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Re: 503 zylinder
Verfasst: Do 11. Okt 2012, 22:36
von Zylinderhuhn
Bikeman hat geschrieben:Ich mein nicht den im Video.. Ich meine den, mit dem du 65 gefahren bist..(und da war doch auch 'mein' homemade ASS dran)
Ja Gfeller hat bei meinem den Finish für die Überströmer gemacht, ausserdem die Hubplatte und das entsprechende abdrehen
Re: 503 zylinder
Verfasst: Fr 12. Okt 2012, 18:20
von puch_style_
Wie breit darf der auslass und einlass maximal sein? Habe es vermutlich ein bisschen übertrieben..

AL = 30mm EL = 28mm
Re: 503 zylinder
Verfasst: Fr 12. Okt 2012, 18:53
von TomTuner
puch_style_ hat geschrieben:Wie breit darf der auslass und einlass maximal sein? Habe es vermutlich ein bisschen übertrieben..

AL = 30mm EL = 28mm
Was ich nicht verstehe ist, warum du jetzt fragst aber vorher was gemachst hast was du nicht weisst.
Normalerweise besorgt man sich zuerst die Information und dann wird die Sache nach dieser Information gemacht. Wenn man nicht weiss was man macht und was es bewirkt, dann ist es kein Tuning sondern Lotterie.
Da es sich nun nicht mehr ändern lässt ist nun auch egal. Die Faustformel heisst Die Breite (Sehnenmass) darf maximal 65% der Zylinderbohrung sein. Die ist aber nur eine Faustformel. Man kann natürlich auch breiter gehen. Was ich leider bei vielen Leuten nicht verstehe dass sie immer ans Maximum gehen dann aber z.B. mit einem Auspuff der nicht passt oder einen zu kleinen Vergaser fahren.Vielleicht solltest du mal ein Portmap machen. Wenn man die obere Kante des Auslasses bogenförmig macht. kann man verhindern dass der Kolbenring weniger schnell einhängen kann. Da muss man aber massiv auspassen dass dann der Vorauslass nicht zu gross wird sonst kannst du ihn gleich verschrotten. Und die Kante vom Auslass immer schön runden und polieren damit der Kolbenring weniger gut anhängen kann.
Beim Einlass ist es weniger schlimm da normalerweise dort der Kolbenringe nicht vorbeifährt.
Re: 503 zylinder
Verfasst: Fr 12. Okt 2012, 21:14
von Bikeman
puch_style_ hat geschrieben:Wie breit darf der auslass und einlass maximal sein? Habe es vermutlich ein bisschen übertrieben..

AL = 30mm EL = 28mm
deins isz zwar ziemlich sicher das Bogenmass.... aber auch dann ist mehr als die 65%... guck auch wo der Kolbenringstoss ist, kann sein, dass der sogar über dein Auslassfenster läuft.. und das wär dann auch äs bitzeli nicht gut

Re: 503 zylinder
Verfasst: Fr 12. Okt 2012, 21:39
von puch_style_
Leuft nicht über dem kolbenring dingda..
Auslass ist 30mm mit dem lineal vom portmap gemmesen.
Re: 503 zylinder
Verfasst: Sa 13. Okt 2012, 10:11
von TomTuner
Bei einer Zylinderbohrung von 38mm und einer angenommenen maximalen Breite von 65% des Durchmessers der Zylinderbohrung, ist das maximal Sehnenmass 24.7mm und das maximal Bogenmass 26.9 mm.
Wenn du ein jetzt ein Bogenmass von ca 30mm hast dann sind das ca. 70% Sehnenmass des Zylinderdurchmessers. Damit kann man noch leben wenn man es gut macht.
Re: 503 zylinder
Verfasst: Sa 13. Okt 2012, 13:56
von Bikeman
puch_style_ hat geschrieben:Leuft nicht über dem kolbenring dingda..
Auslass ist 30mm mit dem lineal vom portmap gemmesen.
Hast du den weiter dran rumgefeilt..? Vorher war der doch nicht so breit?
Was hast du sonst noch verändert? Und was ist den eigentlich deine Absicht?
Re: 503 zylinder
Verfasst: Sa 13. Okt 2012, 18:18
von puch_style_
Ich habe den auslass trapezförmig gemacht und desshalb musste ich halt einwenig breiter gehen. Kann aber nicht testen da mir destern der ass gebrochen ist.-.-