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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 17:47
von beniii09
salüü zusammen

ich frage mich was der unterschied zwischen 3 lager zu 4 lager motor ist.

greeeez :mrgreen:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 17:56
von kiddy1995
Der 4 Lager Motor hat n 4tes Lager =D

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 19:24
von gluglu81
das hat der 3 lager auch ;-)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 19:45
von Cyrus !The Virus!
gluglu81 hat geschrieben:das hat der 3 lager auch ;-)
Ist aber ein Wälzlager.(Was von mir aus gesehen,bei 80% eurer "Renn"-Schwarten reicht... :twisted: )

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 19:50
von puchlover
das ist kein wälzlager wennschon ein gleitlager aber ja , ne welle auf aluminium lagern xD was blöderes gibts fast nicht.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 19:54
von Cyrus !The Virus!
puchlover hat geschrieben:das ist kein wälzlager wennschon ein gleitlager aber ja , ne welle auf aluminium lagern xD was blöderes gibts fast nicht.
WtH?Klar ist natürlich kein Wälzlager...Aber doch ein so ein Rollenlager?(mit einzelnen Röllchen...)Oder einfach wie bei Sachs eine Gleitbüchse?Aber es ist ja kein Problem das umzubauen...

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 19:59
von puchlover
der 3lager motor hat die welle direkt aufm aluminium.

wenns ne richtige gleitlagerbuchse wäre dann müsste man keine sorge haben aber etwas auf aluminum zu lagern ist nicht so sinnvoll.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 20:08
von Cyrus !The Virus!
puchlover hat geschrieben:der 3lager motor hat die welle direkt aufm aluminium.

wenns ne richtige gleitlagerbuchse wäre dann müsste man keine sorge haben aber etwas auf aluminum zu lagern ist nicht so sinnvoll.
Alu...?Bronze oder Kupfer hab ich schon gesehen,aber alu...

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 20:30
von Greenhorn
Greenhorn hat geschrieben:kann mir jemand das prinzip eines Spacers erklären? =)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 20:46
von addy33
das ist eine übergangsplatte von stehbolzenabstände, wenn mann einen zyli von einem anderen motor drauf macht, oder einige sagen ner hubplatte (welches auch ein komischer namen ist...) so.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 20:48
von Greenhorn
heisst das, man könnte auch grössere zylis drauf tun?
Sprich bei Puch über 47mm?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 20:51
von addy33
kaum, du musst dir vorstellen, eine alu platte,mit 4 löchern mit stufensenkung, um am motor zu befestigen, und 4 gewinden um den Zyli an der platte zu befestigen
wenn du nen grösseren zyli ran machen willst, musst du stehbolzengewinde versetzen ;)
mfg

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 20:57
von addy33
Cyrus !The Virus! hat geschrieben:
puchlover hat geschrieben:der 3lager motor hat die welle direkt aufm aluminium.

wenns ne richtige gleitlagerbuchse wäre dann müsste man keine sorge haben aber etwas auf aluminum zu lagern ist nicht so sinnvoll.
Alu...?Bronze oder Kupfer hab ich schon gesehen,aber alu...
Kupfer...???!!! das wäre aber irgendwie sinnlos, da das material nicht für reibung geeignet ist...(fast wie alu ;) )

PS: sorry wegen doppelpost

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 20:58
von Greenhorn
aber es würde im prinzip funktionieren einen 100ccm zyli aufn puch e50 zu tun? (tschuldige wenn ich auf der leitung sitze :P )

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 20:59
von puchlover
Cyrus !The Virus! hat geschrieben:
puchlover hat geschrieben:der 3lager motor hat die welle direkt aufm aluminium.

wenns ne richtige gleitlagerbuchse wäre dann müsste man keine sorge haben aber etwas auf aluminum zu lagern ist nicht so sinnvoll.
Alu...?Bronze oder Kupfer hab ich schon gesehen,aber alu...
bei dem e50 3lager läuft die welle im gehäuse selber also im aluminium.

wärs ein lagerwerkstoff , evtl. sogar gesintert und getränkt dann wäre die lagerung kein problem.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 21:07
von addy33
Greenhorn hat geschrieben:aber es würde im prinzip funktionieren einen 100ccm zyli aufn puch e50 zu tun? (tschuldige wenn ich auf der leitung sitze :P )
ja, sicher, mannkann das auf viele verschiedene wege tun, mit kaltmetall, dann helicoils an der entspechenden stelle hintun, man kann auch aufschweissen, dann helicoil, oder man macht sich ne allubüchse, fräst den motor darauf aus,befestigt diese mit schrauben, welche mit neuen gewinden die in den motor gesetzt wureden angemacht (besste lösung) und darauf dann den Zyli
gibt sicher noch andere methoden, z. B, kolben ein kreuzkopf (weniger sinnvoll) und und und
mfg ;)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 21:08
von Ronin
Greenhorn hat geschrieben:aber es würde im prinzip funktionieren einen 100ccm zyli aufn puch e50 zu tun? (tschuldige wenn ich auf der leitung sitze :P )
Sollte gehen, nur musst du noch ne passende Welle finden! (langhub)
Ausserdem macht die Kupplung nicht mehr mit
MHT (Maeru) hatte auf seinem Hyper Puch nen Wakü Rollersatz drauf und bei dem hatte er schon Kupplungsprobleme...

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 21:10
von addy33
http://www.youtube.com/watch?v=enJkL0cx ... re=related" onclick="window.open(this.href);return false;

mal so als beispiel mfg

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 21:12
von Greenhorn
Was wäre eine geeignete welle?
Kupplung, habe gehört das KTM Kupplungen gehn, stimmt das?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 21:13
von padi48
auf welche seite muss ich den einlass und auslass vergrössern?