Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Moderator: MOD auf Probe
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
ich habe einen...kübel liegen auch noch irgendwo rum...
wenn intresse pn.
grüsse
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Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Danke Dir erstmal.
Werde mal nach Axton, Alpine, Pioneer und JBL Artikel Ausschau halten.
Andere Frage:
Lässt sich ein Motorrad Drehzahlmesser 12 Volt auch im Auto verbauen mit den ganzen Kabeln? Muss ich die Kabel wohl an der Zündspule anschliessen, Hauptklemme oder was meint ihr dazu?
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Lässt sich ein Motorrad Drehzahlmesser 12 Volt auch im Auto verbauen mit den ganzen Kabeln? Muss ich die Kabel wohl an der Zündspule anschliessen, Hauptklemme oder was meint ihr dazu?
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Gibt sehr viele für's Auto in deutschen Shops.Zündapp Motor hat geschrieben:Danke Dir erstmal.
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Andere Frage:
Lässt sich ein Motorrad Drehzahlmesser 12 Volt auch im Auto verbauen mit den ganzen Kabeln? Muss ich die Kabel wohl an der Zündspule anschliessen, Hauptklemme oder was meint ihr dazu?
Und die sind wirklich billig. Wäre wohl mit weniger Aufwand verbunden, einen für's Auto zu kaufen und zu montieren.

- sachs503/502
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Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
warum haben so viele autos einen turbolader drunter und nur wenige einen kompressor?
sind kompressoren nicht viel alltagstauglicher und "bequemer" zu fahren? wie steht es mit den kosten?
und warum baut niemand mehr einen g-lader? wäre doch heute möglich mit den materielien und genauigkeit etc.
sind kompressoren nicht viel alltagstauglicher und "bequemer" zu fahren? wie steht es mit den kosten?
und warum baut niemand mehr einen g-lader? wäre doch heute möglich mit den materielien und genauigkeit etc.
- sachs_502
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Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
der turbolader ist effizienter, verlorene abgaswärme kann durch diesen nochmals gebraucht werden. somit steigt der motorenwirkungsgrad bzw verlorengegangene energie kann nochmals genuzt werden.
der kompressor muss von der KW angetrieben werden sowie der G lader auch.
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Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
wie wird diese abgaswärme genau genutzt?
wahrscheinlich ist der ausschlaggebende punkt der verbrauch bei tiefturiger fahrweise...
aber der g-lader sollte doch heute genau so gebaut werden wie der kompressor...habe gehört, bei guter wartung sei er problemlos...oder anders gefragt: was kann der g-lader, was der kompressor nicht kann?
wahrscheinlich ist der ausschlaggebende punkt der verbrauch bei tiefturiger fahrweise...
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- sachs_502
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Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
bei einem motor gehen 100% chemische energie durch das benzin/diesel rein.
hier eine aufteilung wo das die 100% alle hingehen:

durch den turbo, kann durch die verlorene abgaswärme eine turbine in schwung gebracht werden, welche mehr luft in den brennraum schaufelt.
ein kompressor hat den gleichen effekt, jedoch nimmt er die energie zum "schaufeln" nicht aus einer verlorenen energie, sondern von der motorenenergie der wirkungsgrad wird also schlechter...
hier eine aufteilung wo das die 100% alle hingehen:

durch den turbo, kann durch die verlorene abgaswärme eine turbine in schwung gebracht werden, welche mehr luft in den brennraum schaufelt.
ein kompressor hat den gleichen effekt, jedoch nimmt er die energie zum "schaufeln" nicht aus einer verlorenen energie, sondern von der motorenenergie der wirkungsgrad wird also schlechter...
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Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Meiner Meinung nach besteht fast kein Unterschied zwischen einem Kompressor und einem G-Lader, ausser einer Abweichung in der Verdichterform selbst, die da wie ein G aussieht bzw. wie eine Schnecke, deshalb von VW damals die Bezeichnung G-Lader.
Wenn jemand anderer Meinung ist, solls hier niederschreiben. Aber von der reinen Funktionsweise Kompressor zu G-Lader herrscht kein Unterschied.
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Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
ich bin zwar ein laye, aber G lader und Kompressor arbeiten ja nach dem gleichen prinzip... nur anderes Design.
unterschied liegt jedoch soweit ich weiss im Volumen
ein G Lader hat soweit ich weiss ein nach oben aufgrund der Bauform beschränkteres Leistungsband als der Kompressor.
unterschied liegt jedoch soweit ich weiss im Volumen
ein G Lader hat soweit ich weiss ein nach oben aufgrund der Bauform beschränkteres Leistungsband als der Kompressor.
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Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Genau so, deshalb beim G40 oder G60 wohl auch die Grösse des Laderrad oder wohl Schaufelrad von 40 oder 60mm der Unterschied macht.
- sachs503/502
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Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
aber diese energie kommt ja eigentlich nicht von der wärme sondern vom kolbenschub, der das gas rausdrückt?sachs_502 hat geschrieben:bei einem motor gehen 100% chemische energie durch das benzin/diesel rein.
hier eine aufteilung wo das die 100% alle hingehen:
durch den turbo, kann durch die verlorene abgaswärme eine turbine in schwung gebracht werden, welche mehr luft in den brennraum schaufelt.
ein kompressor hat den gleichen effekt, jedoch nimmt er die energie zum "schaufeln" nicht aus einer verlorenen energie, sondern von der motorenenergie der wirkungsgrad wird also schlechter...
gibt es keine entfaltungsunterschiede, zb höhere drehzahlen, besseres andsprechverhalten oder so?Zündapp Motor hat geschrieben:Meiner Meinung nach besteht fast kein Unterschied zwischen einem Kompressor und einem G-Lader, ausser einer Abweichung in der Verdichterform selbst, die da wie ein G aussieht bzw. wie eine Schnecke, deshalb von VW damals die Bezeichnung G-Lader.
Wenn jemand anderer Meinung ist, solls hier niederschreiben. Aber von der reinen Funktionsweise Kompressor zu G-Lader herrscht kein Unterschied.
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Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
nein, beim öffnen der ventile herrscht immernoch ein überdruck im brennraum!
und rausschieben muss ers sowiso, ob nun mit oder ohne turbo
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Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
ja, aber mit turbo wird die energie des rausschiebens genutzt ?
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
der überdruck, der durch den auslass und damit in den turbo kommt, wird aber nicht durch den kolbenhub erzeugt, sondern durch die verbrennung. daher wärme 
greeze
michu

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"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl
http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/
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Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
schlussendlich ists die verbrennung, ja.michu hat geschrieben:der überdruck, der durch den auslass und damit in den turbo kommt, wird aber nicht durch den kolbenhub erzeugt, sondern durch die verbrennung. daher wärme
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Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
also schlussendlich kommt der antrieb von der wärme und vom kolbenhub...
-
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Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Nein eigentlich vom Abgasdruck. Was rein geht (Ansaug) geht in ner anderen Form auch wieder raus. Der Abgasdruck beträgt etwa 0.2-0.4 bar.
Da erst bei höheren Drehzahlen ein "grosser" Druck und genügend Schub erzeugt wird, dreht der Turbo auch erst eher obenraus, jenach dem ab 2500-3500 Touren, ist immer unterschiedlich.
Kompressoren werden direkt über die Kurbelwelle angetrieben und sind so übersetzt dass sie gleich von untenraus gute Leistungen erziehlen, allerdings brauchen sie einiges an Kraft.
Abgasturbolader sind eigentlich Standard bei Dieselmotoren, bei Benziner meist eher nur bei Sportmotoren. Gibt aber immer öfters Dieselmotoren die ab Werk nen Kompressor drin haben, sind dann meist Schraubenkompressoren.
G-Lader werden hauptsächlich nicht mehr hergestellt weil sie einen höheren Verschleiss weder andere Lader haben und auch mehr Wartung benötigen.
Da erst bei höheren Drehzahlen ein "grosser" Druck und genügend Schub erzeugt wird, dreht der Turbo auch erst eher obenraus, jenach dem ab 2500-3500 Touren, ist immer unterschiedlich.
Kompressoren werden direkt über die Kurbelwelle angetrieben und sind so übersetzt dass sie gleich von untenraus gute Leistungen erziehlen, allerdings brauchen sie einiges an Kraft.
Abgasturbolader sind eigentlich Standard bei Dieselmotoren, bei Benziner meist eher nur bei Sportmotoren. Gibt aber immer öfters Dieselmotoren die ab Werk nen Kompressor drin haben, sind dann meist Schraubenkompressoren.
G-Lader werden hauptsächlich nicht mehr hergestellt weil sie einen höheren Verschleiss weder andere Lader haben und auch mehr Wartung benötigen.
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Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Die heutigen Turbos ziehen schon von 1900 U/min weg, da sie kleinere Lader verbauen in der Serie als wie bei richtigen Sportmotoren grosse Lader. Da das Schaufelrad kleiner ist, auch der ganze Turbo selbst, spricht er auch in tieferen Drehzahlen schon an. Ein grosser ist daher eher träge und gibt seine Leistung eher im mittleren und oberen Drehzahlbereich ab.
Durch Einsatz von Ladeluftkühler kann die verdichttet (warme) Luft abgekühlt werden, daher atmet der Motor kältere, frischere Luft ein, die auch über mehr Sauerstoffgehalt verfügt als die ganze Abgasluft, daher mit LLK auch mehr Leistung als ohne erreichbar ist.
G-Lader sollten bei 100 000 Kilometer überholt werden.
Wie das bei Turbolader aussieht weiss ich nun noch nicht.
Durch Einsatz von Ladeluftkühler kann die verdichttet (warme) Luft abgekühlt werden, daher atmet der Motor kältere, frischere Luft ein, die auch über mehr Sauerstoffgehalt verfügt als die ganze Abgasluft, daher mit LLK auch mehr Leistung als ohne erreichbar ist.
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Wie das bei Turbolader aussieht weiss ich nun noch nicht.
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Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Wie ich gehört habe war das ein Richtwert von VW, wenn sie aber nicht alle 30-50t km gewartet wurden / werden sind sie ziemlich schnell durch.
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Noch schnell zum einsetzen des Turbolades bei unserem setzt er schon bei 1600u/min ein und das mit ordentlich schub