Martin's Crosserli
Moderator: MOD auf Probe
Re: Martin's Crosserli
hört sich nach einer spannenden saison. ich freue mich schon auf die bilder
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Re: Martin's Crosserli
Hier mal die ersten Bilder... der Rest kommt dann später, wenn ich wieder zuhause bin... an der Rally war ich die Nummer 66.





Viel Spass
Grz Martin





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Re: Martin's Crosserli
woher ist die gabel ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
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Re: Martin's Crosserli
Bitte bilder per picasa Martin. danke
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Re: Martin's Crosserli
Die Gabel ist von einer Yamaha dt50 . Relativ schwer, aber federt gut und ist sehr stabil. Das Steuerrohr habe ich ebenfalls von der Yamaha übernommen.samy01 hat geschrieben:woher ist die gabel ?
Haut in die Tasten, ich möcht mal hören, was Ihr dazu meint

Grz
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Re: Martin's Crosserli

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Re: Martin's Crosserli
Gut gelungenes Projekt, Schraner !
Ich habe dich schon an div. Rennen fahren gesehen. Am meisten überzeugt hat mich aber der Saisonabschluss. Da lief dein Teffly echt gut, kein Vergleich zu vorher ! Lag das hauptsächlich am neuen Prototyp-Auspuff mady by Schraner, oder war da noch Anderes im Spiel ?
Da sind wir auch schon beim Wesentlichen. Auf den Fotos sieht man das Fahrwerk, das ist ja gut soweit, das eigentliche interessante jedoch am Ganzen ist ja der Vortrieb des Gerätes, der Motor und sein Innenleben. Da steht leider absolut nichts dazu. Geheimstufe rot, oder einfach vergessen zu erwähnen ? Ich denke ich bin hier nicht der Einzige, der sich das hinter dem Bildschirm und auch auf dem Rennplatz gefragt hat !
Gruss
Ich habe dich schon an div. Rennen fahren gesehen. Am meisten überzeugt hat mich aber der Saisonabschluss. Da lief dein Teffly echt gut, kein Vergleich zu vorher ! Lag das hauptsächlich am neuen Prototyp-Auspuff mady by Schraner, oder war da noch Anderes im Spiel ?
Da sind wir auch schon beim Wesentlichen. Auf den Fotos sieht man das Fahrwerk, das ist ja gut soweit, das eigentliche interessante jedoch am Ganzen ist ja der Vortrieb des Gerätes, der Motor und sein Innenleben. Da steht leider absolut nichts dazu. Geheimstufe rot, oder einfach vergessen zu erwähnen ? Ich denke ich bin hier nicht der Einzige, der sich das hinter dem Bildschirm und auch auf dem Rennplatz gefragt hat !
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Unser Fahrkönnen sehr geil,
Wir müssen wohl Mofa Tuner sein!
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Re: Martin's Crosserli
man fragt niecht nach dem setup!!!!! 

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Re: Martin's Crosserli
Polini Motori hat geschrieben:Gut gelungenes Projekt, Schraner !
Ich habe dich schon an div. Rennen fahren gesehen. Am meisten überzeugt hat mich aber der Saisonabschluss. Da lief dein Teffly echt gut, kein Vergleich zu vorher ! Lag das hauptsächlich am neuen Prototyp-Auspuff mady by Schraner, oder war da noch Anderes im Spiel ?
Da sind wir auch schon beim Wesentlichen. Auf den Fotos sieht man das Fahrwerk, das ist ja gut soweit, das eigentliche interessante jedoch am Ganzen ist ja der Vortrieb des Gerätes, der Motor und sein Innenleben. Da steht leider absolut nichts dazu. Geheimstufe rot, oder einfach vergessen zu erwähnen ? Ich denke ich bin hier nicht der Einzige, der sich das hinter dem Bildschirm und auch auf dem Rennplatz gefragt hat !
Gruss
Erstmal danke.
Wirklich? Du warst an einigen Renne? Ich hatte leider nie das Vergnügen mit Dir ein wenig zu fachsimpeln... Wo warst Du denn dabei?
Ich würde mal sagen die Leistungssteigerung lag eindeutig am Auspuff. Kein Vergleich mit einem Theovince o.ä. Der Rest lag an der Kupplung. Vom Start kam ich eigentlich immer gut weg, allerdings brach anschliessend der Kupplungsschlupf zusammen. Gegen Ende der Saison habe ich das in beseitigen können und dann gings auch schon ziemlich Vorwärts.
Zum Motor: Ich fahre einen 21er Vergaser auf nem leicht bearbeitetem Gilardoni. Kupplungsmässig einen Selfmade Korb mit einer China-Ktm-Kupplung. Funktionniert wunderbar und ist sicherlich fast hauptverantwortlich für das (am Ende) zufriedenstellenden Ergebnisses. Ich habe diverse Körbe verkauft. Die ersten paar Fahrer in Nesselbach hatten allesamt meinen Korb verbaut, was schon zweifellos eine gute Referenz ist.
Hier ein Bild des Motors:

