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Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Verfasst: Di 24. Mai 2011, 17:23
von blaksk8ter
Erstmal danke für die Antworten. ;-)

Sollte es denn im Kurbelgehause (ist doch dort beim Pleuel oder) kein öl haben?

Kerze werd ich ne neue nehmen... (Ist jedoch noch nicht einmal ein halbes Jahr alt... ka wieso das dort abgebrochen ist.. Ich hab sie mal rausgenommen auf den Boden gelegt und dann sind da so stückchen rausgekommen.)

Was soll ich jetzt mit dem Kolben machen? Nen neuen? oder den alten drinn lassen und einfach die Kolbenringe tauschen?

Ich freue mich schon aufs putzen... -.-

Den Luftfilter werd ich dann auch noch tauschen. (Son ein sch**ss teil kostet 50.-!.. für das bisschen Plastik)

Und Dichtungen gibts dann auch noch.

Achja was mir noch in den Sinn gekommen ist. Könnte evtl die Zündung auch noch ein Problem sein? Ich habe diese noch nie eingestellt, da ich kein abzieher habe und ich so nicht an die Schraube komm.

Würde mich freuen wenn meine neuen Fragen auch wieder so gut beantwortet werden!

Grüsse Michi

Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Verfasst: Di 24. Mai 2011, 17:31
von Zylinderhuhn
Luffi kaufste am Besten Occasion

Also mein Kurbelgehäuse sieht absolut rein und klar aus, weiss auch nicht warum da Brandspuren bei deinem sind

Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Verfasst: Di 24. Mai 2011, 18:45
von Töffli-Freak
Phiu das sieht nicht mehr gut aus. Das Teil hat wohl auch schon länger keinen Service mehr gesehen..
Putz mal alles sauber. Du sagst Öl im Kurbelgehäuse? Dann ists entweder altes Motoröl oder Getriebeöl, sprich von den Simmis.
Das beste wäre ne komplette Motorrevision, sonst sicher neue Kolbenringe, besser Kolben auch gleich neu, alle Dichtungen neu und neue Kerze.

Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Verfasst: Di 24. Mai 2011, 19:17
von Cyrus !The Virus!
Sauber putzen Kolbenringe wechseln.Dann siehst du welche Probleme noch bestehen (ev. Simmis) oder er läuft ev wieder.Den Zylinder müsstest du hohnen bevor du einen neuen Kolben verbaust.

Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Verfasst: Di 24. Mai 2011, 19:26
von Bikeman
"Oel" brauchst du schon im Kurbelgehäuse, damit schmierst du ja die Lager auf der KW.. aber du hast da verkohltes/verbranntes Öel und Staub und Dreck.. und das sollte besser weg..

Kerze ... nimm neu Neus... kostet ja fast nichts

Kolben .... an deinem ist ein kleines Stück weggebrochen .. mir wäre das Risiko zu gross ..

putzen... ich hätte auch noch dreckiges Zeux.. :lol: :lol:

Zündung ... um die Zündung einzustellen brauchst du keinen Abzieher, sondern nen Kreuzschlitzschraubenzieher .. abgesehen davon glaub ich nicht, dass das dein Problem verursacht.

Zylinderhuhn hat geschrieben:Luffi kaufste am Besten Occasion
können vor Lachen.. ich such ja auch schon ne Weile einen...

Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Verfasst: Di 24. Mai 2011, 19:43
von Cyrus !The Virus!
@bikeman:

Wo am Kolben ist was abgebrochen?Seh einfach nichts... :oops:

Ich mach morgen Bilder für euch 2.(Lufi)Ich sollte eigentlich noch 2 brauchbare haben.

Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Verfasst: Di 24. Mai 2011, 19:54
von Bikeman
drittletztes Bild.. auf ca. 2 Uhr Position.. direkt oberhalb des Kolbenrings... oder ist das etwa die Verdrehsicherung.. ?? :? :? die müsste doch Auslassseitig sein.. ???

Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Verfasst: Di 24. Mai 2011, 20:10
von Cyrus !The Virus!
Stimmt.Also doch ein neuer Kolben fällig.Du hast die Bilder aufmerksam betrachtet...

Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Verfasst: Di 24. Mai 2011, 20:53
von Bikeman
.. entweder ist das ein Ausbruch.. oder aber ne Verdrehsicherung... beides gehört aber mE nicht da hin.. und es hat da auch so'n komischen umlaufenden Kratzer..

