Rennpuch aufbau

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

RennAirCH
Mofagott
Mofagott

Re: Rennpuch aufbau

Beitrag von RennAirCH »

kolleg sagte mal die strebe sei nicht notwendig er habe sie nur drinn damit er sich in der kurve mit dem knie daran halten kann dass er nicht vom sattel fällt^^
-°~[T.A.E]~°- PiOni3R_.. <3 z75,,
gubi503
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von gubi503 »

eben mogly, gründe wurden oben genannt. wegen dem "durchgheien" beim schweissen... kleinere elektdrode ,weniger ampär und schon passierts nicht mehr.. du denkst ja sicher ich wede dieses möff ja eh nicht über 60 bringen usw. ja klar dan braucht es keine.. aber wenn ich mit meinem ciao schon 70 ran bringe dann will ich aus dem e 50 noch mehr rausholen und das wird auch kein problem..werde es denen die an mir zweifeln schonnoch zeigen. und irgendwann in paar jahren sieht man sich ev. auf der rennstrecke. wenn ich nicht motocross fahre. gruss
-
Mogly69
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von Mogly69 »

Nein, ist auch bei fast jedem anderen Rennmofa praktisch nur unnötiges Gewicht. Der Rahmen würde es aushalten.

@Alain: Mein Rahmen ist 2 Jahre alt ;)

greez
gubi503
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von gubi503 »

gut bei maxis vileicht. aber nur rahmen vorne. schwinge bei den maxi s nicht. man bedenke immer das es nur für 30-40 kmh ausgelegt ist. manche maxis laufen aber über 100... also ist eine rahmenverstärkung eigentlich nur reine sicherheit und auf diese 1-2 kg kommst nun auchnicht gross draufan..lieber bischen mehr gewicht, dafür mit gutem gewissen schnell fahren. bei piaggios siehts da shcon bischen anderst aus.. nämlich ciao. diesen rahmen kann man fast von hand verbiegen, beim unteren ende beim tank in diesem knick. da ist verstärkung pflicht. muss bei meinem auchnoch eine schweissen. bei piaggio ist es vorallem soh beim schnellen abbremsen von 70 kmh + wenn das ganze gewicht von hinten auf die gabel und eben diesen knick unten beim tank wirken. hab auchschon einen geknickten/verbogenen ciao rahmen gesehen. nurshcon die vorstellung welche kräfte da beim bremsen wirken bei hohen geschindigkeiten. an gewissen stellen wie steuerrohr herschen sicher mal kräfte von 2G des rahmens + körpergewicht.. nurshcon wenn ein mensch eine 1-2 meter hohe mauer hinunterspringt herschen zum teil fast das 1000 fache des eigenen körper gewicht auf diverse knochen habe ich gelesen.... gruss
-
Mastercook
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von Mastercook »

öh also bei nem kollegen hats den maxirahmen mal verbogen... Hat beim männlimachen einen riss unten beim tank verursacht.
Keine Directupload Werbung ;)
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von PucH Max! »

lieber schwer und stabil als leicht und zerbrechlich, die fehlende leistung hohlst du anders raus
Bild
gubi503
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von gubi503 »

genau :wink: !!!

