Sachs 503 Automat schaltet nicht....
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Re: Sachs 503 Automat schaltet nicht....
kennst du grad die Übersetzungsverhältisse der beiden Gänge...??
Ein HG der im 2. Gang 40 läuft, macht im 1. Gang knapp 25km/h.. und wenn meine ca. 25 nur 20 waren. würde er im Zwoten 35 machen.. für'n HG wär's plausibel.. hat der Automat einen anderen Übersetzungssprung..??
Ein HG der im 2. Gang 40 läuft, macht im 1. Gang knapp 25km/h.. und wenn meine ca. 25 nur 20 waren. würde er im Zwoten 35 machen.. für'n HG wär's plausibel.. hat der Automat einen anderen Übersetzungssprung..??
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Re: Sachs 503 Automat schaltet nicht....
Ein Automat fährt höchstens 15-17km/h im ersten(503)Bikeman hat geschrieben:kennst du grad die Übersetzungsverhältisse der beiden Gänge...??
Ein HG der im 2. Gang 40 läuft, macht im 1. Gang knapp 25km/h.. und wenn meine ca. 25 nur 20 waren. würde er im Zwoten 35 machen.. für'n HG wär's plausibel.. hat der Automat einen anderen Übersetzungssprung..??
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Re: Sachs 503 Automat schaltet nicht....
und wie schnell wäre er dann im zweiten..?Cyrus !The Virus! hat geschrieben: Ein Automat fährt höchstens 15-17km/h im ersten(503)
Wenn der HG im Ersten 15 fährt er im Zweiten 25,6 ... bei 17 im Ersten wärens 29 im Zweiten.. tünkt mich immer noch plausibel... aber anyway.. ist ja gar nicht die Frage..
anybody any hint zur Lösung meines Problems... kann ich irgendwo an den Motorblock klopfen.. ?

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Re: Sachs 503 Automat schaltet nicht....
n automat fährt 30 - 32 ... dafür haben die Kraft wie sau;)Bikeman hat geschrieben:und wie schnell wäre er dann im zweiten..?Cyrus !The Virus! hat geschrieben: Ein Automat fährt höchstens 15-17km/h im ersten(503)
Wenn der HG im Ersten 15 fährt er im Zweiten 25,6 ... bei 17 im Ersten wärens 29 im Zweiten.. tünkt mich immer noch plausibel... aber anyway.. ist ja gar nicht die Frage..
anybody any hint zur Lösung meines Problems... kann ich irgendwo an den Motorblock klopfen.. ?
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Re: Sachs 503 Automat schaltet nicht....
Jungs.. spammt mir meinen Fred nicht zu... es geht nicht darum wie schnell ein Automat fährt oder so.. sondern die zentrale Frage ist..
wieso schaltet das Teil nicht in den zweiten Gang (wenn es denn tatsächlich im 1. ist, was ich behaupte...) ... also... anybody..??
wieso schaltet das Teil nicht in den zweiten Gang (wenn es denn tatsächlich im 1. ist, was ich behaupte...) ... also... anybody..??
- Cyrus !The Virus!
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Re: Sachs 503 Automat schaltet nicht....
Fakt ist,das das Teil,wenns ori ist und wirklich 25-30 fährt,im 2ten gang ist.Und es ganz normal schaltet,wenn du normal beschleunigen kannst.Bikeman hat geschrieben:Jungs.. spammt mir meinen Fred nicht zu... es geht nicht darum wie schnell ein Automat fährt oder so.. sondern die zentrale Frage ist..
wieso schaltet das Teil nicht in den zweiten Gang (wenn es denn tatsächlich im 1. ist, was ich behaupte...) ... also... anybody..??
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Re: Sachs 503 Automat schaltet nicht....
hmmm.. dann würde er ...Cyrus !The Virus! hat geschrieben:Fakt ist,das das Teil,wenns ori ist und wirklich 25-30 fährt,im 2ten gang ist.Und es ganz normal schaltet,wenn du normal beschleunigen kannst.
a) entweder so fein schalten, dass ich's nicht bemerke (obwohl ich darauf achte).. oder
b) im Zweiten anfahren.. was ich wiederum nicht glaube, da er 'normal' beschleunigt... und die Frage offenlässt, wieso er nicht im 1. startet..
c).. ein Originaler 503er Automat mit nem HG-Flammrohr-Pot läuft doch schneller als 25....
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Re: Sachs 503 Automat schaltet nicht....
Hat er genug Kompression,ist er eingestellt?-->Service gemacht?
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Re: Sachs 503 Automat schaltet nicht....
Vielleicht Zündung schlecht eingestellt oder Gemisch nicht ok? Wenn so was nicht stimmt fährt er auch nicht 30 oder 35.
Würde fast wetten dass du nicht merkst wenn er schaltet.
Fahr mal langsam, so 10 km/h oder etwas weniger, dann zieht die Starterkupplung. Gibts nen Ruck --> 1. Gang ist drin
danach fährst du 20-25 und ziehst nochmal, dann sollte es nicht mehr Rütteln.
Aber immer mit Gefühl ziehen
Würde fast wetten dass du nicht merkst wenn er schaltet.
Fahr mal langsam, so 10 km/h oder etwas weniger, dann zieht die Starterkupplung. Gibts nen Ruck --> 1. Gang ist drin
danach fährst du 20-25 und ziehst nochmal, dann sollte es nicht mehr Rütteln.
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Re: Sachs 503 Automat schaltet nicht....
yep... 3 x ja ... er läuft ja grundsätzlich auch tiptop..Cyrus !The Virus! hat geschrieben:Hat er genug Kompression,ist er eingestellt?-->Service gemacht?
schon versucht...Töffli-Freak hat geschrieben: Fahr mal langsam, so 10 km/h oder etwas weniger, dann zieht die Starterkupplung. Gibts nen Ruck --> 1. Gang ist drin danach fährst du 20-25 und ziehst nochmal, dann sollte es nicht mehr Rütteln.
Aber immer mit Gefühl ziehen
aber danke für die Hilfe.. ich geh offline..
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Re: Sachs 503 Automat schaltet nicht....
Und was ist dabei herausgekommen?
Re: Sachs 503 Automat schaltet nicht....
abstimmung guud? zylinderzustand? öl das richtige drinnen?
sonst mal getriebeaufmachen, das du den nicht schalten spürst/hörst kann ich mir nicht vorstellen, ich hatte auch mal so eins unterm hintern, schaltet anderst spät sprich ich fuhr 30m mit 15 herum -.-
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Re: Sachs 503 Automat schaltet nicht....
steht weiter oben im Fred..Töffli-Freak hat geschrieben:Und was ist dabei herausgekommen?
Thx alll.. s'ist ja bald Bastelwochenende... dann habe ich Zeit noch weiter zu suchen... eine Frage bleibt noch offen.. weiss einer die Übersetzungsverhältnisse 1. und 2. Gang des Automaten-Bananasax ? und zwar die Zahl .. i = ... und nicht so ne Antwort wie läuft 15km/h oder 20km/h

