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Re: Sachs 502 Was hann man alles machen
Verfasst: So 8. Apr 2012, 15:54
von Nockenwelle
Töffli-Freak hat geschrieben:Dreh mal nicht gleich durch
Wenn du nicht die nerven hast, deine Meinung zu erklären, dann kennst du wohl auch die Hintergründe nicht so wirklich?
Mehr kann ich nun wirklich nicht mehr erklären. So was ingnorantes findet man sonst in keinem anderen Forum. Es liegt ganz alleine an dir und deiner Bequemlichkeit meine Aussagen zu überprüfen.
Töffli-Freak hat geschrieben:
Du kommst immer mit dem gleichen "ja die haben keine Ahnung", "die anderen wissen nicht wies geht", "die weisen Ingenieure werden es wohl wissen" blabla dummes gelabber.
Es ist leider so, da nützt dir dein dummes gelabber leider nicht weiter.
Töffli-Freak hat geschrieben:
Aber du erklärst nicht was für Vorteile es bringt NICHT zu polieren oder Nachteile, die es beim polieren eben gibt. Und es geht hier auch nicht um die Kerbwirkung..
Sag jetzt mal, machst du es extra oder bist du wirlich derart schwer von Begriff?
Hast du überhaupt irgendwas gelesen?
Es ist langsam mehr als zu blöde dir alles hinten reinzuschieben. Um was geht es wohl bei der Diskussion "polieren oder nicht polieren"? Um was geht es wohl beim Thema Motoren.
Töffli-Freak hat geschrieben:
Anfangs hast du doch noch so gross geredet, dann steh doch auch mal zu deinen Aussagen!
Ws heisst gross geredet. Bis jetzt hast du nur ein Schrott nach dem anderen erzählt. Meine Dinge kannst du bei jedem guten Tuner oder Ingenieur nachfragen oder in einem guten Buch nachlesen Und wenn du dann immer noch nicht schlauer bis was bei dir anzunehmen ist, dann kannst du es ja selber ausprobieren. Und den Bericht im aus Links aus dem Excel-Doku hast du auch Fauheit nicht gelesen oder wie immer nicht verstanden?
Töffli-Freak hat geschrieben:
Und ich will dich nicht nerven, es würd mich wirklich persönlich interessieren was die Hintergründe sind......und nein, es geht nicht darum, dass ichs in nem 1300 Seitigem Fachbuch nachlesen könnte.
Doch wenn es Jemand wirlich intessiert dann liess es nach, wenn ich dir das verklickere das darin steht glaubst du so oder so nicht, denn sonst würdest du nicht nicht ständig beschweren.
Aber die Diskussion mit dir ist mir einfach zu dumm. Ich vermute, dass du nicht mal eine Berufslehre oder sonst eine Qualifikation, hast somit bringt eine weitere Diskussion so oder so nichts da du es nicht verstehst oder nicht verstehen willst. Bitte kommentiere nichts mehr von meinen Beiträgen denn ich werde drarauf keine Antwort geben solange du so ignorant und faul durch die Welt läufst.
Re: Sachs 502 Was hann man alles machen
Verfasst: So 8. Apr 2012, 16:03
von Töffli-Freak
Ja und sowas arrogantes wie dich findet man wirklich auch nur selten. Du denkst echt seist der Held?
Es geht nicht darum, dass ich dir nicht glaube und wie auch schon gesagt, gehts nicht darum, dass ich zu faul wäre, etwas selbst nachzulesen.
Aber bis anhin hast du immer voll den Grossen rausgehängt, Dinge behauptet (ich sage nicht, dass du Seich erzählst..!) und jetzt will ich eben mal von dir wissen, wieso das denn so ist. Wenn du schon sowas behauptest und übers Gegenteil solch schlechtes Zeugs erzählst (Geldmache usw.), dann erklär es auch! Denn ohne ne Erklärung kann jeder alles behaupten und dementsprechend glaubt man auch nix.
Nein ich hab tatsächlich noch keinen Berufsabschluss, der kommt dann nächstes Jahr. Aber wir sind hier sowieso in nem Mofaforum und bekanntlich beginnt bei den meisten die Mofazeit mit +/- 14 und da ist man noch nicht mal in der Lehre. Also ist die Aussage ebenfalls nonsense.
Aber wo wir grad dabei sind.. erzählt doch auch mal bisschen was von dir..? Wer bist du? Wie alt? Was für Lehre oder Beruf..?
Re: Sachs 502 Was hann man alles machen
Verfasst: So 8. Apr 2012, 16:14
von töfflibueb82
mann nocki....hör auf dreinscheissen, tf hat mehr ahnung hier als manch anderer.....voll der kindergarten was du hier abziehst

Re: Sachs 502 Was hann man alles machen
Verfasst: So 8. Apr 2012, 16:32
von Bikeman
back to topic... vielleicht könnte man beim nem 502 auch ne schärfere Nockenwelle einbauen.. ??