habe gestern mal bischen alteisen zusammen gesammelt.. nun was ist das beste für die hauptstrebe? habe n recht dickes metallrohr (innen hohl) dann eine stange( ungefähr gleicher durcmesser wies rohr aber innen gefüllt) ist aber leider bischen zu kurz.. längt nicht bis zum steuerrohr.geht glaubs sowiso nicht gut wegen tankdeckel..dann noch n kurzes T eisen nochmal n kurzes vierkant uvm... was wäre das beste? schwinge lasse ich kurzfristig noch mit ori federung...dachte dan an eine eigenbau verlängerte schwinge mit zentralfederung,siehe pic.... wegen der gabel.. die wird relativ sicher eine ebr staco. kriege ev. vom koleg seinem cousin noch eine gute brembo scheibenbremse scheibe,zange mit glaubs 2 kolben hydraulik schlauch u. bremshebel.. war auf einem 50er töff (derbi glaubs) er hatte sie aber auchmal auf seinem maxi passt mit bischen anpassen... hier mal n n aktuelleres pic....mit und ohne simonini. zentralfederung wird wenn ichs so mache nicht so steil sondern senkrecht.http://s8.directupload.net/file/d/2041/uqysmrl9_png.htm gruss
edit: wenn ihr es so zu unstabil findet mache ich es so...habe noch 2 gas shock absorber (sieht aus wie eine ori piaggio si federung für hinten, aber mit gas betrieben und viel länger...federt sehr leicht man kan die beine von hand bis an den anschlag drücken, sind so ,die fürde ich zusätlich an die seite montieren für stabilität und um leichte stösse auszu federn, für hart die zentral ,habe alles vorhanden ausser die schwinge! hier n pic. http://s10b.directupload.net/file/d/204 ... t5_jpg.htm
-
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von PucH Max! »

eine zentralfederung ist nicht gerade das beste für ein rennmofa, das teil muss steif wie ein brett sein, in den kurven hast du es dann bequem, aber starr kannst du mit dem anders um die kurve, das hauptproblem auf dem pic wäre der radabstand, das könnte probleme machen
Bild
Mastercook
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von Mastercook »

rahmenstrebe sollte schon bis zum steuerrohr gehen, sonst bringts ned viel...
Wenn du unbedingt ein monodämpfer haben willst, sollte dieser ein wenig steiler sein.
gubi503
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von gubi503 »

ok... zentralfederung wird ziemlich hart sein die gas shocks dienen nur zum kleinere stösse abzufedern und zusätzliche stabilität zu geben. ich dneke mit 3 federbeinen und hart eingestellter federung wird er recht hart sein... ist eben so ..ich wohne auf dem land.. strassen sind nicht immer super, werde am anfang eh nur zuhause fahren somit auch naturstrassen etc. wegen dem will ich eben nicht umbedingt auf federung verzichten... wenn ich s so mache mit federung will ich das fahrwerk möglichst straff haben und gute stabilität, dennoch sollte er bischen federn und stösse abfangen können.sol einfach hart/streng ferdern aber eben dennoch federn^^. gruss
-
Puch_Maxi_S
Chefschrauber
Chefschrauber

Beitrag von Puch_Maxi_S »

Übrigens würde ich keine Rundprofile einschweissen, die sind weniger stabil als ein Rohr!
Bild

Taylor Gang or suck the stickmans big dick!
gubi503
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von gubi503 »

danke für deinen hilfsreichen post! hatte enen gedacht rohr sei unstabiler weils innen drinn hohl ist und somit weniger stabil...
-
Puch_Maxi_S
Chefschrauber
Chefschrauber

Beitrag von Puch_Maxi_S »

gubi503 hat geschrieben:danke für deinen hilfsreichen post! hatte enen gedacht rohr sei unstabiler weils innen drinn hohl ist und somit weniger stabil...
Nimm mal ein Rundstahl 10mm und versuch ihn zu biegen, gibt dir gleich eine Banane, und dann nimm ein Rohr mit 14mm und 2mm Wand, bei dem kannst dus vergessen.
Bild

Taylor Gang or suck the stickmans big dick!
michu
Chefschrauber
Chefschrauber

Beitrag von michu »

ist tatsache, bei einem rohr wirken immer die beiden seitenwände gegeneinander, sprich die eine wand musst du überdehnen, die andere stauchen.
dass macht es stabiler als ein vollprofil.
greeeeze

michu
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/
gubi503
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von gubi503 »

danke für die antwort!

