addy33 hat geschrieben:mit gefühl geht das auch...
EDIT: im übrigen ist ein drehmomentschlüssel nicht so genau, wie du das denkst

je nach oberflächenbeschaffenheit, dreck, fett, öl, material (stahl-stahl ist anders als stahl-alu) liegen da 30% abweichung und mehr gut drin...
(da kommt auch das nachziehen nach 200km her... weil es sein kann, dass zu wenig angezogen wurde, und sich die schraube nun löste

)
mit einem radkreuz mit 30cm Arm kann man da eine vernünfige zugspannung erzeugen
wenn du bei nem 30cm Arm-Kreuz mit einer kraft von 40Kg anziehst, dann haste deine 120Nm... (wenn du das so machen willst...
und sonst stellst du alle schrauben fest an, und dann drehst du sie in anzugsrichtung um 120 Grad

Addy, man merkt, dass du nicht im Autogewerbe arbeitest.
Wenn ein Drehmomentschlüssel so ein Kack wäre, wieso arbeiten denn alle Garagen damit?
Schlussendlich spielts keine Rolle ob der jetzt ne Toleranz von 30% hat, was übrigens gar nicht stimmt. Es ist vorgeschrieben, dass die regelmässig geeicht werden!
Wichtig ist, dass alle Radschrauben GLEICHMÄSSIG angezogen sind. Als beispiel, sind 4 Radschrauben zu stark angezogen, ist die fünfte "entlastet". Ergo, sie kann sich lösen!
Mit nem Radkreuz ziehst du prinzipiell zu fest an. Und genau das hassen die Automechen dann. Die Sauschrauben kannst kaum mehr lösen, sie dehnen sich aus, Gewinde gehen kaputt, Konus an den Schrauben und Felgen gehen kaputt usw.
Meiner Meinung nach lieber in einen Drehmomentschlüssel investieren als bei der Sicherheit sparen.
Bezüglich Nachprüfung. Ist ja logisch, dass die auf ner Nachprüfung wegen Ölverlust zuerst ne Runde drehen und den Motor warmfahren, oder? Sonst müssten sie ja gar keine Nachkontrolle machen. Und natürlich dürfen die auf die Strasse, weshalb auch nicht?
Wegen den G-Kräften.. evtl. hats ja einer schon gesagt. Aber man hat im Stand ohne was zu tun schon 1G. Die eigene Gewichtskraft. Und 10g in nem Sportwagen? Ich kenn mich da nicht aus, aber das kann ich mir ehrlich kaum vorstellen. Ein F/A-18 Kamfpjet beispielsweise macht max. 8g/-4g und dafür werden bereits Anti-G-Anzüge benötigt, um das absacken bzw. aufsteigen des Bluts zu verhindern, da man sonst nur noch schwarz oder rot je nach dem sieht.
Und beim Aufprall mit 100 in ne Betonwand hast du einiges mehr als 10g. Wenn man einen Kugelschreiber aus einem Meter auf den Boden fallen lässt, so wirken auf den 10'000g.