Berufe
Moderator: MOD auf Probe
Re: Berufe
Ok vielen dank aber jetzt habe ich doch noch eine kleine frage in wie viel prozent etwa arbeitet man als polymech circa am computer also ich denke im ersten und im zweiten jahr bei der grundausbildung ist es sicher weniger als nachher? Ist die arbeit für euch am computer gerade so ein "guter ausgleich" ?
- Zylinderhuhn
- Mofafreak
Hmm also bei uns arbeitet man so gut wie nie am PC, warum auch? Halt ab und zu die CNC Fräse Programmieren aber viel mehr nicht
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?
Dann arbeitest du in einer kleineren firma ? Wenn ich fragen darf
- Zylinderhuhn
- Mofafreak
Ne, Kistler Instrumente AG, versendet ihre Produkte in die ganze Welt
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?
@ schöggu:: Es gibt sogenannte Schwerpunkte, wenn du eine Firma findest, bei der du Polymech mit Schwerpunkt Konstrukteur machen kannst, dann wirst du so ca. 2-4 Stunden der Woche mit Konstruieren beschäftigt, 4 Stunden sind aber wirklich das maximum, weil du ja Polymech lernst und nicht Konstrukteur
so eine Firma wie zum Beispiel Alu Menziken, oder evtl. sogar KWC, einfach nicht gerade ein Familienbetrieb) , und nach der Lehre kannst du einen Kurs belegen, bei dem du nach ein paar Monaten auch noch Konstukteur bist, aber frag mich nicht genau wie lange, das wei ich auch nicht so genau 

Nothing beats an Astronaut
-
- Ur-Mitglied
Bin zwar nicht Landmaschinenmech aber wird wohl etwa gleich sein wie bei Autos, die Themas hast du alle, Elektrotechnik ziemlich viel, Werkstofftechnik und Pneumatik auch, Werkstofftechnik aber sicher nicht so viel wie ein Metallbauer oder Polymech etc.alom hat geschrieben:Für was braucht ein landmech cnc kentnisse?
Werkstofftechnik, pneumatik, elektrotechnik hast du nicht oder?
Pneumatik z.B. ist aber ein furzeeinfaches Thema..
aber als automech hat man doch keine cnc kentnisse oder?
AC/DC and Puch 4ever
Meine Schatzis:
Puch Maxi N
Puch Sport
Puch Velux
Sachs Rs50 M1 (3gang motor 4.3ps und 17mm vergaser)
Sachs 502 Pony
Dkw 159
Meine Schatzis:
Puch Maxi N
Puch Sport
Puch Velux
Sachs 502 Pony
Dkw 159
-
- Ur-Mitglied
Nee wofür auch? Metallbearbeitung schon, also Schweissen, Bohren, Sägen, Gewindeschneiden, Feilen usw. aber fräsen und so nicht. Haben aber trotzdem ne Drehbank in der Bude 

fabi0812 hat geschrieben:ich finds schade das ein polymech nicht schweissen lernt! ich mach landmaschinenmech, aber da wo ich arbeite mach ich auch alles was ein polymech macht! darum gefällts mir sehr gut!
da muss ich dier wiedersprechen,du arbeitest evtl mit mit konventionellen maschinen, aber grosser bestandteil als polymech ist die cnc technik. kollege fon mir ist lkw mech, der musste auch so ein "einführungskurs" im drehen absolvieren.
AC/DC and Puch 4ever
Meine Schatzis:
Puch Maxi N
Puch Sport
Puch Velux
Sachs 502 Pony
Dkw 159
Meine Schatzis:
Puch Maxi N
Puch Sport
Puch Velux
Sachs 502 Pony
Dkw 159
alom hat geschrieben:fabi0812 hat geschrieben:ich finds schade das ein polymech nicht schweissen lernt! ich mach landmaschinenmech, aber da wo ich arbeite mach ich auch alles was ein polymech macht! darum gefällts mir sehr gut!
da muss ich dier wiedersprechen,du arbeitest evtl mit mit konventionellen maschinen, aber grosser bestandteil als polymech ist die cnc technik. kollege von mir ist lkw mech, der musste auch so ein "einführungskurs" im drehen absolvieren.
AC/DC and Puch 4ever
Meine Schatzis:
Puch Maxi N
Puch Sport
Puch Velux
Sachs 502 Pony
Dkw 159
Meine Schatzis:
Puch Maxi N
Puch Sport
Puch Velux
Sachs 502 Pony
Dkw 159
-
- Ur-Mitglied
kA wir hatten nix so..
wollte darauf anspielen das viele berufe auch mit anderen verzweigt sein können je nach firma, wie z.B ein polymech der bei stihl arbeitet mussauch kurse in stanztechnick besuchen , wegen dem macht/kann er aber nicht genau das selbe wie ein stanzer. klar kann man vielleicht als lanmech etc... konventionell drehen aber er kann noch lange nicht das selbe in der verarbeitung wie ein polymech, sonst müsste man ja keine plymech haben!
AC/DC and Puch 4ever
Meine Schatzis:
Puch Maxi N
Puch Sport
Puch Velux
Sachs 502 Pony
Dkw 159
Meine Schatzis:
Puch Maxi N
Puch Sport
Puch Velux
Sachs 502 Pony
Dkw 159
-
- Ur-Mitglied
Jo das ist definitiv so... viele bei uns in der Klasse haben in der Bude gar keine Schweissanlage mehr..
bei uns ist es so das die polymech's eine gewisse zeit im werkzeugbau tätig sein können "bei interesse" und dort lernen wir auch schweissen. aber mit der theoretischen grundvoraussetzumgen für's schweissen kann eigentlich jeder schweissen, sicherlich nicht auf anhieb, aber wie sagt man so schön übung macht den meister 

AC/DC and Puch 4ever
Meine Schatzis:
Puch Maxi N
Puch Sport
Puch Velux
Sachs 502 Pony
Dkw 159
Meine Schatzis:
Puch Maxi N
Puch Sport
Puch Velux
Sachs 502 Pony
Dkw 159
-
- Ur-Mitglied
Jo wenn man immer wieder ein bisschen übt hat man es schnell mal im Griff, wie die Schweissanlage einstellen usw und ne schöne Naht ziehen.
- HM Racing
- Tastaturvergewaltiger
Bin hier wohl ein richtiger exot xD Textiltechnologe Fachrichtung Mechatronik
(Fragt einfach nicht was das ist haha)
(Fragt einfach nicht was das ist haha)
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung
Als Ferkel geboren, als Schwein groß geworden und fahren wie eine Sau!
Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!

- HM Racing
- Tastaturvergewaltiger
Textiltechnologen der Fachrichtung Mechatronik sind in Textilbetrieben für den Maschinenpark verantwortlich. Sie überwachen und warten die Maschinen und Anlagen nach den jeweiligen Vorschriften. Mit ihren Kenntnissen in Mechanik und Elektronik sind sie in der Lage, selbstständig Einzelteile und Baugruppen zu ersetzen und zu reparieren.
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung

- HM Racing
- Tastaturvergewaltiger
IchRepariere Textilwebmaschinen. Und lerne sie zu bedienen.... aber ich arbeite nichtin einerTextlfirma sondern in einer Drahtweberei (gibts nur 5 stück auf der ganzen Welt) http://www.bopp.ch