sooo heute abend bzw. gestern xD habe ich wieder mal an meinem puch weiter gemacht.. gihng zuerst zum nachbar weil ich dachte er hätte noch n rennsatz ,resopott etc vorig. er hatt leider schon fast alle tuning teile weg...hatte aber trotzdem noch etwas für mich :D kaufte ein alter M racing lenker und ein 2ter e50 motor... wiso ein zweiter? weil ich bei meinem ersten e 50 eine 2 backen kupplung drinn habe mit relativ strarken gebrauchsspuuren an backen u. kupplungskorb!!der jetztige zweitmotor hatt eine 3 backen kupplung verbaut...ob sie noch in gutem zustand ist weiss ich nicht da ich kein kupplungsabzieher besitze.sollte aber schon ,motor ist ori sogar dieser nocken im gehäuse der abgeschlagen müsste wenn ein rennsatz montiert wird ist noch dran. von dem her sollte sie noch gut aussehen.zündung ist auch in besserem zuutand als der richtige e50 ,kw ist auch in einem besseren zustand..jaggut habe eine katwelle mit nadellager von maeru gekauft...und werde den motor numero 1 zweg machen c3 lager u. siris sind ja schon vorhanden warte nur noch auf die katwelle.am rahmen habe ich auch weitergemacht wurde nochmals zünftig gekürzt, dan der M lenker eingebaut, strebe zugeschnitten(muss dan noch angepasst werden),besserer sattel uvm. lasse bilder sprechen... wichtiger hinweis: diese bilder zeigen nur den fortschritt und das meiste ist erst provisorisch, will keine posts sehen wo steht : willst aber nicht so rumfahre??! eingebaut ist der ersatz e50... http://s5.directupload.net/file/d/2042/maxtoa64_jpg.htm
http://s2.directupload.net/file/d/2042/p62avaeu_jpg.htm
mit strebe...wäre die gut? ist jetzt ni bischen mehr gekürzt weil der tankdeckel in weg kommt.. http://s10b.directupload.net/file/d/204 ... z7_jpg.htm
-
sachs_502
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef

Beitrag von sachs_502 »

sieht schonmal gut aus. hast du die welle schon? nächstes wochenende musst du dann mal noch kommen brauch das geld ;-)
Strebe würede ich wennschon ans steuerrohr verbauen! musst das rohr ein bischen zu einem oval quetschen, dann gehts, oder schau doch mal in den thread "crossmofa" von schmidli
und lenker naja, das ist n gebogenes rohr aber noch lange kein M Lenker :P
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch

http://www.gfellers-zweirad.ch
Mastercook
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von Mastercook »

ja strebe bis zum steuerrohr :wink:
gubi503
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von gubi503 »

naja dan ists halt n ääähm C lenker xD aufjedenfall ister besser als mein eigenbau.
ja werde nächstes wochenende kommen...nein welle ist nochnicht gekommen,habe erst am dienstag eigezahlt und geht halt fast ne woche bis maeru die bestätigung bekommt und dan losschickt.wenn ich ja noch nächstes wochenende komme kann ich ja mein 2ter e50 mitbringen..geht einfach drum das du mir die 3b kupplung abziehen kannst ev. kupplungskorb, und das schwungrad.. nurschon vom optischen her sieht die zündung vom 2ten viel besser aus, ub macht schön auf und zu.beim richtigen nicht.. ob der 2te zündet habe ich noch nicht ausprobiert..sollte aber schon. habe jetzt das gefühl das es stark vorwärts geht da jetzt ev. meine schlimmsten sorgen wie kupplung und zündung hoffentlich behoben wurde. to do liste:
strebe schweissen zum steuerrohr
ev. eigenbau schwinge oder ori verstreben
ebr staco kaufen,vileicht mit brembo scheibenbremse hyd. von koleg + adapter
kurzgasgriffset, ev. anderer lenker
airsal 45mm mit kopf kaufen
metrakit ass auf die seite
polini airbox
mk3 oder simonini
antriebskette
rahmen sandstrahlen u. pulverbeschichten.... uvm. gruss
-
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von PucH Max! »

rahmen sandstrahlen und lackieren kann ich sonst machen bin sicher billiger ^^
Bild
gubi503
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von gubi503 »

ok... mal schauen. lacken könnte ich erst im august wenn ich in der lehre bin, wir können in der bude eben auch sandstrahlen und pulverbeschichten.ich weis es eben nicht ob ichs billiger machen darf weil ich dort in der lehre bin. gruss
-
Gesperrt