sachs 503 leuft nicht mehr

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

sachs503king
Mitglied
Mitglied
Re: sachs 503 leuft nicht mehr

Beitrag von sachs503king »

Bikeman hat geschrieben:.. schönes Handtuch im Hintergrund .. :lol: :lol: .... mach doch Bilder auf denen man das was man sehen soll SCHARF sieht..?

was meinst du überhaupt mit 'leuft nicht mehr'..? das er nicht mehr anläuft, bzw. nicht merh anspringt? oder ist er 'nur' nicht schnell genug?

Anlaufen sollte er ja praktisch auf jeden Fall, auch wenn er frisiert ist (ausser er ist nicht frisiert, sondern kaputt gemacht..)

... dumme Fragen zuerst...
- Benzin drin?
- Benzinhahn offen?
- Zündschlüssel auf 'An' gestellt?
- Düse nicht verstopft?
- Kerzenstecker schlägt nicht durch?
- Kerze ohne Faden?
- Kurzschlusskabel macht nirgends Masse?
- Zündung richtig eingestellt (Zündzeitpunkt und Unterbrecherabstand) ?

wenn das alles o.k. ist, läuft er an.

er springtnicht an und was soll ichn der zündung einstellen er lief jetztn 1 jahr lang perfekt und plötzlich gieng er nicht mehr an konnte fast 10 KM nach hause treten der gröste teil ging bergauf XD :D
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

sachs503king hat geschrieben: er springtnicht an und was soll ichn der zündung einstellen er lief jetztn 1 jahr lang perfekt und plötzlich gieng er nicht mehr an konnte fast 10 KM nach hause treten der gröste teil ging bergauf XD :D
ja das hättest du ja auch schon oben schreiben können .... wenn's so ist, kannst du einige der Fragen streichen.. es bleiben:

- Benzin drin?
- Düse nicht verstopft?
- Kerze ohne Faden?
sachs503king
Mitglied
Mitglied

Bikeman hat geschrieben:
sachs503king hat geschrieben: er springtnicht an und was soll ichn der zündung einstellen er lief jetztn 1 jahr lang perfekt und plötzlich gieng er nicht mehr an konnte fast 10 KM nach hause treten der gröste teil ging bergauf XD :D
ja das hättest du ja auch schon oben schreiben können .... wenn's so ist, kannst du einige der Fragen streichen.. es bleiben:

- Benzin drin?
- Düse nicht verstopft?
- Kerze ohne Faden?
was meinst du mit kerzentecker schlägt nicht durch und mit kurzschluss kabel macht nirgens masse???
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

sachs503king hat geschrieben: was meinst du mit kerzentecker schlägt nicht durch und mit kurzschluss kabel macht nirgens masse???
etwas vereinfacht gesagt.. der Zündfunke geht nicht über die Kerzenkontakte, sondern vom Kabel über das Kerzensteckergehäuse aud das Motorengehäuse .. montier mal einen anderen KS .... oder du kannst zur Not auch die beiden Metallhüllen vom KS wegnehmen

das schwarze Kabel, dass unten aus dem Motor kommt ... wenn du das auf Masse hälst, stellt der Motor ab... wenn's nun irgendwo durchgescheuert ist und den Rahmen berührt läuft nichts mehr... ziemlich sicher hast duam Motor nur ein ca. 15cm langes Stück Kabel das rauskommt (das Gelbe und Schwarze in einer Hülle) und dann ne Lüsterklemme... löse das schwarze Kabel aus der Lüsterklemme.. wenn er dann läuft, war's das
sachs503king
Mitglied
Mitglied

okee und wenn er dann leuft das kabel ersetzen ???
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

sachs503king hat geschrieben:okee und wenn er dann leuft das kabel ersetzen ???
von der Lüsterklemme an aufwärts ja...

