Was bitte für RAL Nummern hast Du bei Tank und Rahmen verwendet?
Sieht echt Hammerhaft aus!
Glückwunsch.
Re: Sachs 502 Mondia
Verfasst: So 19. Feb 2012, 22:23
von streetfighter
Danke!
Der Tank ist RAL 1015 Hellelfenbein.
Den RAL-Code vom Rahmen kann ich dir leider nicht mehr sagen, da es ein Ton welcher noch aufgehellt wurde ist.
Re: Sachs 502 Mondia
Verfasst: Mo 20. Feb 2012, 09:41
von Bikeman
Pony und Co.. reden von den neueren Magruragriffen.. Bei denen hast du ne axiale Schraube mit der der fixe Teil des Griffes am Lenker fest geklemmt wird . Darauf hats ein Winkelblech, das mit einer Mutter auf der axialen Schraube befestigt ist und den drehbaren Teil des Griffes in Position hält. Gas- und Schaltgriff haben dasselbe Prinzip. Dekompressorhebel gab's in linker und rechter Ausführung und sie werden bei Bedarf unter die Mutter geklemmt.
DU hast aber ältere Griffmodelle .. mach mal Bildli von beiden Griffen und vom Deko-Hebel ..
Nachtrag .. Was ist das für ein grauer Knopf auf deinem Gasgriff?
Re: Sachs 502 Mondia
Verfasst: Mo 20. Feb 2012, 09:49
von streetfighter
Danke! Das habe ich leider vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen sehr alten Magura Gasgriff handelt, sorry!
Pics vom Deko mache ich in den nächsten 2 Stunden. Was genau soll ich am Gasgriff fotografieren?
Dieser "graue Knopf" ist ein gekürtzter Nagel. Es hat im Lenker und im Gasgriff ein Loch, die schön übereinander sein müssen, dann kann z.B. ein Nagel hineingesteckt werden, damit der Gasgriff richtig positioniert ist und auch nicht durchdreht. Leider ist es eher eine Hilfe wegen dem durchdrehen, er wackelt immer nochca. 1mm hin und her. Es ist wirklich nur eine kleine Hilfe.
Re: Sachs 502 Mondia
Verfasst: Mo 20. Feb 2012, 09:58
von Bikeman
Ich hab glaub denselben Griff an meinem Bobber, kann aber jetzt nicht nachgucken, da ich grad in den Ferien bin... Der Nagel durch den Lenker ist (glaub) ein nachträglicher Murks um das verdrehen zu verhindern.
Unten am Lenker hats ein Klemmschraube (6mm), mit der klemmst du den festen Teil fest. Und hat's nicht rechts am festen Teil ne kleine Madenschraube (ca. 4mm) mit der der drehende Teil gehalten wird?
Re: Sachs 502 Mondia
Verfasst: Mo 20. Feb 2012, 10:00
von streetfighter
Doch, es hat si eine Madenschraube (ca. 3-4mm).
Muss diese perfekt ausgerichtet sein, oder sollte es funktionieren, wenn sie ganz gelöst ist?
Wenn sie nähmlich ganz gelöst ist, und ich die Schraube vom festen Teil anziehe, kann ich den Griff nicht mehr drehen...
Re: Sachs 502 Mondia
Verfasst: Mo 20. Feb 2012, 10:14
von Bikeman
streetfighter hat geschrieben:Wenn sie nähmlich ganz gelöst ist, und ich die Schraube vom festen Teil anziehe, kann ich den Griff nicht mehr drehen...
Versteh ich nicht ... Wenn ich mich richtig erinnere musst du beide Teile zusammenstecken und das ganze "Packet" auf den Lenker stecken... Mit der 6mm Klemmschraube fixierst du dann den Griff. Die Madenschraube müsste einfach ganz angezogen sein. Ist die zu lang? So dass sie den Drehteil blockiert? Da müsste doch auch ein Schlitz im drehteil sein?
Zur Erklärung mit den Schrauben:
-Wenn ich den Griff ganz normal zusammenstecke, dann auf den Lenker stosse und den fixier-Nagel durchstecke, kann ich normal am Gas drehen.
Wenn ich dann die Schraube am festen Teil anziehe, sodass der Griff überhaupt am Lenker hält, kann ich NICHT mehr am Gas drehen. Den Sinn von der Madenschraube sehe ich auch nicht ganz, es hat keine Nut o.ä im "beweglichen Teil". Wenn ich sie anziehe, kommt sie irgendwann am beweglichen Teil an und blockiert ihn (wenn er überhaupt drehen würde).
Verstanden?
Re: Sachs 502 Mondia
Verfasst: Mo 20. Feb 2012, 11:44
von Bikeman
Ja Chef .. verstanden... der Link läuft nicht...
Spontanidee... Nimm den Nagel raus und schneid n Gewinde rein.. Dann ne angespitze Madenschraube mit der du den Fixen Teil am Lenker blockieren kannst
Re: Sachs 502 Mondia
Verfasst: Mo 20. Feb 2012, 11:45
von streetfighter
Link funzt nun
Edit:
...Oder doch nicht?!
Edit2:
Nun geht's
Re: Sachs 502 Mondia
Verfasst: Mo 20. Feb 2012, 11:48
von Bikeman
Nope ... "Seite nicht gefunden"
Edit .. Yep
Re: Sachs 502 Mondia
Verfasst: Mo 20. Feb 2012, 11:49
von streetfighter
Bei mir funzt alles tiptop?! Auch wenn ich mich abmelde!
Re: Sachs 502 Mondia
Verfasst: Mo 20. Feb 2012, 11:55
von Bikeman
Edit sagte.. Yep ..
