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Re: PuCh VeLuXe bY °PVx3o° HILFE ZUM MOTOR!!!
Verfasst: Sa 13. Nov 2010, 17:41
von -PUCH VELUX X30-
Aufbohren wäre immernoch 40mm nicht 41
Bei Sachs kannst du auf 41, bei Velux nur auf 40
Re: PuCh VeLuXe bY °PVx3o° HILFE ZUM MOTOR!!!
Verfasst: Sa 13. Nov 2010, 17:54
von Zündapp Motor
Eben 41mm geht in dem Fall bei Puch eh nicht.
Dachte ichs mir doch.
Re: PuCh VeLuXe bY °PVx3o° HILFE ZUM MOTOR!!!
Verfasst: So 14. Nov 2010, 22:39
von samy01
@ puch velux x30
hast du noch riffelblech ? würde gerne ein paar seitenschützer für mein Cilo DT machen.
Re: PuchVeluxX30!Motorneulagerung!Motor glasgeperlt,Hilfe>>Welle
Verfasst: Sa 1. Jan 2011, 22:56
von -PUCH VELUX X30-
Soooo entlich tut sich mal wieder was! Weihnachten ist vorbei, hab mir n 500 Fränkiges Geschenk gekauft, eben n Revidiersatz für meine Mühle! Und jetzt hab ich noch ne Woche Ferien, welche ich ausnutzen will für den Motor neu zwäg zu machen!
Mittlerweilen hab ich mit/dank Remo (Velux[Pussy]92) das Gehäuse glasgeperlt und mittlerweilen noch klargelackt, glänzt verdammmt geil und sieht fast so aus wie n Sachs-Mocken vom Gfeller (Sachs 502)
Heute hab ich dann beim 2ten Motor die Innereien rausgerissen. (SCHEISS FREIFLIEGENDE NADELLAGER-.- xDxDxD)
Hab echt respekt vor diesem Scheiss^^
Na ja weiss nicht wie ich das meistern soll :S ^^
Fragen:
LAGER--> wie schreiss ich die bzw drück ich die wieder rein? oO
Simmeringe--> das gleiche wie die lager?
Welle--> Wie montiere ich die LAger und iwie hab ich gehört die muss ich irgendwie noch distanzieren? oO
Sonst noch irgendwelche Tipps?
Weiss echt nicht ob ich den Motor sauber hinkriege xD
Pics:
Hier diese unterlagsscheibe hatte 2 Laschen, eine ging aufs Zahnrad, die andere auf die Mutter, als ich diese bei der Mutter lösen wollte brach es ab. Ist das wichtig oder nicht? Wenn ja muss ich wohl selber eine machen oder? -.-
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :p
Greez nd thx 4 Watching

Re: PuchVeluxX30!Motorneulagerung!Motor glasgeperlt,Hilfe>>Welle
Verfasst: Sa 1. Jan 2011, 23:05
von sachsfreak
also lagereinpressen nur beim aussenring pressen wenn du sie in ne bohrung machst und wenn auf die welle nur am innenring. beim simmering nur aussen. und ja du musst die kw lager ausdistanzieren also mit ein oder auspressen der lagerschalen. wenn du noch fragen hast rufst einfach an.
Re: PuchVeluxX30!Motorneulagerung!Motor glasgeperlt,Hilfe>>Welle
Verfasst: Sa 1. Jan 2011, 23:19
von PucH Max!
ersetzt die walzenlager, verbau die nicht wieder
Re: PuchVeluxX30!Motorneulagerung!Motor glasgeperlt,Hilfe>>Welle
Verfasst: So 2. Jan 2011, 00:06
von -PUCH VELUX X30-
@ Oli Simmeringe hab ich jetzt ausprobiert, ist gegangen. Eingepresstes Lager sollte kein Problem sein hab ich gesehen. Die anderen LAger schau ich mir dann an. Ruf dir sonst an, danke
@ Kaan
Sonä Seich. Aufm Pic sehen sie vielleicht rositg aus oder so, aber die sind wiiie neu. Kein Flecken Rost, immer noch schön silbern Chromig glänzig!

Thx
Greez
Re: PuchVeluxX30!Motorneulagerung!Motor glasgeperlt,Hilfe>>Welle
Verfasst: So 2. Jan 2011, 01:05
von michu
du investierst 500.- in den motor und willst die lager nicht wechseln? naja...
und ob die ausgelutscht sind oder nicht erkennst du nicht am glänzen ^^
ansonsten einfach viele bilder machen, hilft beim zusammenbau.
so kompliziert sind diese motoren auch nicht
da war mein florettmotor schlimmer ^^
und nur nicht die geduld verlieren, gelle ^^
greeeze
michu
Re: PuchVeluxX30!Motorneulagerung!Motor glasgeperlt,Hilfe>>Welle
Verfasst: So 2. Jan 2011, 02:10
von PucH Max!
wie gesagt die 12.- hab ich auch gespart, und danach chrosed der scheiss noch immer, alles nochmals von vorne? überlegs dir...
Re: PuchVeluxX30!Motorneulagerung!Motor glasgeperlt,Hilfe>>Welle
Verfasst: So 2. Jan 2011, 10:55
von sachs_502
sachsfreak hat geschrieben:also lagereinpressen nur beim aussenring pressen wenn du sie in ne bohrung machst und wenn auf die welle nur am innenring. beim simmering nur aussen. und ja du musst die kw lager ausdistanzieren also mit ein oder auspressen der lagerschalen. wenn du noch fragen hast rufst einfach an.
du als polymech solltest eigentlich auch wissen das das mit den lagerschalen reinpressen zum ausdistanzieren n verdammter bastel ist!
@ kaan die walzenlager können mit gutem gewissen wieder reingemacht werden, habe da schon 50 jährige solche dinge gehabt und die hatten keinerlei abnützung...
@ glen die simmeringe kommen erst nach dem kwlager ausdistanzieren. diese lasche die abgebrochen ist kannst du lassen, einfach 100er loctite an die mutter und mit 40Nm anziehen.
zum spiel einstellen, motorhälften ohne innerein aso nur mit kw und mitteldichtung montieren und dann mal an de kw drehen muss schön ring laufen, wenn die kw axialspiel hat (rein raus) müssen mehr distanzscheiben unter die innenringe der lager. am besten misst du schnell mit einer messuhr das axialspiel und soviel dicke scheiben müssen dann rein. am besten lässt du noch 0.02-0.08mm spiel...
danach denn du das gemacht hast nochmals kontrolieren obs ring lauft und dann die simmeringe reindrücken. wenn du solche hast die am ausseren rand gummiert sind, ein wenig 50er loctite drann und dann mit den fingern kannst du sie problemlos von aussen hereinpressen, lippe gegen kw, bis zum anschlag. beim ritzelwellensiri das selbe.
danach das getriebe montieren; hör mal uf jammere wege dene wälzli! viel fett dort rann wo sie reinkommen, dann die wälzen einsetzen sind ja nun durch fett festgeklebt, das an allen 3 orten. den rechten block auf die kupplungsseite legen alles reinstopfen. dann musst du den spitz mit dem federli der die gänge hält auf der anderen seite mit viel fett reinkleben. an allen anderen orten wo was aufeinander reibt ein wenig ölen!
nun kannst du die mittelidchtung auflegen und die linke hälfte auf die rechte legen. und vorsichtig zusammenstecken, es kann gut sein das sich etwas durch die 2 führungshülsen verkantet dann einfach VORSICHTIG mit dem gummihammer nachhelfen.
dann die schlitzschrauben gefettet einsetzen und mit 8-10Nm anziehen.
nun den mocken auf zündseite legen, das grosse zahnrad eisetzen, anziehen, den kupplungskorb aufsetzen und die kw mutter draufwürgen, ist noch mühsam da du dabei auch noch die feder zusammendrücken musst... dann das ausrücklager einsetzen seger rein und schon fast fertig...
noch ne frage was bitte hast du dir da aufdrehen lassen wo 500.- kostet? aso ich kaufe jeweils für 150.- ganze revisionssätze...
Re: PuchVeluxX30!Motorneulagerung!Motor glasgeperlt,Hilfe>>Welle
Verfasst: So 2. Jan 2011, 12:25
von PucH Max!
was mir noch auffällt, hast du die ritzelsicherung weggeschlagen?
Re: PuchVeluxX30!Motorneulagerung!Motor glasgeperlt,Hilfe>>Welle
Verfasst: So 2. Jan 2011, 13:07
von -PUCH VELUX X30-
@ Michu: Ich hab schon mal hier im Forum gefragt, und auch damals hiess es es sei nicht nötig die Wälzlager zu wechseln und ich meine, die sehen wie neu aus

