Variomatik Problem
Moderator: MOD auf Probe
Re: Variomatik Problem
schneller wird es ganz sicher nicht fahren, kraft und beschleunigung sind 2 verschiedene sachen

- Resolution
- Forum Bewohner
Ja toll. Aber ich fahre mit dem vario eindeutig langsamer als mit dem mono getriebe. Hat man dann mit dem Orivariomat mehr beschleunigung aber weniger endspeed?
Denn bei mir merkt man einen eindeutigen unterschied von der Höchstgeschwindigkeit wenn ich mit mono oder vario fahre.
Denn bei mir merkt man einen eindeutigen unterschied von der Höchstgeschwindigkeit wenn ich mit mono oder vario fahre.
Honda CBR500R
-
- Ur-Mitglied
Also wenns warm viel besser läuft ist wohl die Düse etwas zu klein, mach mal 1 Nummer grösser rein.
Zum Vario abstimmen kann ich dir nicht helfen da hab ich auch keine Ahnung..
Zum Vario abstimmen kann ich dir nicht helfen da hab ich auch keine Ahnung..
- Resolution
- Forum Bewohner
ich hatte ne 43er drin und dann habe ich ne 42er verbaut. Werde sie morgen wieder wechseln und schauen obs besser geht.
Aber verliert man mit dem orivario geschwindigkeit. Denn bei mir liefs ca. 33 und seit ich den vario habe nur noch 28.
Aber verliert man mit dem orivario geschwindigkeit. Denn bei mir liefs ca. 33 und seit ich den vario habe nur noch 28.
Honda CBR500R
- Resolution
- Forum Bewohner
Aber du hattest vorhin ja gesagt das es ganz sicher nicht schneller fährt?
Denn ich habe ein kolleg von mir gefragt welcher auch einen Variomat hat und bei im fährt es schnell und zieht von anfang bis schluss durch.
Du hast ja gesagt das man den Vario abstimmen kann. Meinst du damit die Gewichte austauschen? Und es gibt ja viele gewichte. Macht es mehr speed wenn ich leichtere nehme?
Nochmals Vielen Dank
Denn ich habe ein kolleg von mir gefragt welcher auch einen Variomat hat und bei im fährt es schnell und zieht von anfang bis schluss durch.
Du hast ja gesagt das man den Vario abstimmen kann. Meinst du damit die Gewichte austauschen? Und es gibt ja viele gewichte. Macht es mehr speed wenn ich leichtere nehme?
Nochmals Vielen Dank
Honda CBR500R
meins lauft jetzt knapp 40, mit mono hatte ich etwa 35 drauf
erst defektes teil erneuern
erst defektes teil erneuern

- Resolution
- Forum Bewohner
ori vario, 5 rollen, der mit 8 rollen war genau gleich
muss noch betonen das ich nen 100er wandler habe
muss noch betonen das ich nen 100er wandler habe

- Resolution
- Forum Bewohner
Soviel ich weiss gibt es glaub einen 100 und einen 90er wandler. Macht es denn einen unterschied?
Und ich wollte noch sagen das ich vorhin nen anderen auspuff montiert habe, weil der kat ein Loch drin hat. Ich dachte das es dann besser beschleunigt, aber mit dem anderen beschleunigte es noch weniger. Und es war der ch79, also der für das modell mit speichenräder. Und der hat noch nen grösseren durchmesser als der kat. Aber ich muss zugeben ich glaube der Trick mit dem abschleiffen funktioniert sehr gut. Aber nicht so wie es gedacht ist. Denn wie im Video zu sehen ist, beschleunigt das Ciao zuerst so auf 30 und dann nach ca. 10s kommt plötzlich noch ein ruck auf 36 und dann nach nochmals 10s später noch ein Ruck auf gute 42. Denn ich fuhr nochmals mit dem Ciao, und mit dem ch79 wurde es so extrem schnell, mindestens 10km/h schneller als vorhin. Aber das ging nur wenn die Strasse ganz flach war und es leicht bergab geht, aber ich muss ca. 20s vollgas geben das es auch voll beschleunigen kann. sonst fährt es jetzt auf der geraden ca. 30. Weil das rad dreht nur so schnell wenn es fast keinen wiederstand hat.
Und ich wollte noch sagen das ich vorhin nen anderen auspuff montiert habe, weil der kat ein Loch drin hat. Ich dachte das es dann besser beschleunigt, aber mit dem anderen beschleunigte es noch weniger. Und es war der ch79, also der für das modell mit speichenräder. Und der hat noch nen grösseren durchmesser als der kat. Aber ich muss zugeben ich glaube der Trick mit dem abschleiffen funktioniert sehr gut. Aber nicht so wie es gedacht ist. Denn wie im Video zu sehen ist, beschleunigt das Ciao zuerst so auf 30 und dann nach ca. 10s kommt plötzlich noch ein ruck auf 36 und dann nach nochmals 10s später noch ein Ruck auf gute 42. Denn ich fuhr nochmals mit dem Ciao, und mit dem ch79 wurde es so extrem schnell, mindestens 10km/h schneller als vorhin. Aber das ging nur wenn die Strasse ganz flach war und es leicht bergab geht, aber ich muss ca. 20s vollgas geben das es auch voll beschleunigen kann. sonst fährt es jetzt auf der geraden ca. 30. Weil das rad dreht nur so schnell wenn es fast keinen wiederstand hat.
Honda CBR500R
- Resolution
- Forum Bewohner
Also ich habe jetzt dieses Teil ersetzt, aber viel mehr kraft hat es nicht als vorhin. Nur am anfang ein kleiner stoss, sonst nichts. Aber ist er nicht gut abgstimmt und wie kann man den Vario genau abstimmen? Bringt das viel?
Danke
Danke
Honda CBR500R
vario ist eig auf deinen motor abgestimmt, solange er nicht gemotzt ist sollte er sauber laufen
jetzt kommt der motor dran, was ist an dem gemacht bzw was kann an dem defekt sein
ach ja, nur so, den richtigen keilriemen hast du??
jetzt kommt der motor dran, was ist an dem gemacht bzw was kann an dem defekt sein
ach ja, nur so, den richtigen keilriemen hast du??

