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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: So 30. Okt 2011, 10:46
von gluglu81
nein, das kann man so sicher nicht sagen.

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: So 30. Okt 2011, 11:11
von Töffli-Freak
Im Zylinder vielleicht schon, aber vom Ringer her gesehen haben solche mit nur einem viel den grösseren Verschleiss, vergleich 44er und 45er Airsal z.B.

Man kann also sagen dass sich die 2 Kolbenringe einfach die "arbeit aufteilen".

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: So 30. Okt 2011, 11:21
von Zündapp Motor
Aber Top Rennsätze haben nur einen Kolbenring.
Kolbenring muss aber auch häufiger gewechselt werden.

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: So 30. Okt 2011, 11:22
von Töffli-Freak
Joa so High-End Zylinder haben ja auch immer den viel grösseren Verschleiss.

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: So 30. Okt 2011, 11:25
von gluglu81
mein MK47 hat 2...
aber den könnte man natürlich auch mit nem anderen Kolben betreiben. Die mit PTFE haben ja auch nur einen...

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: So 30. Okt 2011, 11:27
von Zündapp Motor
Ist der auf Höchstleistung getrimmt? Das weiss ich auch, dass der 2 hat, Italkit hat nur einen. Weitere Scooter Sätze in 47/47,6mm Versionen haben auf Top Niveau auch nur einen Ring.

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: So 30. Okt 2011, 11:33
von Prolox
Zündapp Motor hat geschrieben:Ist der auf Höchstleistung getrimmt? Das weiss ich auch, dass der 2 hat, Italkit hat nur einen. Weitere Scooter Sätze in 47/47,6mm Versionen haben auf Top Niveau auch nur einen Ring.

Italkits haben zwei Ringe.
Einen L ring
Und einem Normalen

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: So 30. Okt 2011, 11:34
von samy01
was ist ein L ring ?

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: So 30. Okt 2011, 11:38
von Prolox
ein L förmiger Kolbenring

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: So 30. Okt 2011, 11:41
von Cliff35
Doch nicht so unnötig das Thema :mrgreen:
Finds noch intressant mitzulesen

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: So 30. Okt 2011, 11:52
von samy01
Bild ?
ich komm nicht draus.

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: So 30. Okt 2011, 11:55
von Töffli-Freak
Man siehts nicht so gut http://www.victoria-oldtimer.de/webshop ... 1258_0.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Edit: oder hier http://www.bikesandclassics.com/media/i ... ring_L.gif" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: Mi 9. Nov 2011, 17:02
von Cyrus !The Virus!
hmm,ein Kolbenring = mehr Leistung aber schnellerer Verschleiss.
Zwei oder mehr Ringe = weniger Leistung,in tiefen Drehzahlen zT. bessere Abdichtung,langsamerer Verschleiss,billiger in der Herstellung da sie aus minderwertigem Material sind usw.

Desweiteren wurden bei den alten Graugusszylindern ausschliesslich 2 oder mehr Ringe verbaut.Warscheinlich hat das was mit der Beschichtung (oder eben nicht Beschichtung...) des Zylinders zu tun.

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: Di 15. Nov 2011, 21:20
von Ciao und Sachs 623
In den 2takt shops heisst es:
2 Kolbenringe= mehr Kompression und Kraft, dreht aber nicht so hoch.
1 Kolbenring= weniger Kompression und Kraft, dreht aber höher.

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: Mi 16. Nov 2011, 14:47
von Cliff35
Ciao und Sachs 623 hat geschrieben:In den 2takt shops heisst es:
2 Kolbenringe= mehr Kompression und Kraft, dreht aber nicht so hoch.
1 Kolbenring= weniger Kompression und Kraft, dreht aber höher.
Wenn das stimmt macht es nicht wirklich sinn einen Rennsatz mit nur einem Kolbenring zu machen. Weil soviel ich weiss Kompression = Speed ist.

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: Mi 16. Nov 2011, 18:22
von saghzs
aber irgendwie ist es auch wieder logisch :mrgreen:
airsal 44mm hat 2 kolbenringe und viiel anzug
airsal 45mm hat ein kolbenring und mehr speed aber weniger anzug

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: Mi 16. Nov 2011, 18:35
von COD_CJ_
Hast du das getestet oder einfach nur weils n paar sagen?? Ich glaube du hast noch nie n richtigen 45mm abfahren sehen :roll: :lol: und die neuen 45mm haben glaube ich sogar 2 :wink:

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: Mi 16. Nov 2011, 19:00
von addy33
es kommt nicht nur auf die anzahl, sondern auf den gesammtquerschnitt an, der durch reibung an der zylinderwand (wie schon gesagt worden ist) wiederstand erzeugt. hat man zuviel fläche, hat man ne schlechte leistungs ausbeute, hat man zu wenig, verliert man kompression, da haben die firmen ihre eigenen formeln, um das optimal abzustimmen. (oder eben auch nicht :lol: )

das gilt allerdings nur für Ringe der genau gleichen bauweise!

denn es kommt auch drauf an, was für kolbenringe das sind, wieviel druck sie erzeugen, sind sie billig oder teurer gehärtet worden, beschichtung, oder gar aus GG...

dass sind alles faktoren, welche eine rolle spielen

MfG ADDY

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: Mi 16. Nov 2011, 19:12
von Ciao und Sachs 623
Klar kommt es auf die art der Kolbenringe an.
@Cliff35 Nein Kompression ist nicht gleich speed sondern Anzug im unteren Drehzahlbereich :wink:
@COD_CJ_ Ich habe schon einen 45mm abfahren sehen weil ich selber einen hatte :lol: . Die Kraft im unteren Drehzahlbereich war nicht überzeugend, nur obenraus hatte er sehr viel Kraft. Und ich hab noch nie einen 45mm Rennsatz mit 2 Kolbenringen gesehen :roll: .

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Verfasst: Mi 16. Nov 2011, 23:37
von COD_CJ_
OK, und was hast du für eine übersetzung?? mach mal n 13er drann, dann machst du das gleiche bei einem 44er und dann sagst du mir, aha die laufen beide genau gleich!! :geek: Wenn du n 17er od. so drauf hast, dann krachts untenrum nur n bisschen obenraus hast du kraft, sofern ein 3er bögli. Und doch Kompression führt zu hohen drehzahlen und wenn du höhere drehzalen hast, was hast du dann nooooch?? hmmmmm genau, MEHR SPEED :roll: :twisted:
Und wegen den 2 ringen, schau mal nach dem neuen satz, bin mir aber wie gesagt nicht sicher......
und überleg mal: anzug im unteren drehzahlbereich, dass kann auch zu speed führen :wink: wenn du z.bsp. im 6ten gang oder so noch n bisschen anzug hast, dann hast du logischerweise auch mehr speed, nicht nur drehzahl reduzierung :wink: