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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 5. Jun 2011, 19:49
von Polini Motori
Brauche eure Hilfe. Habe folgendes Problem: Beim Polini Möff hatte ich einen Hitzeklemmer in Lyss. Frontalüberschlag. Der Motor machte auf der letzten Runde grausame Geräusche. Kratzte und kesselte abnormal. Inzwischen ist das ganze Möff mehr oder weniger repariert. Zylinder neu gehohnt und Motor neuabgedichtet, neue Kupplung und alles. Bin nun heute kurz von der Kirche nachhause gefahren (hatte Konfirmation und das Töffli diente als Deko

) dabei kam das verkackte Geräusch wieder auf wie dazumal in Lyss. Den Motor kann ich zu 90% ausschliessen, da ich alles gecheckt habe bis auf den Rundlauf der KW, an dem sollte es aber nicht liegen. Von der Auspuffhalterung bis zur hinteren Scheibenbremse alles überprüft. Es hört sich an wie die Kette gegen die Ritzelabdeckung schlagen würde, aber auch da nichts zu sehen ?! Ich bin wirklich ratlos an was das es liegen könnte.
Bitte um schnellstmögliche Tipps, denn morgen fürs Training sollte dieser Defekt behoben sein...
Gruess Polini Motori
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 5. Jun 2011, 19:50
von Töffli-Freak
Falls du ein 3 Lager Gehäuse hast ist evtl. das Gleitlager ausgeschlagen..
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 5. Jun 2011, 19:52
von Polini Motori
Natürlich nicht

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 5. Jun 2011, 19:52
von Prolox
Kontolier mal Lagerung und Bewegliche Teile ob die irgendwo anschöagen oder sowas in der Art.
Kette steht nirgens an oder springt ?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 5. Jun 2011, 19:58
von Polini Motori
Komplettes Fahrwerk war zerlegt. Der Rahmen hat hat neue ausgedrehte Tomoslagerschalen eingepresst bekommen, neue Kugellager (nur einzelne Kugeln, kein Käfig mehr) die hintere Schwinge ist starr, die Radlager sind tadellos, hintere Bremsscheibe streifft nicht am Bremssattel. Kette ist dort wo sie hingehört, keine Kratzspuren oder sonst was zu erkennen.
Gruss
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 5. Jun 2011, 20:04
von Prolox
Mit einem Video kann dir vieleicht der ein oder andere besser helfen!
Weist du denn etwas wo es herkommt?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 5. Jun 2011, 20:06
von Polini Motori
Video ist leider nicht mehr möglich. Das ganze kommt erst wenn das Teil ordentlichen Vorwärtszug hat, sprich so ca. 7k rpm und das geht leider hinter dem Haus nicht so gut. Nochmals auf die Strasse ist mir zu schade

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 5. Jun 2011, 20:12
von puch power
hallo
Ich möchte morgen mein Puch Maxi durchchecken.
Was ich mache
- neue Kolbenringe
- neues Motorenöl
was könnte man noch machen? (Dichtungen, Vergaser??)
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 5. Jun 2011, 20:14
von Töffli-Freak
Sicher Zylinderdichtungen, wenn du den ja wegnimmst, Zylinderkopf und Kolben putzen, Vergaser putzen, Zündung einstellen.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 5. Jun 2011, 20:26
von Ronin
Lagerspiel überprüfen
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 5. Jun 2011, 20:50
von alom
evtl schauen ob der auslass/auspuff verust ist
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 5. Jun 2011, 21:27
von addy33
kette + Kettenspiel prüfen, h-rad gerade richten (falls nötig) und die kabel neu schmieren.
mfg
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 5. Jun 2011, 21:32
von Prolox
Ev Stirnradlager kaputt? hatte ich auch weil ich die kette zu starch gespannt habe.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 5. Jun 2011, 22:01
von PucH Max!
Polini Motori hat geschrieben:Brauche eure Hilfe. Habe folgendes Problem: Beim Polini Möff hatte ich einen Hitzeklemmer in Lyss. Frontalüberschlag. Der Motor machte auf der letzten Runde grausame Geräusche. Kratzte und kesselte abnormal. Inzwischen ist das ganze Möff mehr oder weniger repariert. Zylinder neu gehohnt und Motor neuabgedichtet, neue Kupplung und alles. Bin nun heute kurz von der Kirche nachhause gefahren (hatte Konfirmation und das Töffli diente als Deko

) dabei kam das verkackte Geräusch wieder auf wie dazumal in Lyss. Den Motor kann ich zu 90% ausschliessen, da ich alles gecheckt habe bis auf den Rundlauf der KW, an dem sollte es aber nicht liegen. Von der Auspuffhalterung bis zur hinteren Scheibenbremse alles überprüft. Es hört sich an wie die Kette gegen die Ritzelabdeckung schlagen würde, aber auch da nichts zu sehen ?! Ich bin wirklich ratlos an was das es liegen könnte.
Bitte um schnellstmögliche Tipps, denn morgen fürs Training sollte dieser Defekt behoben sein...
Gruess Polini Motori
hast du den sprengring bei der druckplatte drinnen?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 5. Jun 2011, 22:03
von Polini Motori
Kann ich mir kaum vorstellen. Habe das Gehäuse zwar nicht geöffnet, habe aber das Stirnrad und die KW auf Rundlauf und Geräusche überprüft beim zusammenbauen. Alles im grünen Bereich. Ich komme echt nicht draus was es sein könnte....
@ Kaan: Zuvor war kein Sprengring drin. Nachdem ich den Motor offen hatte, gabs einen neuen mbTT Korb, mit neuer Kupplung und neuer Sterndruckplatte und Sprengring. Hält bombenfest.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 5. Jun 2011, 22:19
von PucH Max!
hat sich der sprengring gelöst? vorallem die neuen nachbauten lösen sich gerne
die meisten fahren ohne sprengring,(einige sogar mit gekürzten kupplungkörben), dadurch kesselt es noch recht im motor
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Mo 6. Jun 2011, 20:36
von Resolution
Wenn man bei Piaggio unter originalzylinder geht, kommt dieser Rennsatz. Ich denke schon das der illegal ist, aber bringt der mehr leistung als der ori? und wenn ja, würde der mit einem 12/7 Laufen?
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Mo 6. Jun 2011, 21:26
von PucH Max!
wer kauft für 200.- nen nachbau ori satz?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 7. Jun 2011, 12:20
von takii123
hallo.
ich habe mir einen neuen Tankdeckel bestellt für mein Sachs Rixe.
(
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx )
da steht am schluss : Unbedingt vor der ersten Montage die untere Gummidichtung ein wenig schmieren. Dann hält sie länger!
Mit was schmiere ich die Gummidichtung? und wie?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 7. Jun 2011, 14:48
von bubu
denke dass der Gummi wegen der Benzindämpfe schneller altern bzw den Weichmacher aus dem Gummi zieht und somit spröde wird.
nehme an ist zu handhaben wie Autotürendichtungen, empfohlen werden jeweils Silikonfreie Produkte >> Gummi Pflegestift gibts dafür im Baumarkt von zeit zu zeit auftragen.
Vaseline geht auch gut, auf keinen Fall herkömmliches Fett verwenden und Silikonspray auch nicht.