Bilder habe ich 78 gemacht, sollte reichen ^^ (Sogar von jeder Schaltstellung, jeder scheiss mutter die ich löste xD) Und ja n Floret Motörchen würd ich nieee machen xD Geduld verlieren? schon paar mal passiert ^^
@ Gfeller:
Vielen Dank!! So sieht es rein theoretisch aus als würd ichs schaffen :p
Werde mir mal deine Anleitung zur Hilfe nehmen

Muss dann den Motor vor Augen haben um alles in die Tat umsetzen zu können.
Betreff Kurbelwelle distanzieren: Also so wie ichs verstanden habe muss ich die Lager montieren und dann die Kurbelwelle ins Gehäuse setzen und das Spiel messen oder?
Und wegen den 500 Fr. da ist dabei:
Der kompletten Revisionssatz (Lager Simis Dichtungen)
Zündspule, Lichtspule, UB, Kondensator
Neue Welle mit Nadellager

Neuer Magura Schaltgriff
Neue Kupplungssccheiben
Neues Drucklager
Schwungradabzieher
4 M7 Stehbolzen
Zündkabel
Kommt schnell was zusammen -.-
@ Kaan: Nöö war so ne scheibe die an die Mutter gebogen war, drückte ich weg mitem Schraubenzieher
Vielen Dank Leute

Re: PuchVeluxX30!Motorneulagerung!Motor glasgeperlt,Hilfe>>Welle
Verfasst: So 2. Jan 2011, 13:30
von sachs_502
-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:
@ Gfeller:
Vielen Dank!! So sieht es rein theoretisch aus als würd ichs schaffen :p
Werde mir mal deine Anleitung zur Hilfe nehmen

Muss dann den Motor vor Augen haben um alles in die Tat umsetzen zu können.
Betreff Kurbelwelle distanzieren: Also so wie ichs verstanden habe muss ich die Lager montieren und dann die Kurbelwelle ins Gehäuse setzen und das Spiel messen oder?
Und wegen den 500 Fr. da ist dabei:
Der kompletten Revisionssatz (Lager Simis Dichtungen)
Zündspule, Lichtspule, UB, Kondensator
Neue Welle mit Nadellager

Neuer Magura Schaltgriff
Neue Kupplungssccheiben
Neues Drucklager
Schwungradabzieher
4 M7 Stehbolzen
Zündkabel
Kommt schnell was zusammen -.-
ja das hast du richtig verstanden. aber mach bitte gleich neue kw lager rein!
und ja, mit der welle und dem schaltgriff verständlich...
hast du n bild von dem satz?
Re: PuchVeluxX30!Motorneulagerung!Motor glasgeperlt,Hilfe>>Welle
Verfasst: So 2. Jan 2011, 13:43
von PucH Max!
nicht die scheibe ^^
dort wo das ritzel montiert wird, dahinter hast du wohl ein loch zu klebt, mach das loch zu!
Re: PuchVeluxX30!Motorneulagerung!Motor glasgeperlt,Hilfe>>Welle
Verfasst: So 2. Jan 2011, 13:57
von -PUCH VELUX X30-
Ahaa jaa das ist n anderes Gehäuse, wurde vom Vorgänger gemacht. Wird noch zu gemacht mit Silikon

