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Re: Pony 503 gt Nr.2
Verfasst: Sa 27. Jul 2013, 06:18
von Taurus68
Das sieht ja wieder sehr vielversprechend aus!
Frage: Woher beziehst du diese Hutmuttern? Mir hat ein Mechaniker erklärt, die kriege man nicht mehr im Handel.

Re: Pony 503 gt Nr.2
Verfasst: Sa 27. Jul 2013, 08:27
von Pony 503 gt
Ja, wird wieder eine Komplettrestaurierung.
Die Hutmuttern habe ich von SMW Schrauben und Metallwaren in Züberwangen.

:
http://www.smw-schrauben.ch/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sind aber sauteuer!
Re: Pony 503 gt Nr.2
Verfasst: Sa 27. Jul 2013, 16:31
von Taurus68
Sicher wird das wieder ein Super Projekt.
Danke für den Tipp mit den Hutmuttern. Sicher sind die verdammt teuer, das wundert mich überhaupt nicht. Stil hat nun mal seinen Preis.

Re: Pony 503 gt Nr.2
Verfasst: Sa 27. Jul 2013, 17:22
von Pony 503 gt
Gern geschehen.
Sagte der Mech, dass es im algemeinen keine Hutmuttern mehr zu kaufen gibt, oder nur die verchromten?
Re: Pony 503 gt Nr.2
Verfasst: Sa 27. Jul 2013, 17:33
von Taurus68
An Mofas waren früher vorwiegend verchromte Hutmuttern verbaut.
Ich denke, dass er vorwiegend die meinte.
Auch normale Muttern sind heute wohl eher selten verchromt.
Re: Pony 503 gt Nr.2
Verfasst: Sa 27. Jul 2013, 19:35
von PucH Max!
bekommt man in jedem eisenwarenladen, sogar cycle tech hat die
Re: Pony 503 gt Nr.2
Verfasst: Do 12. Sep 2013, 17:45
von Pony 503 gt
Vorerst heisst es wohl die ganzen blauen Teile nochmals ab in Sandstrahlwerk geben.

Mehr dazu könnt ihr im Geil/ schei**e Thread lesen. Kleiner Trost, die Chromteile sind angekommen und sie sehen verdammt heiss aus.

Re: Pony 503 gt Nr.2
Verfasst: Di 8. Okt 2013, 21:57
von Pony 503 gt
Habe bereits mit dem Zusammenbau begonnen und bin schon sehr gut vorangekommen.
Bilder werden bald folgen.

Re: Pony 503 gt Nr.2
Verfasst: Di 8. Okt 2013, 22:11
von Pony 503 gt
Sry 4 Doppelpost
Hier noch die Bilder vom Zwischenstand. Der Tank wurde nur provisorisch montiert. Werde noch bessere Bilder posten.
Re: Pony 503 gt Nr.2
Verfasst: Di 8. Okt 2013, 22:21
von gluglu81
Junge, nimm nen Sattelbogen!!!
und nen anderen Lenker, der ist zu original.
Sonst siehts echt gut aus
verzieht es dir die Gabel nicht beim Lenken so ganz ohne zusätzliche Strebe oder dergleichen?
Re: Pony 503 gt Nr.2
Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 00:30
von Pony 503 gt
Danke fürs Kompliment.

Weisst du wie man einen Sattelbogen machen kann für ein dünnes Röhrchen? Deine Anleitung für ein gewöhnliches ist schon gut, aber bei dir ist es ja ein dickes und ein dünnes Röhrchen. Hast du vielleicht gerade einen Link parat für einen guten Lenkershop? Wäre sehr dankbar für Antworten aber alles dies, was du aufgelistet hast schwirrt mir auch gerade im Kopf.
Wegen der Gabel: Bis jetzt hält sie tip top, fuhr sie auch vorher, also vor dem Umbau recht regelmässig und eine Woche sogar jeden Tag.
Habe noch ein wenig nach Lenkern gesucht. Welchen würdet ihr nehmen?
Nr1:
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=2470" onclick="window.open(this.href);return false;
Nr2:
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=2474" onclick="window.open(this.href);return false;
Nr3:
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=2472" onclick="window.open(this.href);return false;
Nr4: Der jetztige
Re: Pony 503 gt Nr.2
Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 11:28
von gluglu81
wenn du Glück hast, hast du bei der Rahmenaufnahme für den Sattel den gleichen durchmesser wie die Lenker haben.
Dann kannst du einfach nen alten Lenker nehmen und schon hast du ne gebogene Stange.
Aufgrund des realtiv grossen Biegeradius sieht das natürlich auch nicht viel besser aus.
evtl. findest hier im Album meines X30 ein Bild davon:
LINK
also wirst du was schweissen müssen. Auch davon hab ich mir mal nen Prototyp gemacht, aber davon gibts noch keine Bilder im Album.

