sachsfreak hat geschrieben:also lagereinpressen nur beim aussenring pressen wenn du sie in ne bohrung machst und wenn auf die welle nur am innenring. beim simmering nur aussen. und ja du musst die kw lager ausdistanzieren also mit ein oder auspressen der lagerschalen. wenn du noch fragen hast rufst einfach an.
du als polymech solltest eigentlich auch wissen das das mit den lagerschalen reinpressen zum ausdistanzieren n verdammter bastel ist!
@ kaan die walzenlager können mit gutem gewissen wieder reingemacht werden, habe da schon 50 jährige solche dinge gehabt und die hatten keinerlei abnützung...
@ glen die simmeringe kommen erst nach dem kwlager ausdistanzieren. diese lasche die abgebrochen ist kannst du lassen, einfach 100er loctite an die mutter und mit 40Nm anziehen.
zum spiel einstellen, motorhälften ohne innerein aso nur mit kw und mitteldichtung montieren und dann mal an de kw drehen muss schön ring laufen, wenn die kw axialspiel hat (rein raus) müssen mehr distanzscheiben unter die innenringe der lager. am besten misst du schnell mit einer messuhr das axialspiel und soviel dicke scheiben müssen dann rein. am besten lässt du noch 0.02-0.08mm spiel...
danach denn du das gemacht hast nochmals kontrolieren obs ring lauft und dann die simmeringe reindrücken. wenn du solche hast die am ausseren rand gummiert sind, ein wenig 50er loctite drann und dann mit den fingern kannst du sie problemlos von aussen hereinpressen, lippe gegen kw, bis zum anschlag. beim ritzelwellensiri das selbe.
danach das getriebe montieren; hör mal uf jammere wege dene wälzli! viel fett dort rann wo sie reinkommen, dann die wälzen einsetzen sind ja nun durch fett festgeklebt, das an allen 3 orten. den rechten block auf die kupplungsseite legen alles reinstopfen. dann musst du den spitz mit dem federli der die gänge hält auf der anderen seite mit viel fett reinkleben. an allen anderen orten wo was aufeinander reibt ein wenig ölen!
nun kannst du die mittelidchtung auflegen und die linke hälfte auf die rechte legen. und vorsichtig zusammenstecken, es kann gut sein das sich etwas durch die 2 führungshülsen verkantet dann einfach VORSICHTIG mit dem gummihammer nachhelfen.
dann die schlitzschrauben gefettet einsetzen und mit 8-10Nm anziehen.
nun den mocken auf zündseite legen, das grosse zahnrad eisetzen, anziehen, den kupplungskorb aufsetzen und die kw mutter draufwürgen, ist noch mühsam da du dabei auch noch die feder zusammendrücken musst... dann das ausrücklager einsetzen seger rein und schon fast fertig...
noch ne frage was bitte hast du dir da aufdrehen lassen wo 500.- kostet? aso ich kaufe jeweils für 150.- ganze revisionssätze...