Mein Sachs Alpa ML
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Re: Mein Sachs Alpa ML
natürlich den Zylinder abdrehen.. wenn ich das Teil fürn Spacer auslege muss ich ihn auch abdrehen.. und ohne Spacer funktioniert das Ding ja eh nicht mehr richtig.
Btw.. macht iw nicht viel Sinn, wenn du mich per AW fragst und gleichzeitig hier.. so haben alles was davon.
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- swissli1291
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Mein Sachs Alpa ML
Mein Gedanke war nur, wenn ich den Zylinder abdrehe und das mit dem Spacer nichts bringt, kann ich nicht wieder zurückbauen.
Und wie nahe darf der erste Kolbenring der Dichtfläche kommen damit nichts passiert?
Und beim Abdrehen, lasst ihr den Kolben im Zylinder unten drin so als „Verstärkung“ zum festspannen in der Drehbank? Oder einfach ohne Kolben mit viel Gefühl festspannen?
Und wie nahe darf der erste Kolbenring der Dichtfläche kommen damit nichts passiert?
Und beim Abdrehen, lasst ihr den Kolben im Zylinder unten drin so als „Verstärkung“ zum festspannen in der Drehbank? Oder einfach ohne Kolben mit viel Gefühl festspannen?
- Bikeman
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Re: Mein Sachs Alpa ML
.. ehmm.. hüstl .. wenn du den Zylinder unten liftest und oben abdrehst, bleibt der Abstand relativ tutsch genau gleich .. der Kolben wird ja auch nicht plötzlich kürzerswissli1291 hat geschrieben:.. Und wie nahe darf der erste Kolbenring der Dichtfläche kommen damit nichts passiert..
.. natürlich nicht .. entweder abfräsen, dann kannst du ihn am Flansch auf den Frästisch spannen.. oder ne zentrische Aufnahme verschrauben .. oder ja.. mit Gefühl.. mein Polymech hat's jeweils so gemacht.. allerdings mit iw langen Innenbacken..swissli1291 hat geschrieben:.. Und beim Abdrehen, lasst ihr den Kolben im Zylinder unten drin so als „Verstärkung“ zum festspannen in der Drehbank?
- swissli1291
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Re: Mein Sachs Alpa ML
Ich versteh aber noch immer nicht, warum ich den Zylinder planen muss und das nicht am Kopf machen kann.
Was hat das für einen Einfluss? Ich will damit ja die Quetschkannte einstellen.
Und wenn ich mit dem Lift nicht zufrieden bin, kann ich nen neuen Kopf kaufen und passt wieder ohne Lift.
Was hat das für einen Einfluss? Ich will damit ja die Quetschkannte einstellen.
Und wenn ich mit dem Lift nicht zufrieden bin, kann ich nen neuen Kopf kaufen und passt wieder ohne Lift.
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Re: Mein Sachs Alpa ML
wenn du den Kopf so stark planst, ist die Quetschfläche weg.. dann hast du nur noch Dichtfläche(-ebene) und Brennraum
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Re: Mein Sachs Alpa ML
Hallo Swissli,
Bikeman hat recht, wenn du den Kopf abdrehst, wird die Form des Zylinderkopfes auch in Hinblick auf das Spühlverhalten verändert, entsprechende Info findest du sicherlich auch wieder im Netz.
Im Zylinderkopf ist einerseits die Kammer (Kugelwölbung mit der Zündkerze) als geometrische Form vorhanden, die beim Zünden mittels Funken dein Gemisch zum zünden, resp zum expandieren bringt. Die Quetschkante unterstützt den Vorgang, das das zündfähige Gemisch zum Zentrum hin komprimiert wird.
Ich habe am Swing Zylinderkopf die Steigung der Quetschkante leicht angepasst, damit ein weniger negative Winkel (am Zylinderrand viel grösserer Abstand zum Kolben als am inneren Ende der Quetschkante). Ansonsten habe ich den Zylinder auch in der Höhe reduziert, um die Brennraumgeometrie nicht zu stark zu verändern.
Dazu habe ich zuerst den obersten Milimeter der Nikasilbeschichtung mit der Dremel etwas entfernt (bitte genau arbeiten). Danach habe ich das Alu weggenommen (unkonventionelle Methode). Am Schluss mittels Sandpapier den Kopf noch feingeplant.
Wenn du jemanden findest, der Dir den Zyli abdrehen kann, mach es so.
Bikeman hat recht, wenn du den Kopf abdrehst, wird die Form des Zylinderkopfes auch in Hinblick auf das Spühlverhalten verändert, entsprechende Info findest du sicherlich auch wieder im Netz.