... oder den Kerzenstecker ..
sachs503king
Mitglied
Mitglied

okee werde es morgen probieren
merci
Cyrus !The Virus!
1.Verwarnung

Beitrag von Cyrus !The Virus! »

Unterbricht der Unterbrecher überhaupt?Wenn er einfach plötzlich nicht mehr geht,tipp ich auf das.
AdreNaLiin JunKii

Freeride&Downhill 4 ever...

WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
sachs503king
Mitglied
Mitglied

Cyrus !The Virus! hat geschrieben:Unterbricht der Unterbrecher überhaupt?Wenn er einfach plötzlich nicht mehr geht,tipp ich auf das.
wie kann ich das sehen ob er unterbricht ???
und um die zündung einzustellen muss ich ja diesen deckel wegnehmen es geht nur die schgraube weg der deckel nicht
Cyrus !The Virus!
1.Verwarnung

Beitrag von Cyrus !The Virus! »

sachs503king hat geschrieben:
Cyrus !The Virus! hat geschrieben:Unterbricht der Unterbrecher überhaupt?Wenn er einfach plötzlich nicht mehr geht,tipp ich auf das.
und um die zündung einzustellen muss ich ja diesen deckel wegnehmen es geht nur die schgraube weg der deckel nicht
Dieses Teil muss untebrechen:http://pics.ricardostatic.ch/2_63071731 ... -kabel.jpg
Du meinst mit Deckel Schwungrad?Dafür musst du ein Abzug haben.
AdreNaLiin JunKii

Freeride&Downhill 4 ever...

WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

Wieso machst du nicht mal erst die einfachen Dinge? Und nenn das Zeux beim Namen, dann kommt man draus wovon du schreibst. "Deckel" hat's auf ner Büchse....
sachs503king
Mitglied
Mitglied

das schwarze kabel ist es nicht ich schaue mal beim kerzenstecker und muss mann einen schwunrad abzieher haben ???
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

=> schau dir als nächstes den Kerzenstecker an. Endweder einen Anderen/Neuen versuchen oder zur Not die beiden Abschirmungs-Blechteile aussen drum wegreissen..

=> die Düse ist sicher nicht verstopft?? und im Schwimmergehäuse hat es Benzin?

=> um das Schwungrad auzubauen brauchst du einen Schwungradabzieher.. aber um die Zündung einzustellen musst du das Schwungrad nicht ausbauen. Anderseits verstellt sich die Zündung nicht einfach so, also das ist sicher nicht das Problem.

=> guck in die 3 Öffnungen des Schwungrades, oben siehst du den Unterbrecher.. nimm die Kerze raus und dreh den Motor am Schwungrad von Hand.. guck, ob der Unterbrecher sich öffnet.. falls nicht, musst du den ersetzen und neu einstellen

=> falls er sich öffnet, such den OT ... halte einen kleinen Schraubenzieher ins Kerzenloch und dreh den Motor von Hand langsam im Gegenuhrzeigersinn, bis du merkst , dass der Kolben ganz oben ist... (pass auf, dass du den Schraubenzieher nicht einfach reinhaust, sondern fein sachte mit Gefühl schön etwa in die Mitte des Zylinders/Kolben zielen und LANGSAM drehen) ... wenn du den OT gefunden hast,.. mach mit nem dicken Filzstift nen Strich vom Schwungrad durchgehend auf's Gehäuse.. wenn du nachher den Motor wieder im Gegenuhrzeigersinn durchdrehst und wieder den Unterbrecher anguckst, sollste der aufgehen, kurz bevor sich der Strichteil auf dem Schwungrad wieder mit dem Strichteil auf dem Gehäuse trifft. Falls ja, stimmt die Zündung mind. ungefähr.. falls nein gucken wir weiter.
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