...auch da ich den inzwischen nicht mehr dran habe aufgrund der anderen Sattelkonstruktion die jetzt montiert ist.
Evtl. find ich den noch bzw. liegt noch irgendwo rum.
Lenker würd ich dir den Standard Chopperlenker empfehlen, die anderen sind fast zu brachial und auch der standardchopperlenker ist fast zu hoch wenn du weiterhind en Vorbau verwenden willst.
Re: Pony 503 gt Nr.2
Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 11:51
von Pony 503 gt
Ok vielen Dank für die Antwort.

Re: Pony 503 gt Nr.2
Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 14:41
von Pony 503 gt
Soooo vielen Dank an Gluglu für die tolle Idee mit dem Lenkerstummel. Vorher hurti in die Garage und die Sattelbefestigungsstange gemessen, ok 22 mm, Lenker gemessen, 22 mm , " yess winn.
Lenker werde ich wahrscheinlich den ganz hohen kaufen und montieren. Was haltet ihr davon? Die Farbe scheint auf den Bildern sehr hell aber in Wirklichkeit sieht ja meist alles besser aus und das ist auch hier der Fall.

Re: Pony 503 gt Nr.2
Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 15:30
von gluglu81
du hast den Sattel falsch auf dem Sattelbogen montiert...
vermutlich hast du nen neuen Sattel mit der durchgehenden Platte + kleinem Plattenaufsatz, da musst du mit viel Liebe und dem Hammer eine Delle in die Sattelplatte schlagen, da wo die Erhebungen sind.
Dann kannst du die Sattelklemmschelle um 180 Grad noch oben drehen und kannst den sattel somit nochmal etwa 3cm tiefer über den Sattelbogen montieren.
ist etwas gewürge, sieht aber gleich viel besser aus

Re: Pony 503 gt Nr.2
Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 15:47
von Pony 503 gt
Ah ok danke
Werde gleich in die Garage gehen.

Re: Pony 503 gt Nr.2
Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 16:16
von Pony 503 gt
Soo geschafft. Merci nochmals Gluglu.
Bilder werden folgen.
Re: Pony 503 gt Nr.2
Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 16:49
von Pony 503 gt
Hier die versprochenen Bilder, sehr bequeme Sitzposition.
Re: Pony 503 gt Nr.2
Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 18:24
von Bikeman
... sorry, aber ich finde diese Sattelbogen schrecklich. Versaut die ganze Optik. Die Proportionen stimmen nicht und das Ganze sieht total hecklastig aus.
Lenker würde ich einen breiten, flachen montieren. Würde mE mit der langen Gabel besser passen
Btw ... die Gabel ist noch zu kurz

.. das Hinterrad ist ja mind. 10 cm vom Boden
... und zum Schluss ... sieht nach sauber, solider Arbeit aus, Kompliment

... Lenker und so solltest du so machen, wie's dir gefällt.
Re: Pony 503 gt Nr.2
Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 18:28
von gluglu81
mit Sattelbogen fährt man immer Hecklastig... das macht das Cruiserfeeling aus.
ich würd den Bogen allerding auch nicht so lassen. wenn dann muss der Sattelbogen unsichtbar sein, genauso wie der rest der Sattelstange.
De Fakto: Sattel gehört bündig zum Rahmen und das ist genau das Problem mit den Lenkerstangen bei diesen Rahmentypen.
ich geh mal ein Foto machen von dem was besser wäre sofern ich das Ding noch find.