Im Zylinderkopf ist einerseits die Kammer (Kugelwölbung mit der Zündkerze) als geometrische Form vorhanden, die beim Zünden mittels Funken dein Gemisch zum zünden, resp zum expandieren bringt. Die Quetschkante unterstützt den Vorgang, das das zündfähige Gemisch zum Zentrum hin komprimiert wird.
Ich habe am Swing Zylinderkopf die Steigung der Quetschkante leicht angepasst, damit ein weniger negative Winkel (am Zylinderrand viel grösserer Abstand zum Kolben als am inneren Ende der Quetschkante). Ansonsten habe ich den Zylinder auch in der Höhe reduziert, um die Brennraumgeometrie nicht zu stark zu verändern.
Dazu habe ich zuerst den obersten Milimeter der Nikasilbeschichtung mit der Dremel etwas entfernt (bitte genau arbeiten). Danach habe ich das Alu weggenommen (unkonventionelle Methode). Am Schluss mittels Sandpapier den Kopf noch feingeplant.
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Re: Mein Sachs Alpa ML
Vielen Dank für die Erläuterungen.
Ich habe jetzt den Zylinder auf meiner Drehbank nun 1/10 um 1/10 geplant.
Hab jetzt mal 1.1mm abgenommen.
Nun habe ich die QK messen wollen und bemerke das mein Lötzinn einen keilförmigen Abdruck bekommen hat. Wo ist denn da jetzt die QK??
Ich messean von 0,9mm-1,6mm
Und mein erstes Portmap hab ich auch gleich noch erstellt.
Ich habe jetzt den Zylinder auf meiner Drehbank nun 1/10 um 1/10 geplant.
Hab jetzt mal 1.1mm abgenommen.
Nun habe ich die QK messen wollen und bemerke das mein Lötzinn einen keilförmigen Abdruck bekommen hat. Wo ist denn da jetzt die QK??
Ich messean von 0,9mm-1,6mm
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- swissli1291
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Re: Mein Sachs Alpa ML
Heute habe ich den neu revidierten Motor eingebaut und gestartet.
Brauchte ein paar Anläufe aber dann tuckerte schön gleichmässig vor sich hin.
Ich liess ihn dann erst mal im 2ten Gang im Standgas auf dem Ständer laufen damit sich das neue Öl wieder überall verteilen kann.
Der Geräuschpegel wurde durch die Revision erheblich gesenkt; erstamals jedenfalls.
Motorengeräusche sind extrem leiser geworden. Nun sind die Auspuffgeräusche die dominantesten.
Danach habe ich ihn durch den Lift den ich jetzt drunter habe neu bedüsen müssen. Jetzt bin ich so um 60-62. hat aber jetzt noch keinen schönen Durchzug.
Ich denke das wird wohl an der kleineren ES Zeit sein. Wird dies durch ein KF besser? Wenn ja, wie gross soll ich das mal anlegen?
Zudem hatte ich die ÜS Kanäle vom Zylinder noch dem Gehäuse angepasst. Waren so ca. 2mm die ich wegdremeln konnte.
Brauchte ein paar Anläufe aber dann tuckerte schön gleichmässig vor sich hin.
Ich liess ihn dann erst mal im 2ten Gang im Standgas auf dem Ständer laufen damit sich das neue Öl wieder überall verteilen kann.
Der Geräuschpegel wurde durch die Revision erheblich gesenkt; erstamals jedenfalls.
Motorengeräusche sind extrem leiser geworden. Nun sind die Auspuffgeräusche die dominantesten.
Danach habe ich ihn durch den Lift den ich jetzt drunter habe neu bedüsen müssen. Jetzt bin ich so um 60-62. hat aber jetzt noch keinen schönen Durchzug.
Ich denke das wird wohl an der kleineren ES Zeit sein. Wird dies durch ein KF besser? Wenn ja, wie gross soll ich das mal anlegen?
Zudem hatte ich die ÜS Kanäle vom Zylinder noch dem Gehäuse angepasst. Waren so ca. 2mm die ich wegdremeln konnte.
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Re: Mein Sachs Alpa ML
Alles stille Leser geworden hier? Oder schreibe ich so grottenlangweilig?
Wie auch immer. Habe heute noch ein 3mm Kolbenfenster gefeilt.
Probefahrt schon etwas besser, aber immer noch weniger wie vorher ohne Lift.
Was meint ihr, wie viel grösser kann oder soll ich mit dem KF noch werden?
Oder werd ich mich 1mm für 1mm vortasten müssen??
Wie auch immer. Habe heute noch ein 3mm Kolbenfenster gefeilt.
Probefahrt schon etwas besser, aber immer noch weniger wie vorher ohne Lift.
Was meint ihr, wie viel grösser kann oder soll ich mit dem KF noch werden?
Oder werd ich mich 1mm für 1mm vortasten müssen??