Es wird auch viel über die Membranen diskutiert. Ich muss schlussendlich sagen, dass es sich eigentlich nicht lohn, teuere Membranen zu kaufen... Da kann man mit dem Geld gescheiteres anstellen. Hier meine Vatiante (ori Gila-Membranen etwas modifiziert

http://s7.directupload.net/file/d/2513/62ahc939_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Speziell an meinem Motor ist aber vor Allem die Charakteristik. Ich habe nicht wie viele andere Schlupf bis 7500 rpm sondern nur knapp bis ca. 5000 rpm. Mein Ziel war es, das ganze Steup auf Drehmoment statt drehzahl auszulegen um wenig Verschleiss, Hitze und Probleme zu haben. Naja - ich denke, das hat nun funktionniert.
Bilder vom Zyli wirds keine Geben, diese behalte ich für mich

Grz
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Re: Martin's Crosserli
Ich bleibe lieber etwas im Hintergrund ohne erkannt zu werden
Bei einer passenden Gelegenheit werde ich mich sicher auch mal vorstellen und einige Worte fachsimpeln, wenn es der Mommant zulässt.
Vielen Dank für den kleinen Einblick. Ich denke damit ist vielen zukünftigen und auch aktuellen Mofa-Crosser und mir sehr geholfen worden.
Toll zu sehen, dass auch einige Tüftler ein Resultat hervorbringen, dass in der Praxis gut läuft und nicht nur in der Theorie. Denn dann hätten nämlich schon viele 20 PS Gilardonis gewinnen müssen...
Du bist auf jedenfall mit deinem Schnapper einigen Gme's um die Ohren gefahren. Das zeigt, dass die Zme's doch nicht ganz so schlecht sind wie immer alle behaupten ! Umso schöner solche funktionierende Motoren zu sehen und bestaunen zu dürfen. Das fahrerische ist bestimmt auch nicht zu verachten, doch Anfänger haben meistens keine Gme Motoren
Ich habe mal was von 11.500 rpm gelesen in Verbindung mit deinem Gilardoni. Wenn das mit 5000 rpm Schlupf läuft, bist du wahrlich der Tunermeister ?! Neuer Zylinder, oder liegt das am Auspuff, dass das dennoch läuft ?
@ sachs freak: Es verlangt auch niemand Steuerzeiten oder Bilder vom Zylinder. Jediglich das angestrebte Motorenkonzept (zb. auf Drehzahl oder auf Drehmomment), Vergaser und eventuell Kupplung. Das alles wäre sehr interessant zu wissen und ob dieses auch zufriedenstellend funktioniert in der Praxis. Ich denke, das ist noch keine Geheimnisstuherei.
Gruss

Bei einer passenden Gelegenheit werde ich mich sicher auch mal vorstellen und einige Worte fachsimpeln, wenn es der Mommant zulässt.
Vielen Dank für den kleinen Einblick. Ich denke damit ist vielen zukünftigen und auch aktuellen Mofa-Crosser und mir sehr geholfen worden.
Toll zu sehen, dass auch einige Tüftler ein Resultat hervorbringen, dass in der Praxis gut läuft und nicht nur in der Theorie. Denn dann hätten nämlich schon viele 20 PS Gilardonis gewinnen müssen...
Du bist auf jedenfall mit deinem Schnapper einigen Gme's um die Ohren gefahren. Das zeigt, dass die Zme's doch nicht ganz so schlecht sind wie immer alle behaupten ! Umso schöner solche funktionierende Motoren zu sehen und bestaunen zu dürfen. Das fahrerische ist bestimmt auch nicht zu verachten, doch Anfänger haben meistens keine Gme Motoren

