schweres Stück Eisen auf die Stange. Nun kannst du das Eisen mit viel Schwung auf die Mutter donnern
den Bolzen ziehts raus.
Schweiss auf den Bolzen (oder schraub) eine 1Meter lange Stange, am Ende davon eine dicke Mutter. Bevor du das Ding aber anschweisst, machst du noch ein schweres Stück Eisen auf die Stange. Nun kannst du das Eisen mit viel Schwung auf die Mutter donnern

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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision
Ok, aber das Teil kann sicher auch kürzer sein, oder?
An der Stange müssten dann an beiden Enden Gewinde geschnitten werden, eines für die Mutter als "Blocker/Stopper" fürs Eisen und das andere um mithilfe einer Hülse die Stange an dem Bolzen zu befestigen. Frag mich nur wie ich das mit Eisen machen kann, ev. könnte man dazu ein paar Hantelscheiben "missbrauchen".
Die Option lass ich mir auf jeden Fall noch offen, zuerst probier ich aber noch mal mit Erhitzen auf ca 150-200 Grad
An der Stange müssten dann an beiden Enden Gewinde geschnitten werden, eines für die Mutter als "Blocker/Stopper" fürs Eisen und das andere um mithilfe einer Hülse die Stange an dem Bolzen zu befestigen. Frag mich nur wie ich das mit Eisen machen kann, ev. könnte man dazu ein paar Hantelscheiben "missbrauchen".
Die Option lass ich mir auf jeden Fall noch offen, zuerst probier ich aber noch mal mit Erhitzen auf ca 150-200 Grad
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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision
Es geht trotzdem gut voran mit dem Projekt
Heute konnte ich die meisten Teile wie Auspuff/Gehäusedeckel etc mit Bremsenreiniger komplett sauber machen, ist gleich wieder Motivation zum weitermechen aufgekommen
Ist ein gutes Gefühl die verruechten Teile wieder schön glänzen zu sehen
, am Anfang dachte ich dass ich möglichst viele Schrauben komplett ersetzen werde, da ich aber festgestellt habe dass die Meisten nur Äusserlich am Kopf hässlich sind könnte ich mit dem Dremel da einfach mit der Polierscheibe drüber, hätte optisch sicher einen schönen Effekt. Die komplett verrosteten werden natürlich ersetzt 


Ist ein gutes Gefühl die verruechten Teile wieder schön glänzen zu sehen


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