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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 26. Apr 2011, 19:47
von sachsfreak
nur ausdrehen bringt dir fast nix. frag im mbtt shop nach wegen dem kolben der hat sowas.
grz
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 26. Apr 2011, 19:53
von COD_CJ_
sachsfreak hat geschrieben:nur ausdrehen bringt dir fast nix. frag im mbtt shop nach wegen dem kolben der hat sowas.
grz
Ok, hab mal gelesen es soll 10-15% mehr Leistung geben.....naja, will's einfach mal ausprobieren. Drehbank hab ich aber eben der Kolben ist das Problem.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 26. Apr 2011, 19:54
von sachsfreak
du weist schon das man einen zylinder nicht auf der drehbank ausdreht oder?
grz
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 26. Apr 2011, 19:59
von COD_CJ_
sachsfreak hat geschrieben:du weist schon das man einen zylinder nicht auf der drehbank ausdreht oder?
grz
Warum nicht? Geht doch gut und ich hab's gratis

Beim Puch geht's nicht da hartverchromt abe Sachs hat das doch nicht, oder?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 26. Apr 2011, 20:00
von Puch Maxi S/N
und was ist mit der beschichtung?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 26. Apr 2011, 20:01
von COD_CJ_
Puch Maxi S/N hat geschrieben:und was ist mit der beschichtung?
Ja, die Nicasil beschichtigun meinst du.......hmmm, jetz wird's schwierig, ab ich hab schon eins gesehen und der hat's auch geschaft bei einem HG. Das werde ich noch anschauen wie ich das lösen will.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 26. Apr 2011, 20:04
von addy33
COD_CJ_ hat geschrieben:Hallo, macht es viel aus wenn ich meinen 503 Zylinder auf d=40 mm abdrehe??
Weis jemand zufällig einen passenden Kolben(mit Axe 12)??
Danke
Wenn ich dich wäre würde ich grad einen nehmen, der einen kürzeren abstand von bolzen bis Boden hat, dann hast du die gleiche wirkung wie mit ner hubplatte, und kriegst sogar noch vorverdichtung dazu...
Beispiele:
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
so hab ichs auch mal gemacht, hat super funktioniert, dann ist mir ein fehler passiert...

vergiss niehmals das lüfterrad zu montieren...
mfg
(war grd lang am schreiben, desshalb nachträglicher komment: DAS IST EIN GRAUGUSSZYLINDER; DARAUF HAT ES NICHT DIE BOHNE EINER BESCHICHTUNG!!!!)
sofern es nicht ein breitwand ist
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 26. Apr 2011, 20:07
von sachsfreak
also es geht nicht darum ob der zylinder beschichtet ist oder nicht denn ausdrehen kann man beide mit dem richtigen werkzeug. nur muss man alu zylinder nachher wieder beschichten. das problem sehe ich eher darin das du auf dem drehbank mühe mit der rundheit und zylindrizität bekommen könntest.
grz
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 26. Apr 2011, 20:13
von COD_CJ_
addy33 hat geschrieben:COD_CJ_ hat geschrieben:Hallo, macht es viel aus wenn ich meinen 503 Zylinder auf d=40 mm abdrehe??
Weis jemand zufällig einen passenden Kolben(mit Axe 12)??
Danke
Wenn ich dich wäre würde ich grad einen nehmen, der einen kürzeren abstand von bolzen bis Boden hat, dann hast du die gleiche wirkung wie mit ner hubplatte, und kriegst sogar noch vorverdichtung dazu...
Beispiele:
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
so hab ichs auch mal gemacht, hat super funktioniert, dann ist mir ein fehler passiert...

vergiss niehmals das lüfterrad zu montieren...
mfg
(war grd lang am schreiben, desshalb nachträglicher komment: DAS IST EIN GRAUGUSSZYLINDER; DARAUF HAT ES NICHT DIE BOHNE EINER BESCHICHTUNG!!!!)
sofern es nicht ein breitwand ist
Haha..°lüfterrad°...Dank,danke,danke!!