@ Michi.. guck den Kolben mal genau an ... drittletztes Bild.. auf ca. 2 Uhr Position.. direkt oberhalb des Kolbenrings ... ist da ein Bolzen drin, der den Kolbenring daran hindert, sich zu verdrehen.. ??? Falls 'ja' brauchst du keinen neuen Kolben, falls da Material aus dem Kolben ausgebrochen ist, brauchst du nen Neuen.

Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 17:23
von blaksk8ter
Wieso hab ich ihn nur auseinander genommen... ^^

Also...

Welche Kolbenringe brauche ich?

Kolbenringe *SACHS* (Paar) ÜBERMASS 39.20 x 2.0 mm für Kolben zu Sachs 503-2AL CH/2BL CH/AAL CH (A1095)
ODER
Kolbenringe *SACHS* (Paar) Ø 38.00 x 2.0 x 1.45mm zu Sachs 503-2AL CH/2BL CH/AAL CH (A1091)

Ich denke es sind die ohne Übermass oder?

Den ganzen Motor revidieren... naja da kenne ich mich zuwenig aus in der Materie. Ich werde mal den Zillinder, Kolben und Pleuel reinigen und dann wieder zusammenbauen.

Wegen den "Bruchstellen" kann ich euch beruhigen.. Seht selbst, es ist auf beiden Seiten genau gleich. ;-)

Bild
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Grüsse Michi

Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 17:25
von Töffli-Freak
Musst den Kolbendurchmesser messen oder schauen, sollte auf dem Kolben stehen..

Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 18:35
von blaksk8ter
Habe den Kolben gemessen und es werden wohl diese sein:

Kolbenringe *SACHS* (Paar) Ø 38.00 x 2.0 x 1.45mm zu Sachs 503-2AL CH/2BL CH/AAL CH (A1091)

(Kolben hat 38.05mm)

Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 18:39
von Töffli-Freak
Jop dann sollten sie passen..

Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 18:47
von blaksk8ter
Ich hab gerade noch das Gewinde vom Polrad gemessen. (Für den Abzieher)

Wenn es dort jetzt 24.5mm "breit" ist, welches M Gewinde brauch ich dann?

Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 19:00
von Bergbauer
Zur Plombe die sitzt im Zylinder drin ist allerdings bei Sachs Motoren schwer rauszukriegen entweder du schleifst sie ein wenig ab geht aber nicht ganz nur ein Stück oder du bohrst sie mit einem Diamant Bohrer raus würde nicht mit nem Metallbohrer der geht dir kaputt weil das Hartmetall ist.

Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 19:05
von Cyrus !The Virus!
Er meint Polrad,nicht Plombe.
Für das Polrad kaufst du einfach den Abzieher für Sachs.Gibts z.B bei Cycletech

Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 19:05
von Töffli-Freak
Wird ein M26 Gewinde sein..

Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 19:09
von blaksk8ter
Cyrus !The Virus! hat geschrieben:Er meint Polrad,nicht Plombe.
Für das Polrad kaufst du einfach den Abzieher für Sachs.Gibts z.B bei Cycletech
Ich habe ganz am Anfang des Threads auch wegen der Plombe gefragt.. ;-) Würde mich bezüglich dieser über eine "genaue" Beschreibung freuen! evtl. Bilder.

Danke wegen dem Typ für den Abzieher! Habe ich direkt gefunden.

Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 19:13
von Bergbauer
blaksk8ter hat geschrieben:
Cyrus !The Virus! hat geschrieben:Er meint Polrad,nicht Plombe.
Für das Polrad kaufst du einfach den Abzieher für Sachs.Gibts z.B bei Cycletech
Ich habe ganz am Anfang des Threads auch wegen der Plombe gefragt.. ;-) Würde mich bezüglich dieser über eine "genaue" Beschreibung freuen! evtl. Bilder.

Danke wegen dem Typ für den Abzieher! Habe ich direkt gefunden.
Hab sie gestern noch auseinander gehabt jetzt leider wieder dran. Aber hab ein gutes Bild gefunden Bild das Runde Loch oben dort sitzt die Plombe die auf dem Bild ist glaub weg. Ist so ein silberner Ring von oben gesehen.

Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 19:15
von Cyrus !The Virus!
Ah,ok.Am besten nimmst du irgend ein Gewinde,das schön in die Plombe passt.Dann schweisst du das Gewinde an der Plombe an.Dann ein Rohr drauf,eine Unterlagsscheibe und dann eine Mutter drauf.Dann kommt sie ohne Probleme.