Re: Cilo cross 503
Verfasst: Do 5. Mai 2011, 20:34
Ne natürlich nicht mehr, dann halt nur noch im 1. Gang 20 oder so..
Reicht nicht, musst die Kette kürzen.
Reicht nicht, musst die Kette kürzen.
ach so schade aber würde das rendieren das zu wechseln ritzel were viel einfacher und billiger..?Töffli-Freak hat geschrieben:Ne natürlich nicht mehr, dann halt nur noch im 1. Gang 20 oder so..
Reicht nicht, musst die Kette kürzen.
Ich hab jetzt schon ein 13 drauf..??Töffli-Freak hat geschrieben:Wenn du jetzt ein 12er drauf hast bringt das 13er gaanz minim was, lohnt sich aber fast nicht zudem wirst du das Ritzel fast nicht wegkriegen, die halten bei den Motoren jeweils wie angeschweisst (musste deswegen schon nen Motor zerlegen damit man die Welle rausschlagen kann^^)
Danke viel mal wie viel würde es dan laufen und bist du dir auch sicher das es auf ein cilo geht..?Töffli-Freak hat geschrieben:Ah so, dann bringt das 12er nix, damit bist du nur langsamer. Mach so einen drauf http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
das sollte schon reichen sonst hast du dann grad gar keine Kraft mehr.
also ich habe ein 45 kranz hinten und ein 13 ritzel vorne. du sagst ein 42 kranz der drauf gehn würde bist du dir auch sicherTöffli-Freak hat geschrieben:Ah so, dann bringt das 12er nix, damit bist du nur langsamer. Mach so einen drauf http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
das sollte schon reichen sonst hast du dann grad gar keine Kraft mehr.
wieso rechest du das nicht einfach aus...?? wenn er mit nem 12er Ritzel genau 30 läuft wird er mit nem 13er 32,5km/h.. das nennt man Übersetzung ändern...Nici2142 hat geschrieben:also ich habe ein 45 kranz hinten und ein 13 ritzel vorne. du sagst ein 42 kranz der drauf gehn würde bist du dir auch sicherTöffli-Freak hat geschrieben:Ah so, dann bringt das 12er nix, damit bist du nur langsamer. Mach so einen drauf http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
das sollte schon reichen sonst hast du dann grad gar keine Kraft mehr...?
und wie schnell würde es dan laufen..?
Bikeman hat geschrieben:wieso rechest du das nicht einfach aus...?? wenn er mit nem 12er Ritzel genau 30 läuft wird er mit nem 13er 32,5km/h.. das nennt man Übersetzung ändern...Nici2142 hat geschrieben:also ich habe ein 45 kranz hinten und ein 13 ritzel vorne. du sagst ein 42 kranz der drauf gehn würde bist du dir auch sicherTöffli-Freak hat geschrieben:Ah so, dann bringt das 12er nix, damit bist du nur langsamer. Mach so einen drauf http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
das sollte schon reichen sonst hast du dann grad gar keine Kraft mehr...?
und wie schnell würde es dan laufen..?
13/11= 1,08334 ... 1,08334 x 30 = 32,5..
hinten geht's genau gleich..
45/42 = 1.071429 ... 1.071429 x 30 = 32.5..
Haha danke viel mal ich wusste doch nicht das man das so rechnet
Ja dan kaufe ich das nicht würde nix bringen nur geld verlieren
klar..?? das Ganze ist jetzt rein rechnerisch... praktisch hast du noch etwas mehr Luftwiderstand weil der nicht linear zur Geschwindigkeit zumimmt, sondern quadratisch... (wobei bei der Änderung um 2,5 km/h wirst du das kaum merken)
Ja dan sollte ich es probieren von 13/45 auf 13/42 zu gehn.. rendiert es dafür 43 fr. auszugeben..?Töffli-Freak hat geschrieben:Bei mir hat er schon merklich was gebracht und hatte auch nicht viel Kraftverlust. Unter 42 würd ich nicht gehen sonst hast du keine Kraft mehr, lieber noch etwas HT.
Sorry, aber das ist Blödsinn ... Ein Wechsel von 12 auf 13 sind etwas über 8% Veränderung ... Und genau soviel schneller bist und genau soviel Kraft weniger hast du ... Das nennt man PhysikTöffli-Freak hat geschrieben:Bei mir hat er schon merklich was gebracht und hatte auch nicht viel Kraftverlust. Unter 42 würd ich nicht gehen sonst hast du keine Kraft mehr, lieber noch etwas HT.
ob dir 2,5 km/h schneller 43.-- wert sind, musst du selbst wissen ..Nici2142 hat geschrieben:Ja dan sollte ich es probieren von 13/45 auf 13/42 zu gehn.. rendiert es dafür 43 fr. auszugeben..?Töffli-Freak hat geschrieben:Bei mir hat er schon merklich was gebracht und hatte auch nicht viel Kraftverlust. Unter 42 würd ich nicht gehen sonst hast du keine Kraft mehr, lieber noch etwas HT.
Mfg
Ja logisch ist mir schon klar bin ja nicht dumm. Theorie und Praxis ist jedoch auch nicht immer gleich.Bikeman hat geschrieben:Sorry, aber das ist Blödsinn ... Ein Wechsel von 12 auf 13 sind etwas über 8% Veränderung ... Und genau soviel schneller bist und genau soviel Kraft weniger hast du ... Das nennt man PhysikTöffli-Freak hat geschrieben:Bei mir hat er schon merklich was gebracht und hatte auch nicht viel Kraftverlust. Unter 42 würd ich nicht gehen sonst hast du keine Kraft mehr, lieber noch etwas HT....
ah ja.. ?? Erklär mir bitte wieso nichtCyrus !The Virus! hat geschrieben:Geschwindigkeit und Kraftverlust sind leider bei weitem nicht proportional...
Überleg doch auch mal ein bisschen was...?Bikeman hat geschrieben:ah ja.. ?? Erklär mir bitte wieso nichtCyrus !The Virus! hat geschrieben:Geschwindigkeit und Kraftverlust sind leider bei weitem nicht proportional...![]()
ich habe schon überlegt....! .... . ich nehme mal an, dass du die GeschwindigkeitsVERÄNDERURNG und KraftVERÄNDERURNG meinst.. und die sind sind definitiv proportional. Ich rede ja nur von der Übersetzung.. und bei der bisher diskutierten Veränderung der Übersetzung von ca. 8% kannst du die Einflüsse von Rollwiderstands- , Luftwiderstandsveränderung vergessen.. also ist die Geschwindigtkeits- und Kraftverändertung proportional zur Veränderung der Übersetzung.Cyrus !The Virus! hat geschrieben:Überleg doch auch mal ein bisschen was...?Bikeman hat geschrieben:ah ja.. ?? Erklär mir bitte wieso nichtCyrus !The Virus! hat geschrieben:Geschwindigkeit und Kraftverlust sind leider bei weitem nicht proportional...![]()