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Re: Rennsachs

Verfasst: So 25. Dez 2011, 00:46
von addy33
addy33 hat geschrieben:OK... da hat töffli freak recht XDXD

kolben feilen ist nicht bei diesen Motoren (ausser ev. ÜS), kenn mich aus...

aber einlass und auslass feilen uiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuui... da kannste ordentlich was rausholen... hatte auch mal mit ori übersetzung ca.60 Kmh ... zwar nicht so schnell... aber mit den reso den ich dran hatte... poa das teil hatte drehmoment ohne ende 8)

und dann ich vollidiot hab ich den einlass nochmal 2mm nach unten gefeilt und aus war der traum...

aber eben, der Zyli hat potenzial!!!

MfG

EDIT: hab zu langsam geschrieben...

das bin ich mit dem GLEICHEN motor ohne jede änderung auch fast eineinhalb jahre gefahren und das jeden tag dazu fuhr ich dasmofa vorher +nacher auch noch ne zeit mit standatrt tuning 45+-

heute zwar selten, da ich ja auch an nem umbau in ;) aber ich hab nicht die kleinste veränderung am motor feststellen können, damls wie heute kuppelt das teil bei 12-13Kmh in den 2ten und der erste auch ganz normal...

MfG

Re: Rennsachs

Verfasst: So 25. Dez 2011, 00:51
von Töffli-Freak
Naja ok, eineinhalb Jahre sind doch noch recht viel ;)

aber ja, sonst sieht mein Tomos Getriebe auch noch aus wie neu :D

Denke auch, dass die Motoren nicht so schlecht sind, aber trotzdem 2-Gang Automat ist und bleibt 2-Gang Automat ^^

Re: Rennsachs

Verfasst: So 25. Dez 2011, 00:55
von 623Cross
Also für Strasseneinsatz sind die Breitwand getunt eigentlich ein kleines Problem. Da mann da nichts anderes machen kann ausser Kolben und Zylinder bearbeiten hat man ein Problem wenn mann von der Bullerei Gefiggt wird. Wobei die Sachs allgemein das Problem besitzen und mann schwer beschränkt sein muss um mit 60 Sachen vor den Bullen rumkurven. Aber ich habe bei GI einige BReitwandsachs gesehen die genau Kupplungsprobleme hatten. Ist wohl ein Schwachpunkt.

Re: Rennsachs

Verfasst: So 25. Dez 2011, 00:57
von COD_CJ_
Ja ist immer n bisschen kritisch aber eine gute behandlung macht da schon viel aus, das sehe ich auch bei meinem 2 gang sachs....denke aber schon das es nicht noch ewig hählt.

Re: Rennsachs

Verfasst: So 25. Dez 2011, 00:58
von addy33
muss dir recht geben... automat ist automat (vorallem 2 gang)

aber sie habens bei der version wirklich wirklich gut gelöst...

ich bin wirklich ken fan von automaten, aber dieser ist molto bene ;)

das ganze setzt aber voraus dass der motor mal auseinander genommen wurde und sauber geprüft ...
sonst kanns schon zu schäden kommen... :?

MfG

EDIT: war zu langsam...
@623Cross hast du meine vorigen posts gelesen?

Re: Rennsachs

Verfasst: So 25. Dez 2011, 01:02
von Töffli-Freak
Also vom Prinzip her könnten dich die Tomos 2 Gänger noch faszinieren.. sind echt schlau gebaut, auch noch grad mit dem Kickstarter und Pedaltrampzeugs innendrin.. auch Freilauf ist sehr Robust gebaut, 10 mal stärker als bei nem Sachs! Aber eben, Kupplungsbacken sind recht sch.... gemacht.. aber ohne Tuning hätten die wohl noch lange gehalten ;)

Re: Rennsachs

Verfasst: So 25. Dez 2011, 01:07
von COD_CJ_
Ouu jetzt kommst du mit zahlen hmm 10 mal stärker.... wenn jetzt n sachs freilauflager 100N übertragen muss, dann kannste mit m tomos 1000N übertragen?? :mrgreen: Hab keine messdaten also nur mal so schnell schnell als beispiel...ist aber schon hoch angestellt oder nicht?? kannst du das mal bite mit nem betafreilauflager verglaichen bei denen weis ich wie scheise sie sind :lol:

Re: Rennsachs

Verfasst: So 25. Dez 2011, 01:10
von addy33
ja vileicht, bin nicht tomos fan...

aber in seinem Thread gets um den sachs automaten ;)

ich will nur ungerne seinen thread vollschreiben mit zeugs dass ihm nichts hilft...