Re: PuchVeluxX30!Motorneulagerung!Motor glasgeperlt,Hilfe>>Welle
Verfasst: So 2. Jan 2011, 14:00
von Töffli-Freak
Sehr schön, wenn er dann auch noch so läuft wie er aussieht, steht dem Alpenbrevet wohl nichts mehr im Wege.
Re: PuchVeluxX30!Motorneulagerung!Motor glasgeperlt,Hilfe>>Welle
Verfasst: So 2. Jan 2011, 15:00
von FabianDörig
Zum Thema spielausmessen : so wie es gfeller erklährt hat macht man es eigentlich nicht , nach Puch anleitung
Zuerst musst du die Lagerschalen einpressen / reinschlagen wie auch immer , dabei nicht vergessen das gehäuse zu erwärmen, wenn du das gemacht hast nimmst du ein tiefenmass misst du wie auf dem bild erkennbar beide gehäuse hälften. Darfst dabei nicht vergessen bei einem gehäuse die dichtung auflegen
http://s13.directupload.net/file/d/2392 ... w7_jpg.htm
http://s10.directupload.net/file/d/2392 ... hf_jpg.htm
So bekommst du zwei werte wie zb.
18.3 mm (mit dichtung)
18.2 mm (ohne dichtung)
Jetzt brauchst du noch die breite der Kurbelwelle das must du wie auf dem bild erkennbar vermessen
http://s10.directupload.net/file/d/2392 ... fb_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2392/mwwwrx2i_jpg.htm
sorry für die schlechte Qualität beim 2ten bild du must aber die die kante mitmessen
So gibt das folgende rechnung:
Gehäuse1 18.3mm
Gehäuse2 18.2mm
Beide gehäuse zusammen
36.5mm
Welle 35.95mm
Jetzt ziehst du das ergebniss der welle vom gehäuse ab so gibt das ein spiel von
0.55mm dan teilst du das ergebniss durch 2 das ergibt 0.275mm müstest du jetzt pro Kurbwelwellenseite unterlegen
http://s1.directupload.net/file/d/2392/8ce2a8yw_jpg.htm
auf dem bild ist die distanzscheibe erkennbar , beim einspannen der Welle darauf achten das du bei der oberen Wange einspannst da du sonst beim draufschlagen / pressen der Lagerschalen die kurbelwellen zusammendrücken köntest
Wenn du das ganze mal so gemacht hast motor ohne getriebe schnell zusammenschrauben und kontrolieren obs auch wirklich kein spiel hat
Re: PuchVeluxX30!Motorneulagerung!Motor glasgeperlt,Hilfe>>Welle
Verfasst: So 2. Jan 2011, 15:25
von michu
klar kann mans auch rechnerisch machen, aber meist ist die dichtfläche nicht mehr perfekt plan zum auflegen eines tiefenmasses.
zudem ist die dicke der dichtung immer n bisschen anders und ändert sich auch noch...
ich würde auch zusammenbauen (natürlich nur kw, ohne getriebe etc.
dann gut anziehen mit vorgeschriebenen drehmoment.
dann mit messuhr kontrollieren (wenn du keine hast: kannst sicher in einer autowerkstatt oder so ausleihen), wieder auseinander nehmen und korrigieren.
zu den lagern:
kann gut sein dass es noch grade nicht notwendig ist. aber für mich gehört das einfach dazu, wenn man einen motor revidiert gehören für mich alle lager prinzipiell gewechselt..
greeez
michu
Re: PuchVeluxX30!Motorneulagerung!Motor glasgeperlt,Hilfe>>Welle
Verfasst: So 2. Jan 2011, 15:37
von master_of_mofa
man könnte auch berechnen damit man den richtwert hat
Re: PuchVeluxX30!Motorneulagerung!Motor glasgeperlt,Hilfe>>Welle
Verfasst: So 2. Jan 2011, 16:49
von sachs_502
@ dörig, ich weiss. aber die chance das er eine messuhr hat ist wohl grösser als ein tiefenmaas.
dazu zeigt meine erfahrung das es mit rechnen noch nie gepasst hat. und selbst wenn dann setze ich immernoch schnell die messuhr an...