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Re: Mein Sachs Alpa ML
deine Erwartungen sind zu hoch.. hat doch keiner dein Setup im Kopf..
.. was soll das heissen?swissli1291 hat geschrieben:.. Probefahrt schon etwas besser, aber immer noch weniger wie vorher ohne Lift.
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Re: Mein Sachs Alpa ML
Setup wurde schon öfters erwähnt.
- 40mm Swing
- 15er Bing Vergaser
- 15er AS
- aktuell 58er Düse (grösser läuft schlechter)
- 1.3mm Lift (Zylinder 1.1mm geplant)
- 3mm KF
- Florettpott
Steuerzeiten:
AS=146°
US=118°
ES=105° (neu mit KF 123°)
Ich hab noch nicht wieder die Kraft wie vor dem Lift erreicht, darum die Frage wegen der Grösse des KF.
Wollte oder will durch den Lift ja mehr Kraft rausholen.
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- 15er AS
- aktuell 58er Düse (grösser läuft schlechter)
- 1.3mm Lift (Zylinder 1.1mm geplant)
- 3mm KF
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Steuerzeiten:
AS=146°
US=118°
ES=105° (neu mit KF 123°)
Ich hab noch nicht wieder die Kraft wie vor dem Lift erreicht, darum die Frage wegen der Grösse des KF.
Wollte oder will durch den Lift ja mehr Kraft rausholen.
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Re: Mein Sachs Alpa ML
15er Gaser mit 58er Düse
105° = 9.865 mm vOT
123° = 13.007 mm vOT
Ziel 140° => 16.14 mm vOT ... kannst also noch knapp 3mm tiefer gehen
.. der bekommt zuwenig Luftswissli1291 hat geschrieben:(grösser läuft schlechter)
.. von mir aus auf 140° gehen..swissli1291 hat geschrieben:ES=105° (neu mit KF 123°)
105° = 9.865 mm vOT
123° = 13.007 mm vOT
Ziel 140° => 16.14 mm vOT ... kannst also noch knapp 3mm tiefer gehen
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Re: Mein Sachs Alpa ML
Ok, sowas habe ich mir vorgestellt...
Zuwenig Luft? Hmm, welche Düse wärs denn von deinem Gefühl her?
Mal schauen ob er mit meinem Selbstgemachtem alten Luftfilter besser Luft bekommt...
Dann werd ich das KF mal so auf 5-6mm vergrössern. War mir nicht sicher ob es dann plötzlich zu gross wird.
Würde es auch noch sinn machen die Überströmfenster im Zylinderhals zu vergrössern?
Zuwenig Luft? Hmm, welche Düse wärs denn von deinem Gefühl her?
Mal schauen ob er mit meinem Selbstgemachtem alten Luftfilter besser Luft bekommt...
Dann werd ich das KF mal so auf 5-6mm vergrössern. War mir nicht sicher ob es dann plötzlich zu gross wird.
Würde es auch noch sinn machen die Überströmfenster im Zylinderhals zu vergrössern?
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Re: Mein Sachs Alpa ML
ich habe meistens eine 82er drin gehabt.. aktuell (glaub) 74
Überstömer .. die Dichtung hast du angepasst? Swiing hat es ja dank Swiss Engineering geschaft, dass die Dichtung die ÜS halb abdeckt.. ASS Dichtung ist auch kleiner als 15mm
Überstömer .. die Dichtung hast du angepasst? Swiing hat es ja dank Swiss Engineering geschaft, dass die Dichtung die ÜS halb abdeckt.. ASS Dichtung ist auch kleiner als 15mm
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Re: Mein Sachs Alpa ML
Ja die Dichtungen und Überströmer am Zylinder habe ich dem Motorenblock angepasst.
Das ist wirklich fast schon peinlich das die Dichtung einen Teil verdecken....
Und was brachte dein Swing denn am Schluss??
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Und was brachte dein Swing denn am Schluss??
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Re: Mein Sachs Alpa ML
Kommt drauf an, verdecken sie denn am Zyli auch was?
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Re: Mein Sachs Alpa ML
ja
bzw. nai.. aber ohne Anpassungen passen die Überströmer eben auch nicht
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Re: Mein Sachs Alpa ML
Ja sorry wäg 14.98mm...Bikeman hat geschrieben:ich habe meistens eine 82er drin gehabt.. aktuell (glaub) 74
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Re: Mein Sachs Alpa ML
Hast du nachgeschaut? .. trotzdem peinlich ..
Der ASS ist Peanuts .. aber das man bei nem „Tuning“ (absichtlich in „“) die ÜS nicht gescheiter anpasst ..
Der ASS ist Peanuts .. aber das man bei nem „Tuning“ (absichtlich in „“) die ÜS nicht gescheiter anpasst ..