Ich glaube in deinem Griff fehlt auf dem Madenschräubli innen ein Plättli.. Mit dem konnte man den Drehwiderstand einstellen.. Das zB der Griff nicht selbst zurckdreht, wenn du ihn loslässt..
Klemmung sollte nur über die Klemmschraube sein.. Die die du drin hast, ist nicht die Originale, das war ne Schlitzschraube und keine Inbus ... Stimmt die Länge? .. Und ist die Schaueb im vorderen Teil frei und das Gewinde hinten o.k.? Also so, dass es den Teil auch wirklich zusammenziehen kann?
Muss jetzt offline ... Sorry..
Nachtrag... Bei der Klemmschraube hat's doch son KLemmstück (Röhrli), das es nach vorne zieht und den Griff verklemmt...?
In ner Woche kann ich gucken...
Re: Sachs 502 Mondia
Verfasst: Sa 25. Feb 2012, 17:08
von streetfighter
SACHS POOOOOOOOWER
Ich konnte nicht mehr warten, also habe ich es heute aus der Werstatt in die treppe hoch geschleppt und auf den Ständer gestellt.Dann ging ich beim Mofa meiner Schwester etwas Benzin abzapfen und befüllte liebevoll den Tank. 10sec später ging das erste Gefluch los, drecks Schwimmer erledigte seine Arbeit nicht, der ganze Boden war voller Benzin.
2min später war das Problem gelöst, ich stieg auf das Mondia, tritt EIN MAL in die Pedale und der Motor schnurrte wie ein Kätzchen
Nach dem der Motor schön warm geloffen war und ich während dessen die Lichter etc. gecheckt habe, nahm ich es ab den Ständer, fixierte ihn mit einem Stück Draht, da ich noch keine Ständerfeder habe und ging fahren. Einfach geil
Scheiss drauf, dass es völlig überfettet nur 25km/h lief, das Feeling war geil!
Was noch zu tun ist:
-Ständerfeder einhängen
-Anderer Gasgriff organisieren und montieren
-Griffe montieren (Will ich noch nicht, da es mich ankackt, wenn sie schwarz sind^^)
-Machen, dass auch das Volllicht funktioniert
Dann ist es fertig, um zu fahren und einen Besuch dem Strassenverkehrsamt abzustatten.
Klar, zwei grosse Dinge werden immer noch warten... Irgendwann kommt auch das!
-Seitenschützer auftreiben
-Motor revidieren (KW hat Spiel...-.-)
grz
Re: Sachs 502 Mondia
Verfasst: Sa 25. Feb 2012, 17:25
von samy01
wäre mir schon fast zu schön um damit zu fahren
Re: Sachs 502 Mondia
Verfasst: Sa 25. Feb 2012, 17:27
von streetfighter
Ich habe natürlich schon heute darauf geachtet, dass die Strassen trocken und das Wetter schön war
Auch sonst wird es mein Sonntags-Mofa bleiben! Ich muss nur noch meine Eltern davon überzeugen, dass ich es drinnen im Haus lagern darf
Re: Sachs 502 Mondia
Verfasst: Sa 25. Feb 2012, 17:32
von RennAirCH
hatte vor 6 jahren( ) das selbe problem mit so nem gasgriff.
bei meinem war die führungsnut abgenutzt und dadurch verklemmte sich das teil wo das kabel angemacht ist.
hatt damals drei davon und konnte mir was funktionierendes zusammenbauen.
eventuell hab ich noch was irgendwo rumliegen.
werde mal schauen.
greeez
Re: Sachs 502 Mondia
Verfasst: Sa 25. Feb 2012, 17:36
von streetfighter
Danke für die Antwort!
Ich habe heute, damit ich fahren konnte, einfach eine Belchschraube durch Griff und Lenker geschraubt. Nicht schön, aber es hält
Ich habe eigentlich vor, einen kompletten Griff von Puch Max! zu kaufen, danke trotzdem für dein Angebot!
Re: Sachs 502 Mondia
Verfasst: Do 15. Mär 2012, 22:18
von streetfighter
Stelldüse ist nun montiert, Testbericht könnt ihr da lesen:
Spoiler für :
Die Düse ist heute gekommen.
Als erstes muss ich sagen, dass sie wirklich extrem gut verpackt war!
Natürlich habe ich dann gerade das Mondia herausgeschleppt und die Düse eingebaut.
Das Gewinde, um die Düse in den Vergaser zu drehen ging das erste Mal etwas streng, funktioniert nun jedoch tadellos. Dichtung ist selbstverständlich auch dabei, somit ist alles dicht und es zieht nirgends Falschluft.
Als erstes wollte er nicht anspringen, da dachte ich schon, dass ich in die schei**e gegriffen habe. Doch nach etwas herumschrauben und herausfinden ist er dann angeprungen, hatte einfach eine Weile, bis ich gemerkt habe, in welche Richtung das Gemisch magerer bzw. fetter wird.
Lange fahren konnte ich nicht, vllt. 5min. Da ist aber alles vollkommen in Ordnung, kann nicht mekern. Das Einstellen geht tiptop, nicht zu streng und auch nicht zu locker.
Werde dann noch zum Thema dass sich die Düse selbst verstellt etwas schreiben, wenn ich einmal etwas länger fahren gehe.
grz
Gasgriff habe ich nun einen occ. gekauft, noch eine andere Variante, als ich hatte. Nun muss am Gaskabel oben ein Nippel angeschraubt werden, welcher dann im beweglichen Teil in eine Aussparung kommt.
Ist ein ziemlich altes Modell von Magura.
Wisst ihr, welchen ich meine?
Ich habe ich ein Problem damit:
Wie kann ich den Griff iwie festmachen, dass ich den beweglichen Teil nicht mehr aus der Schale ziehen kann?