Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Alles was 4 Räder hat kommt hier rein.

Moderator: MOD auf Probe

samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von samy01 »

und wenn er keinen kat hat ? dann hats da einfach nen mitteltopf oder einfach nichts ?

wie meinst du grauzone ? das hauptargument besteht ja darin das der fächerkrümmer die funktion des kats beeinträchtigt. und wenn gar kein kat vorhanden wäre ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von Zündapp Motor »

Wenn er keinen Kat hat, ist eventuell ein Vorschalldämpfer montiert. Erst dann kommt wie nach dem Kat der Mittelschalldämpfer.
Grauzone deshalb, weil es auch Fahrzeuge ab Werk mit Fächer gab/gibt.
Dazu ist auch die Lambdasonde zuständig, weil mehr Benzin/Luftgemisch durchkommt.
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von samy01 »

wo liegt denn das problem bei einem fächerkrümmer das da niemand ein beiblatt mitgibt ? (ich habe es jetzt so verstanden das mit der lambdasonde der kat trotzdem, auch mit fächerkrümmer, funktionieren würde)

ja, focus 1 hatten das meines wissens, jedoch kannst du schlecht sagen in ner kontrolle "ja der focus der hat das, aber mein bmw darf das nicht ?!"

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Focus wohl nur die groben ab ST170, aber auch solche wie Opel Kadett E GSi 16V hatten wohl auch welche ab Werk. Ist wohl auch, weil sie weniger gedämmt sind als die Guss-Krümmer der normalen Autos, kann sein, dass sie dadurch zu laut werden im Strassenverkehr.
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

samy01 hat geschrieben:wo liegt denn das problem bei einem fächerkrümmer das da niemand ein beiblatt mitgibt ? (ich habe es jetzt so verstanden das mit der lambdasonde der kat trotzdem, auch mit fächerkrümmer, funktionieren würde)

ja, focus 1 hatten das meines wissens, jedoch kannst du schlecht sagen in ner kontrolle "ja der focus der hat das, aber mein bmw darf das nicht ?!"

das gleiche wie bei den Mofas, einige dürfen das 28mm rohr haben, da original, und andere nicht ;)
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von samy01 »

der feine unterschied besteht darin das man beim auto teile wie andere ESD (mit beiblatt) legal montieren kann und beim mofa nunmal nicht.

2_Stroker
Mofagott
Mofagott

Beitrag von 2_Stroker »

samy01 hat geschrieben:ja ich meine das was mein vorsposter gepostet hat.

@ 2_stroker: heisst komplettanlage ab kat oder von motorblock bis esd ?
Hallo,
Nun eine "Komplett-Anlage" ist es nicht, da muss ich mich korrigieren.
Die Anlage ist ab Kat durchgehend bis hinten. Sprich Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer.

Wegen dem Krümmer - Auch Autos haben Vorschriften! Die Leistung darf glaube ich nur um 10-20% erhöht werden.
Gut, dann gienge Chip-Tuning nicht - weiss da jemand Genaueres?

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
TJ95
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von TJ95 »

Alle Änderungen an der Motorelektronik müssen eingetragen werden. Also Chiptuning muss auf jeden fall eingetragen werden.
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Alle Motoränderungen bzw. Leistungssteigerungen müssen eingetragen werden. Betreff Leistungssteigerung habe ich aus dem Subaru Forum noch den Hinweis:
Motortuning ist immer eine Frage des Budgets. Bis 20% ist zahlbar, bis 40% ist machbar, aber schweine teuer.
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

vorallem sind bis 20% motorensteigerung keine neuen Bremsen und lenkungsdämpfer o.ä. nötig. bzw. nötig wären sie es ev. ... aber das gesetz schreibt es nicht vor :rules (Nach angaben mitarbeiter der Motorenentwicklungsabteilung der Empa Dübendorf)
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von samy01 »

das erklärt nun aber nicht wie mehr als die gesetzlichen 20% mehrleistung eingetragen werden können (chiptuning).