- Resolution
- Forum Bewohner
Also ich habe den Variomatik keilriemen welcher Dicker ist als der für mono und er ist ziemlich gespannt. Aber ich habe heute erfahren das ein Kolleg von mir auch ein Ciao mit Vario hat. Und als ich auf seinem fuhr, war die beschleunigung auch nicht viel besser als bei mir, und es kann ja nicht sein das er und ich nen shit vario erwischt haben. Denn du hast ja gesagt das der vario bei dir sehr gut zieht, aber bei mir gibts nur beim start einen kurzen und starken ruck und dann beschleunigt es wie mit mono. Und den berg kommt es keinbischen besser hinauf als mit mono. Der motor läuft eigentlich top, hatte bis jetzt noch nie probleme. Habe ihn gut abgestimmt.
Honda CBR500R
-
- Ur-Mitglied
Vielleicht erwartest du einfach zu viel.. Töfflis sind nunmal Süsswassermotörchen^^
Zuckerwassermotörli nicht Süsswasser.... ^^
Am Besten hörst du aber mal auf Kaan wegen deinem Ciao.....
Am Besten hörst du aber mal auf Kaan wegen deinem Ciao.....

- töfflibueb82
- Mofagott
nur mal ne frage, kann es sein dass die si modelle mit vario besser laufen als die ciaos mit vario? konnte mal beides probefahren, und das ciao hat mich wirklich enttäuscht im vergleich zum si
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina

ich kann mir eigentlich nicht erklären
mit vario hab ich mehr kraft, definieren wir mal mehr kraft,
mit mono komm ich eine strasse X mit 20km/h hoch
mit vario komm ich diese strasse X auch mit 20 km/h hoch,
mit vario komm ich diese strasse X mit 20km/h hoch und zieh noch einen anhänger mit 5 kilo ladung
fakt:
ein original motor mit vario sollte nicht schneller als eins mit mono sein, gewisse steigungen kommst du mit vario hoch wo du mit mono trampen musst, doch das auch im extremfall,
kraft heisst nicht das ich irgendwo schneller hochkomme, die leistung des motors ist ja gleich, die übersetzung auch
wenn dein ziel war nen berg schneller hochzukommen, hättest du dir lieber das gehäuse schleifen lassen sollen, nen unauffälligen pot druntergeschraubt und nen 13er dellorto besorgt, das wäre sicher billiger gewesen und effektiver zudem auch
zudem hast du nen kat motor und naja, kat ist bekanntlich bei ciao was sehr negatives
@ töfflibuebli, SI's haben nen 100er wandler, ein ciao bekammst du original nur mit nem 90er wandler, ev hattest du auch ein Post SI unterm hintern

mit vario hab ich mehr kraft, definieren wir mal mehr kraft,
mit mono komm ich eine strasse X mit 20km/h hoch
mit vario komm ich diese strasse X auch mit 20 km/h hoch,
mit vario komm ich diese strasse X mit 20km/h hoch und zieh noch einen anhänger mit 5 kilo ladung
fakt:
ein original motor mit vario sollte nicht schneller als eins mit mono sein, gewisse steigungen kommst du mit vario hoch wo du mit mono trampen musst, doch das auch im extremfall,
kraft heisst nicht das ich irgendwo schneller hochkomme, die leistung des motors ist ja gleich, die übersetzung auch
wenn dein ziel war nen berg schneller hochzukommen, hättest du dir lieber das gehäuse schleifen lassen sollen, nen unauffälligen pot druntergeschraubt und nen 13er dellorto besorgt, das wäre sicher billiger gewesen und effektiver zudem auch
zudem hast du nen kat motor und naja, kat ist bekanntlich bei ciao was sehr negatives
@ töfflibuebli, SI's haben nen 100er wandler, ein ciao bekammst du original nur mit nem 90er wandler, ev hattest du auch ein Post SI unterm hintern

- töfflibueb82
- Mofagott
nix buebli
ja ist gut möglich dass es n post si war, das teil lief anderst gut

ja ist gut möglich dass es n post si war, das teil lief anderst gut
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite

- Resolution
- Forum Bewohner
Also nützt es denn etwas wenn man das gehäuse schleift? Und ich hab nicht nen Kat motor sondern den Normalen. Denn ich hab schon den Proma bestellt, aber seit ca. einer Woche machen die fast jeden 2ten tag vor der schule kontrollen. Darum wollte ich fragen ob ein 38.4 Satz mit einem 12/12 vergaser und ch79 auspuff (18mm durchmesser) fährt? Da man ja den satz von aussen nicht sieht.
Honda CBR500R
warum hast du dann mal nen kat auspuff drauf gehabt?
den satz kannst du lassen, gehäuse schleifen (lassen) und ein 13er, ori auspuff
den satz kannst du lassen, gehäuse schleifen (lassen) und ein 13er, ori auspuff