MfG

Re: Rennsachs

Verfasst: So 25. Dez 2011, 01:15
von Töffli-Freak
COD_CJ_ hat geschrieben:Ouu jetzt kommst du mit zahlen hmm 10 mal stärker.... wenn jetzt n sachs freilauflager 100N übertragen muss, dann kannste mit m tomos 1000N übertragen?? :mrgreen: Hab keine messdaten also nur mal so schnell schnell als beispiel...ist aber schon hoch angestellt oder nicht?? kannst du das mal bite mit nem betafreilauflager verglaichen bei denen weis ich wie scheise sie sind :lol:
haha ja in Zahlen kann ichs nicht sagen, aber der Freilauf ist echt viel stabiler, sowieso auch als der von den Betas.. der Rest naja will ich nicht beurteilen, aber hat ja bis jetzt gehalten^^

Addy hat recht, btt geht ja hier um Sachs..^^

Re: Rennsachs

Verfasst: Do 12. Jan 2012, 17:44
von swen122
Bekomme morgen einen puch motor für 30 fr dann möchte ich ihn auseinander bauen ich erzähle euch wie ich es machen würde

: ich würde den zylinder abschrauben zündung ausbauen und die kupplung

un noch die frage kann ich die zündung kupplung auch ohne polrad abziehen nur in dem ich ein raupenzeiher zwischen der krubelwelle und dem gehäuse rein tu und dann so die kupplung,zündung löse

und noch neh letzte frage bei zusammen bauen muss ich die zündung wiederneue einstellen und ist es egal wie ich sie rein duhe. muss ich auch so ne flüsigkeit zwischen die beiden motor hälften tun oder ist das nicht driengend wenn ja wie heisst die flüsigkeit

Re: Rennsachs

Verfasst: Do 12. Jan 2012, 17:50
von kolbenfresser
du brauchst abzieher sonst geht das nicht.
diese flüssigkeit nenn man dichtmasse.

Re: Rennsachs

Verfasst: Do 12. Jan 2012, 19:43
von Töffli-Freak
Du brauchst Abzieher, logischerweise Dichtmasse und Zündung musst du natürlich auch einstellen.. überleg mal scharf nach wieso..

Re: Rennsachs

Verfasst: Do 12. Jan 2012, 21:04
von samy01
swen122 hat geschrieben:Bekomme morgen einen puch motor für 30 fr dann möchte ich ihn auseinander bauen ich erzähle euch wie ich es machen würde

: ich würde den zylinder abschrauben zündung ausbauen und die kupplung

un noch die frage kann ich die zündung kupplung auch ohne polrad abziehen nur in dem ich ein raupenzeiher zwischen der krubelwelle und dem gehäuse rein tu und dann so die kupplung,zündung löse

und noch neh letzte frage bei zusammen bauen muss ich die zündung wiederneue einstellen und ist es egal wie ich sie rein duhe. muss ich auch so ne flüsigkeit zwischen die beiden motor hälften tun oder ist das nicht driengend wenn ja wie heisst die flüsigkeit
kauf mal satzzeichen

Re: Rennsachs

Verfasst: Do 12. Jan 2012, 21:07
von streetfighter
Du auch! ;)

Sry 4 Off-Topic!

Re: Rennsachs

Verfasst: Do 12. Jan 2012, 21:11
von samy01
ja also wirklich, sowas wie das was er scheibt ist ja wirklich unter alles sau :roll:

Re: Rennsachs

Verfasst: Fr 13. Jan 2012, 22:49
von addy33
swen122 hat geschrieben:Bekomme morgen einen puch motor für 30 fr dann möchte ich ihn auseinander bauen ich erzähle euch wie ich es machen würde

: ich würde den zylinder abschrauben zündung ausbauen und die kupplung

un noch die frage kann ich die zündung kupplung auch ohne polrad abziehen nur in dem ich ein raupenzeiher zwischen der krubelwelle und dem gehäuse rein tu und dann so die kupplung,zündung löse

und noch neh letzte frage bei zusammen bauen muss ich die zündung wiederneue einstellen und ist es egal wie ich sie rein duhe. muss ich auch so ne flüsigkeit zwischen die beiden motor hälften tun oder ist das nicht driengend wenn ja wie heisst die flüsigkeit

???
ich dachte hier gehts um ein rennsachs??? und jetzt kommst du mit Puchmotor???

MfG

Re: Rennsachs

Verfasst: Sa 14. Jan 2012, 10:14
von swen122
ja und es ist immer noch ein rennsachs jedenfalls für mich

Re: Rennsachs

Verfasst: Sa 14. Jan 2012, 10:23
von saghzs
aber ein "rennsachs" hat überhaupt nix mit einem Puch Motor zu tun :wink:

Re: Rennsachs

Verfasst: Sa 14. Jan 2012, 11:28
von Töffli-Freak
Lasst ihn doch machen.. der Rastet sonst nur wieder aus wenn ihr ihn kritisiert..

Re: Rennsachs

Verfasst: So 15. Jan 2012, 01:34
von addy33
Töffli-Freak hat geschrieben:Lasst ihn doch machen.. der Rastet sonst nur wieder aus wenn ihr ihn kritisiert..
das lässt meine rechtschaffenheit für sachs und gegen puchmotoren nicht zu :mrgreen:
swen122 hat geschrieben:ja und es ist immer noch ein rennsachs jedenfalls für mich
eeehm... was soll den das bedeuten :?: wenn du ein puchmotor hast, ists ein rennpuch... wenn du ein sachs motor hast,ists ein rennsachs...

oder was denkst du für was die Namen stehen...?

MfG