@ 2_stroker: also dann ist der friedrich für den e30 aber nur vom mitteltopf bis hinten, sind nur zwei rohre und der esd, und dann sind 800.- schon noch viel für nen esd.

addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

das stimmt, das wäre echt interessant, bei Chiptuning und tuningteilen ist ja kein Problem, die haben alle Prüfblätter, und die die keines besitzen, werden nicht erlaubt...

aber wie ist es, wenn man einen Motor selber tunt, sprich einlass/auslasskanale erweitern,polieren und perlen etc.?

das machen ja auch einige...
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

.. was mich immer wieder überrascht .. wieso googelt ihr solche Fragen nicht einfach und guckt dort, wo sie es sicher wissen:..??

zB. Kanton Zürich:
http://www.zh.ch/internet/sicherheitsdi ... stung.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.stva.zh.ch/internet/sicherhe ... nAend.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Edith sagt: => 'euren' Kanton müsst ihr selbst googeln, ihr findet die Infos irgendwo auf der Webseite des Strassenverkehrsamtes.. und sonst... anrufen und fragen :wink:

und hier könnt ihr eure frisierte Kiste mit mehr als +20% Leistungssteigerung prüfen lassen..
http://www.dtc-ag.ch/site/index.php?id=67&L=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Bikeman am Di 5. Nov 2013, 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
2_Stroker
Mofagott
Mofagott

Beitrag von 2_Stroker »

Bikeman hat geschrieben:.. was mich immer wieder überrascht .. wieso googelt ihr solche Fragen nicht einfach und guckt dort, wo sie es sicher wissen:..??

Kanton Zürich:
http://www.zh.ch/internet/sicherheitsdi ... stung.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.stva.zh.ch/internet/sicherhe ... nAend.html" onclick="window.open(this.href);return false;

und hier könnt ihr eure frisierte Kiste mit mehr als +20% Leistungssteigerung prüfen lassen..
http://www.dtc-ag.ch/site/index.php?id=67&L=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Zürich?
Ich wohn doch nicht im Ausland.... ;)

Ne im Ernst, danke für die Info.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

2_Stroker hat geschrieben:.. Zürich?
Ich wohn doch nicht im Ausland.... ;)

Ne im Ernst, danke für die Info.
.. Tante Edith hat noch was ergänzt :thumbup
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

aber klar ist diese erleuterung auf der online-seite auch nicht...

die seite lässt die interpretation zu, dass ich den Zylikopf meines renault runter schraub, die kanäle etwas auf mache, dann zum verkehrsamt gehe, und die machen mir den Prüfbericht? oder wie? (wenns unter 20% liegt)
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von PucH Max! »

eher wuerdest du nach diesen massnahmen die urspruengliche leistung ab werk erhalten, als wuerde jemand kontrollieren ob deine kanäle original sind
Bild
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

addy33 hat geschrieben:.. die seite lässt die interpretation zu, dass ich den Zylikopf meines renault runter schraub, die kanäle etwas auf mache, dann zum verkehrsamt gehe, und die machen mir den Prüfbericht? oder wie? (wenns unter 20% liegt)
..
Bikeman hat geschrieben:... Strassenverkehrsamtes.. und sonst... anrufen und fragen :wink: ...
... wobei du das denen nur sagen solltest, wenn du Prüfbericht-geil bist ... :^^
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Oder sagt man auch, sehr gut eingefahren, wenn sie nachfragen, wieso dass das Teil so abgeht.
Was meinst Du, wie viel Streuung heutige Motoren aufweisen, insbesondere bei den Turbo Motoren, da sieht auch keiner definitiv nach.
Wenn ich eine Generalüberholung am Kopf und am Ansaug machen würde, würde ich auch den Kopf planen, Kanäle öffnen und die Ventile bearbeiten.
Ausserdem würde ich auch das Schwungrad etwas erleichtern lassen und eventuell bei einem Kupplungswechsel eine leichtere Kupplungsscheibe montieren. Alles für ein leichteres Hochdrehen des Motors.
kiddy1995
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von kiddy1995 »

Hallo Leute, melde mich Mal hier wieder im Forum nach langer Zeit :o

Es geht um den Lernfahrausweis fürs Auto. Habe die A1 seit April. Somit hab ich das Formular für's Gesuch vor ca. 1.5 Monaten abgeschickt, ohne Sehtest etc. (da der nicht älter als 24 Monate ist).

Nun hätte ich vom stva irgend eine Bestätigung erhalten sollen, dass die mein Gesuch erhalten haben ? Oder schicken die mir direkt den Lernfahrausweis zu sobald ich 18 bin ?

Danke & Greeze
-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:Ich les immer wieder von einer Dremel
Was ist das für eine Maschiene was macht man damit??
xP
Antworten