Ich habe mal was von 11.500 rpm gelesen in Verbindung mit deinem Gilardoni. Wenn das mit 5000 rpm Schlupf läuft, bist du wahrlich der Tunermeister ?! Neuer Zylinder, oder liegt das am Auspuff, dass das dennoch läuft ?
@ sachs freak: Es verlangt auch niemand Steuerzeiten oder Bilder vom Zylinder. Jediglich das angestrebte Motorenkonzept (zb. auf Drehzahl oder auf Drehmomment), Vergaser und eventuell Kupplung. Das alles wäre sehr interessant zu wissen und ob dieses auch zufriedenstellend funktioniert in der Praxis. Ich denke, das ist noch keine Geheimnisstuherei.
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Re: Martin's Crosserli
das mit dem self *reusper reusper*Mastercook hat geschrieben:Polini Motori hat geschrieben:Gut gelungenes Projekt, Schraner !
Ich habe dich schon an div. Rennen fahren gesehen. Am meisten überzeugt hat mich aber der Saisonabschluss. Da lief dein Teffly echt gut, kein Vergleich zu vorher ! Lag das hauptsächlich am neuen Prototyp-Auspuff mady by Schraner, oder war da noch Anderes im Spiel ?
Da sind wir auch schon beim Wesentlichen. Auf den Fotos sieht man das Fahrwerk, das ist ja gut soweit, das eigentliche interessante jedoch am Ganzen ist ja der Vortrieb des Gerätes, der Motor und sein Innenleben. Da steht leider absolut nichts dazu. Geheimstufe rot, oder einfach vergessen zu erwähnen ? Ich denke ich bin hier nicht der Einzige, der sich das hinter dem Bildschirm und auch auf dem Rennplatz gefragt hat !
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Wirklich? Du warst an einigen Renne? Ich hatte leider nie das Vergnügen mit Dir ein wenig zu fachsimpeln... Wo warst Du denn dabei?
Ich würde mal sagen die Leistungssteigerung lag eindeutig am Auspuff. Kein Vergleich mit einem Theovince o.ä. Der Rest lag an der Kupplung. Vom Start kam ich eigentlich immer gut weg, allerdings brach anschliessend der Kupplungsschlupf zusammen. Gegen Ende der Saison habe ich das in beseitigen können und dann gings auch schon ziemlich Vorwärts.
Zum Motor: Ich fahre einen 21er Vergaser auf nem leicht bearbeitetem Gilardoni. Kupplungsmässig einen Selfmade Korb mit einer China-Ktm-Kupplung. Funktionniert wunderbar und ist sicherlich fast hauptverantwortlich für das (am Ende) zufriedenstellenden Ergebnisses. Ich habe diverse Körbe verkauft. Die ersten paar Fahrer in Nesselbach hatten allesamt meinen Korb verbaut, was schon zweifellos eine gute Referenz ist.
Hier ein Bild des Motors:
Es wird auch viel über die Membranen diskutiert. Ich muss schlussendlich sagen, dass es sich eigentlich nicht lohn, teuere Membranen zu kaufen... Da kann man mit dem Geld gescheiteres anstellen. Hier meine Vatiante (ori Gila-Membranen etwas modifiziert)
http://s7.directupload.net/file/d/2513/62ahc939_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Speziell an meinem Motor ist aber vor Allem die Charakteristik. Ich habe nicht wie viele andere Schlupf bis 7500 rpm sondern nur knapp bis ca. 5000 rpm. Mein Ziel war es, das ganze Steup auf Drehmoment statt drehzahl auszulegen um wenig Verschleiss, Hitze und Probleme zu haben. Naja - ich denke, das hat nun funktionniert.
Bilder vom Zyli wirds keine Geben, diese behalte ich für mich. Fragt wenn Ihr Fragen habt und schreibt, was Ihr darüber denkt, pls.
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Re: Martin's Crosserli
Danke... Jawohl, ich werd auch weiterhin auf ZME setzen.. Wobei; die Membrane lassen ja sowiso unglaublich lange Einlasszeiten zu - also ein beinahe-GMEPolini Motori hat geschrieben:Ich bleibe lieber etwas im Hintergrund ohne erkannt zu werden![]()
Bei einer passenden Gelegenheit werde ich mich sicher auch mal vorstellen und einige Worte fachsimpeln, wenn es der Mommant zulässt.
Vielen Dank für den kleinen Einblick. Ich denke damit ist vielen zukünftigen und auch aktuellen Mofa-Crosser und mir sehr geholfen worden.
Toll zu sehen, dass auch einige Tüftler ein Resultat hervorbringen, dass in der Praxis gut läuft und nicht nur in der Theorie. Denn dann hätten nämlich schon viele 20 PS Gilardonis gewinnen müssen...
Du bist auf jedenfall mit deinem Schnapper einigen Gme's um die Ohren gefahren. Das zeigt, dass die Zme's doch nicht ganz so schlecht sind wie immer alle behaupten ! Umso schöner solche funktionierende Motoren zu sehen und bestaunen zu dürfen. Das fahrerische ist bestimmt auch nicht zu verachten, doch Anfänger haben meistens keine Gme Motoren
Ich habe mal was von 11.500 rpm gelesen in Verbindung mit deinem Gilardoni. Wenn das mit 5000 rpm Schlupf läuft, bist du wahrlich der Tunermeister ?! Neuer Zylinder, oder liegt das am Auspuff, dass das dennoch läuft ?
@ sachs freak: Es verlangt auch niemand Steuerzeiten oder Bilder vom Zylinder. Jediglich das angestrebte Motorenkonzept (zb. auf Drehzahl oder auf Drehmomment), Vergaser und eventuell Kupplung. Das alles wäre sehr interessant zu wissen und ob dieses auch zufriedenstellend funktioniert in der Praxis. Ich denke, das ist noch keine Geheimnisstuherei.
Gruss