....
(ich versteh eh nicht, was er mit seinem Namen in diesem Forum macht..
)
Re: Sachs 502 Was hann man alles machen
Verfasst: So 8. Apr 2012, 21:13
von pumuckel
Polieren oder nicht mit dem verschenkt man nicht so viel Leistung
Bei den meinsten liegt es eh daran, dass die Übergänge nicht schön sind und dort die meiste Leistung verschenken
Also ich finde zuerste mal schöne Übergänge machen
Und Polieren oder nicht bleibt eh eine ewiege Diskusion
Re: Sachs 502 Was hann man alles machen
Verfasst: Fr 13. Apr 2012, 18:32
von Sachs Sepp
Der beste Volumenstrom kommt zustande wenn die Oberfläche hydraulisch rauh ist, nicht hochglanzpoliert.
Das findet man in: Physikbuch > Strömungslehre > Körperströmung reibungsbehaftet > Widerstandsgesetz
Re: Sachs 502 Was hann man alles machen
Verfasst: Mo 20. Aug 2012, 19:06
von King 2 takt
Es ist schade, dass fast bei jedem Post nach einer gewissen Zeit irgendwo zwischen den Seiten ein riesen Battle entstehen muss.
Ich denke Nockenwelle hat trotz seinem Sinn zum "überempfindlich" reagieren doch einige sehr gute Argumente und Tipps gepostet.
Ich möchte eigentlich gar nicht zu viele Wort über Vergangenes verlieren.
Bin gerade an einem Pony Junior Saxonette zu restaurieren.
Und da der Motor sowieso komplett zerlegt ist, spiele ich mit dem Gedanke die Überströmkanäle im Gehäuse neu zu modellieren. Sprich aufzufüllen und sauber dem Zylinder anpassen. Original werden beim 502 an dieser Stelle ja einige ccm verschenkt.
Jedoch neigen originale Motorenkonstrukte ja sehr schnell zu völlig unerwünschten Leistungs und Laufcharakteristiken, wenn man mit der Vorverdichtung spielt.
Kann mir jemand genauere Angaben geben, was sich beim 50/2 empfiehlt. (Im Vergleich: der 503 2AL oder 2BL hat ja einiges mehr an Vorverdichtung und lässt sich im gesamten auch besser Tunen: höhere Drehzahlen, stärkere Lager, besserer Brennraum)
Ich hoffe auch etwas von Nockenwelle zu höhren, würde mich sehr freuen, da ich denke er kennt das Gebiet

Re: Sachs 502 Was hann man alles machen
Verfasst: Di 18. Sep 2012, 20:24
von Puch88
Hallo zusammen
Also nur das das mal im Voraus klargestelt ist: Habe denn ganzen Post jetz gerade mal durchgelesen, und bin erst 13(bald 14) also das heist das ich kein Profi oder so bin:P
Also nun zu meiner Frage: Ich habe ein(eig. 2;D) Sachs 502,nun was soll ich jetzt machen... Habe keine spez. Werkzeuge zur Verfügung.. Also was kann ich machen das es ca. 50kmh. fährt habe aus dem Post raus gedacht: Membranplättli(löchli) vergrössern-Carbon plätti!! Dann 16/16 Dellorto und Jamarcol Fuego 2Teiler Auspuff(da diese ja eig für Puch sind=nicht so grosse anpassungen notwendig wie beim verschweissten!!!)
Habe in einem Video gesehen das einer gleich den Membran wegnahm und dann direkt denn Self-made Ass. Auf den Zylinder Machte---nun was von diesen Sachen wären für mich"Empfehlenswert" oder sonst. Vorschläge was ich noch machen könnte!!;)
Danke im voraus für eure Hilfreichen Antworten
Ps: Könntet ihr mir dann auch kurz erklären wie man diese Sachen macht bzw. Am besten macht!!;P vlt. Kurze Anleitung!!;)
Re: Sachs 502 Was hann man alles machen
Verfasst: Di 18. Sep 2012, 23:05
von King 2 takt
Sali
Ja da gibt es aber mehrere Posts wo explizit darauf eingegangen wird.
Kannst du mal den Link vom Video einstellen?
Ich würde nicht beim Auspuff oder Vergaser anfangen, das ist zu auffällig und zu teuer (für den Anfang)
Gruss
Re: Sachs 502 Was hann man alles machen
Verfasst: Mi 19. Sep 2012, 07:45
von Puch88
Also hier der gewünschte Video-Link!!;)
http://m.youtube.com/watch?v=QjdNLdEyw-c" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Sachs 502 Was hann man alles machen
Verfasst: Mi 19. Sep 2012, 18:12
von King 2 takt
Hehe
Ja das war mein Video
Ist halt sehr auffällig und steckt viel Arbeit dahinter, wenn jedoch die Steuerzeiten nicht stimmen bringt dir das Ganze nichts. Meiner lief nur bisschen mehr als 50 km/h. Der des Kollegen mit 17ner Bing SSB Vergaser lief deutlich besser.
Werde demnächst die Fotos zum Motor wieder hochladen
Re: Sachs 502 Was hann man alles machen
Verfasst: Mi 19. Sep 2012, 18:18
von Puch88
Kanst du mir bitte sagen was du alles gemacht hast
Sag mir vlt. noch was du alles für Werkzeuge, Maschinen gebraucht hast also ca. so Maschine-Verwendungszweck!!;)
Könntest du mir ("vlt.") auch gewisse Sachen machen... wenn ich jetzt z.B. das Werkzeug/Maschine dafür nicht habe???
z.B. denn Self-made ass.!!
Wie schnell fuhr denn das deines Kolegen mit 17/17???
Re: Sachs 502 Was hann man alles machen
Verfasst: Mi 19. Sep 2012, 18:55
von King 2 takt
Auch eine Möglichkeit mit 503 Stutzen und Florett Vergaser
Habe für die Eigenbau Membrane den Zylinder ausfräsen müssen, damit die grösseren Bügel platz haben.
Also Werkzeuge die ich benutzt habe;
- Universalfräsmaschine (Schäublin 53)
- HM Frässtifte
- Flexwelle
- Dremel und Zubehör wie Polier, Schleif und Fräsaufsätze
- Schlüsselfeilen (natürlich rechte Qualität, kein OBI Grümpel)
- Blechschere (missbraucht) für Federstahl Membranplättchen
- Schutzgas und WIG Schweissanlage
usw.
Würde wennschon eher mal die 503 Variante machen.
Und die Arbeiten kann ich dir leider nicht machen, da ich momentan sehr wenig Zeit habe und zudem selbst 3 Motoren am aufbauen bin