doch, das kann passieren, ist mir auch mal passiert, 6 monate lang rein gar nichts an der zündung gemacht, dann puff auf einmahl nur noch äzend gelaufen, vorher 55 dann nur noch 20. ich schaute nach,und die zündung hatte sich leicht verstellt, wenn die sich nun in eine unmögliche lage gerät, läufts gar nicht mehr...
was natürlich auch sein kann, dass sich etws in den ÜS verfangen hat, dann läüfts auch nicht mehr, aber passiert nur ohne filter. was bei einem kollegen bei mir war: es lief auf einmahl nicht mehr, ähnlich wie bei dir, wir überprüften alles... nichts gefunden... dann versuchten wirs ohne auspuff anzulassen, und siehe da, beim 1ten mal angesprungen...
so kann man jedoch nicht rumfahren, darum nahm ich einfach hinten den enddämpfer raus. et voila.

fazit: versuchs mal ohne auspuff anzutreten

mfg addy
sachs503king
Mitglied
Mitglied

habe schon lange keinen mehr drann wiel das benzin verbrennt ja nicht und dan würde alles in den auspuff laufen
sachs503king
Mitglied
Mitglied

Bikeman hat geschrieben:=> schau dir als nächstes den Kerzenstecker an. Endweder einen Anderen/Neuen versuchen oder zur Not die beiden Abschirmungs-Blechteile aussen drum wegreissen..

=> die Düse ist sicher nicht verstopft?? und im Schwimmergehäuse hat es Benzin?

=> um das Schwungrad auzubauen brauchst du einen Schwungradabzieher.. aber um die Zündung einzustellen musst du das Schwungrad nicht ausbauen. Anderseits verstellt sich die Zündung nicht einfach so, also das ist sicher nicht das Problem.

=> guck in die 3 Öffnungen des Schwungrades, oben siehst du den Unterbrecher.. nimm die Kerze raus und dreh den Motor am Schwungrad von Hand.. guck, ob der Unterbrecher sich öffnet.. falls nicht, musst du den ersetzen und neu einstellen

=> falls er sich öffnet, such den OT ... halte einen kleinen Schraubenzieher ins Kerzenloch und dreh den Motor von Hand langsam im Gegenuhrzeigersinn, bis du merkst , dass der Kolben ganz oben ist... (pass auf, dass du den Schraubenzieher nicht einfach reinhaust, sondern fein sachte mit Gefühl schön etwa in die Mitte des Zylinders/Kolben zielen und LANGSAM drehen) ... wenn du den OT gefunden hast,.. mach mit nem dicken Filzstift nen Strich vom Schwungrad durchgehend auf's Gehäuse.. wenn du nachher den Motor wieder im Gegenuhrzeigersinn durchdrehst und wieder den Unterbrecher anguckst, sollste der aufgehen, kurz bevor sich der Strichteil auf dem Schwungrad wieder mit dem Strichteil auf dem Gehäuse trifft. Falls ja, stimmt die Zündung mind. ungefähr.. falls nein gucken wir weiter.
die düseist nicht verstopft und im geheuse hat es benzin ivh werde es übermorgen zu einem mech bringen wenn es bisdahin nicht leuft
sachs503king
Mitglied
Mitglied

ich wollte frage wenn der vergaser aufgebohrt ist und die blombe drausen ist undd alles geschliffen ist ob es an der zündung liegen kann wenn man nur dreissig fährt und wo kann man die zündung einstellen ?? nicht für meinmofa sonder für das vom kollegen
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

die düseist nicht verstopft und im geheuse hat es benzin ivh werde es übermorgen zu einem mech bringen wenn es bisdahin nicht leuft[/quote]

... was ist mit dem Kerzenstecker.. hast du das geprüft/gemacht?

... was ist mit dem Unterbrecher... öffnet der?

... was ist mit dem OT und dem Zündungszeitpunkt ... hast du den geprüft?
sachs503king
Mitglied
Mitglied

heute konnte ich nichts machen ich bin krank erst morgen wieder
sachs503king
Mitglied
Mitglied

wo kann man denn die zündung einstellen