Ich kopiere hier noch rasch meinen Beitrag aus einem Anderen Forum hinein, wo die gleiche frage auftauchte zu Motorenkonzepten...:
Ich fahre ebenfalls die DMP mit dem 16mm Hubzapfen... Bin bis jetzt ziemlich zufrieden. Pleuellager immer noch gut im Schuss, trotz elend langer Laufzeit. Eine Revidation drängt sich nach fast 1.5 Jahren auf. Die Welle hat mir allerdings vor Montlingen 2011 arge probleme bereitet; die Kunststoffeinlagen sind rausgebrochen. Ich denke, wenn diese von anfang an entfernt werden, ist man mit der Welle sicherlich gut bedient.
Ich denke eine Welle zu erleichtern lohnt sich NUR wenn man einen extrem hochdrehenden ZME-, oder einen gut funktionnierenden GME-Motor fährt... (auf MofaX bezogen, auf der Bahn siehts natürlich anders aus, da dort ein regelmässiger Drehmomentverlauf viel wichtiger ist).
Ich bin fast "froh" um das Gewicht der Welle. Tönt paradox, ist es aber nicht, denn ich fahr ein Konzept, was relativ tiefdrehend ist, somit ist auch Schwungmasse gefragt. Trotzdem funktionnierts. In Krumbach bin ich bei jedem Start unter den ersten 3 in die erste Kurve gekommen, beim zweiten Lauf sogar als erster in die ersten Kurve. In Nesselbach habe ich alle Starts gewonnen, bis auf den Finallauf (Theo, bzw. Windli's Monster zog noch viel "verreckter" ab) – natürlich; ich bin nicht sonderlich schwer, was sicherlich dazu beigetragen hat. Einkuppeldrehzahl knapp 5'500 rpm; enddrehzahl ca. 10'800-11000 (gemessen in Krumbach 2011).
Nach einiger Zeit und mit zunehmender Wärme habe ich allerdings einen Leistungsverlust. Da muss ich noch dahinter. Der Verschleiss ist allerding relativ gering...
Es kommt also auf das Konzept drauf an, ob man auf erleichtern setzt. Ich denke, bei mir war das Geld im Auspuff besser angelegt – das hat bis jetzt definitiv am meisten gebracht.
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Re: Martin's Crosserli
darf ich fragen wie du das mit dem schlupf gemacht hast?
also du hattest ja vorher im betriebswarmen zustand weniger schlupf wenn ich das jetzt richtig verstehe
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Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten...
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Re: Martin's Crosserli
Ich verstehe nicht ganz genau, was du meinst? Schlupf ist noch immer nicht ganz konstant... aber hat sich gebessert, fast nicht mehr spürbar...
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Re: Martin's Crosserli
Also du hast ja geschrieben dass der Unterschied früher viel extremer war.
Was hast du denn genau gemacht dass es jetzt nicht mehr so schlimm ist?
Was hast du denn genau gemacht dass es jetzt nicht mehr so schlimm ist?
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten...
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Re: Martin's Crosserli
intressante informationen.
werde im laufe 2012 auf eine ktm kupplung umbauen. wen's der geldseckel erlaubt
dan werde ich sicher auf dich Mastercook zurückkommen. !
gruss
werde im laufe 2012 auf eine ktm kupplung umbauen. wen's der geldseckel erlaubt

dan werde ich sicher auf dich Mastercook zurückkommen. !
gruss
Re: Martin's Crosserli
Darf man fragen was der Aufbau so insgesammt gekostet hat?
Keine Haftung für Rechtschreibefehler.
Schreibe zum grössten Teil von meinem neuen Samsung.
Achte trotzdem auf passende Wortwahl und anständige Grammatik
Schreibe zum grössten Teil von meinem neuen Samsung.
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Re: Martin's Crosserli
natürlich^^ ich weiss es nicht genau, aber es dürften schon mehr als 2000.- sein, denke ichCliff35 hat geschrieben:Darf man fragen was der Aufbau so insgesammt gekostet hat?
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