Re: Sachs 503 Automat schaltet nicht....
ich denke das wird gleich sein, obwohl die getriebe auf komplett anderen Zahnradgrössen basieren.
beim HG: Wenn wir davon ausgehen, dass der 2te gang 1 ist dann ist der 1te 1,7727272727.......
aber der automat dreht im ersten gang nicht auf volle drehzahlen, der schaltet vorher!
mfg
beim HG: Wenn wir davon ausgehen, dass der 2te gang 1 ist dann ist der 1te 1,7727272727.......
aber der automat dreht im ersten gang nicht auf volle drehzahlen, der schaltet vorher!
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Re: Sachs 503 Automat schaltet nicht....
... also es war Bastelwetter...
.. gemessen auf der Gerade läuft er auf's Loch 30km/h (GPS)..
.. ich spüre und fühle und höre kein Schalten ... das Teili fährt einfach aus dem Stand ab und beschleunigt bis auf 30 km/h
.. auch bergauf konnte ich kein Runterschalten spüren/fühlen/hören
.. Starterhebel ziehen bringt ausser beim Anlassen gar nichts.. er fährt mit gezogenem Hebel genau gleich wie mit losem Hebel..
aber wtf... dann habe ich da halt einen stufenlosen Automaten zusamengebaut
Thx für eure Tipps kann geclost werden
.. gemessen auf der Gerade läuft er auf's Loch 30km/h (GPS)..
.. ich spüre und fühle und höre kein Schalten ... das Teili fährt einfach aus dem Stand ab und beschleunigt bis auf 30 km/h
.. auch bergauf konnte ich kein Runterschalten spüren/fühlen/hören
.. Starterhebel ziehen bringt ausser beim Anlassen gar nichts.. er fährt mit gezogenem Hebel genau gleich wie mit losem Hebel..
aber wtf... dann habe ich da halt einen stufenlosen Automaten zusamengebaut

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Re: Sachs 503 Automat schaltet nicht....
Wie ist die genaue Typenbezeichnung?Und beschleunigen tut er gut?
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Re: Sachs 503 Automat schaltet nicht....
kollege fährt auch ein 503 der hatte ein ähnliches problem.laut dem mech der es geflickt hatte, war falsches getriebe öl drinnen und die beläge hätten es nich vertragen (aufgesogen?! wtf).auf jeden fall fuhr das ding etwa 50m im 1.gang und schaltete erst dann.auch zum anlassen war es ein richtiger sch**ss weil es nich richtig griff.
https://picasaweb.google.com/1162189655 ... directlink" onclick="window.open(this.href);return false;
Wer Fendt fährt führt, wer John Deere kennt braucht kein Fendt
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Re: Sachs 503 Automat schaltet nicht....
Jop,das ist genau das gegenteil von ihm.Wenn es einer der alten Automaten ist,spürt man,wenn man das heutige sehr gute öl einfüllt,das schalten nicht mehr.dstraumann hat geschrieben:kollege fährt auch ein 503 der hatte ein ähnliches problem.laut dem mech der es geflickt hatte, war falsches getriebe öl drinnen und die beläge hätten es nich vertragen (aufgesogen?! wtf).auf jeden fall fuhr das ding etwa 50m im 1.gang und schaltete erst dann.auch zum anlassen war es ein richtiger sch**ss weil es nich richtig griff.
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Re: Sachs 503 Automat schaltet nicht....
Ja ist echt so, hatte früher auch mal ein 503er Automat, dachte damals ganz am Anfang es sei ein Eingänger.. ist aber schon etwa 6 oder 7 Jahre her..