Hab nen gebläsegekühlten Und grauguss hat KEINE Nicasil bschichtigung

?? Ok, dann schon mal ein Problem weniger.
Aber wen der Kolben kürzer ist hat es doch eher weniger Vv, oder wie meinst du das?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 26. Apr 2011, 20:18
von addy33
nein...
denk dir den kolben, und versetz den bolzen um ein paar milimeter nach oben, dann wird das kurbelvolumen kleiner,klar du musst den Zyli oben noch abdrehen, um kein kompressionverlust zu haben, aber da du ihn eh auf ner drehbank hast kein thema
sachsfreak hat geschrieben:also es geht nicht darum ob der zylinder beschichtet ist oder nicht denn ausdrehen kann man beide mit dem richtigen werkzeug. nur muss man alu zylinder nachher wieder beschichten. das problem sehe ich eher darin das du auf dem drehbank mühe mit der rundheit und zylindrizität bekommen könntest.
grz
nene, kleine vorrichtung mchen, wo man den zylinder raufschrauben kann, mit bubbi-taster ausrichten und ausdrehen, jedoch, wenn man soviel wegdrehen will, sollte man sich nicht nach dem innendurchmesser richten, sondern dem unten, aussen, der ins geäuse eingeschobem wird, mann muss jedoch noch zusätzlich einen ring drehen, der grad so knapp dort drüber geht, damit sich der Zyli dort nicht rausdrücken lässt.
dann sollte es eig. funtionieren
bei mir hat es das auf jedenfall und die halterungen kann man behalten, wenn man noch einen machen will
mfg
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 26. Apr 2011, 20:28
von sachsfreak
das problem der rundheits und zylindrizitätsabweichung liegt nicht in der aufspannung sondern an der maschine. oder warum meinnst du drehen alle die zylinder mit dem ausdrehkopf aus? (ja auch 1 zylinder)
grz
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 26. Apr 2011, 20:32
von addy33
aber die zylindrizitätsabweichung lässt sich bei allen maschinen einstellen.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 26. Apr 2011, 20:56
von sachsfreak
ja das weiss ich auch. aber willst du wirklich für einen zylinder extra noch die maschine ausrichten?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 26. Apr 2011, 20:59
von addy33
jagut, je nachdem wie wichtig das einem ist, aber es ist sowiso nicht sooo eine grosse sache, klar, wenn man viel arbeit zu erledigen hat, hat man keine zeit aber ich habe damals meinen lehrmeister gefragt, er sagte, ok, benütze er als ausbildungsvorwad

mfg
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 26. Apr 2011, 21:06
von töfflibueb82
wie muss ich dieses schutzblech montieren?
http://www.scootertuning.ch/product_inf ... uch-S.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 26. Apr 2011, 21:07
von samy01
anschweissen ? ist komisch
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 26. Apr 2011, 22:07
von x30
Wie heisst dieser Mech der, noch die alten Magura Schaltdrehgriffe hat? Er hat die Griffe auch noch in cremeweiss für die ganz alten Sachs. Hat auch einen onlieshop, wurde hier auch schon gepostet. Er hat auch sonst noch raritäten für oldtimer. Ich glaube er ist irgenwo in der ostschweiz.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 26. Apr 2011, 22:08
von Mario
x30 hat geschrieben:Wie heisst dieser Mech der, noch die alten Magura Schaltdrehgriffe hat? Er hat die Griffe auch noch in cremeweiss für die ganz alten Sachs. Hat auch einen onlieshop, wurde hier auch schon gepostet. Er hat auch sonst noch raritäten für oldtimer.
http://www.puch-x30.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
evtl. der ?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 26. Apr 2011, 22:13
von x30
Pony_503_GT hat geschrieben:x30 hat geschrieben:Wie heisst dieser Mech der, noch die alten Magura Schaltdrehgriffe hat? Er hat die Griffe auch noch in cremeweiss für die ganz alten Sachs. Hat auch einen onlieshop, wurde hier auch schon gepostet. Er hat auch sonst noch raritäten für oldtimer.
http://www.puch-x30.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
evtl. der ?
nein sorry den kenne ich
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 26. Apr 2011, 22:16
von Mario
Der hier hat sonst noch die gesuchte ,,creme'' Ware
http://www.kofmel-fahrzeugzubehoer.ch/i ... &Itemid=53" onclick="window.open(this.href);return false;