Re: Sachs 502 Was hann man alles machen
Verfasst: Mi 19. Sep 2012, 19:47
von Puch88
Also was ich nun tun werde ist: Ich kaufe mir einen 503 Ass. Und einen 16/16 dellorto!!!;)? oder mache mir eine self-made ass!!!;) aber bringt es eig. Etwas wenn ich eine grösseren Vergaser montiere usw aber sonst nichts mache!!????-.-
Kann ich sonst noch was kleines selbst machen oder eine billige alternative z.B. 503 Zyli. Oder so!(Habe zwar keine Ahnung ob das passen würde!!!????

Re: Sachs 502 Was hann man alles machen
Verfasst: Mi 19. Sep 2012, 19:54
von sachs503/502
ich schlage vor: mach zuerst einmal eine gescheite membrane, wie king2takt gemacht hat...
Re: Sachs 502 Was hann man alles machen
Verfasst: Mi 19. Sep 2012, 19:54
von 623Cross
Nope bringt nix wenn du nur nen grossen Vergaser und grossen ASS montierst.
Re: Sachs 502 Was hann man alles machen
Verfasst: Mi 19. Sep 2012, 19:56
von Bikeman
wenn du was 'Kleines' machen willst, mach den Auslass etwas auf und mach beim Kolben 'Kanäle' für die Überströmer.. damit ging meiner Originalgaser und Pot knapp 45
@ King.. täuscht das, oder ist der Kolbenboden hinten auch befeilt..? Sind die 'Direkteinlässe' so hoch, dass sie als Überströmer taugen?
Re: Sachs 502 Was hann man alles machen
Verfasst: Sa 22. Sep 2012, 09:30
von King 2 takt
Sali
Ja waren auch als Überströmer gedacht. Aber man sieht ja dass der Zylinder einige Zeit zurückliegt. Mittlerweile mache ich nur noch Distanzplatten oder Kolben abdrehen.
Wenn du einen 503 ASS und einen 16ner Gaser montierst brauchst du aber ne riesen Eigenbaumembrane. Die originale ist ja schon für 12mm am Anschlag.
Ich würde auch Auslass 2mm breiter und ca 1.5mm höher sowie Distanzplatte und Zylinder abdrehen. Das reicht.
Re: Sachs 502 Was hann man alles machen
Verfasst: Sa 22. Sep 2012, 10:07
von Bikeman
.. Thx für die Info, hat mich nur gewundert.. mit 502 fang ich jetzt nicht auch noch an...

Re: Sachs 502 Was hann man alles machen
Verfasst: So 23. Sep 2012, 18:19
von King 2 takt
würde ich auch nicht

ärgerst dich nur wenn du sonst mit 503 hantierst
Seltene Teile, ruppigerer Lauf, weniger Power, mehr Aufwand
(Meine Meinung)