folgende Geschichten trugen sich vor Jahren zu
1:Meine damalige Freundin lag im Spital und ich wollte sie besuchen. Ganz klar wurde ich auf meinem Schleichweg erwischt, zivile Polizisten, ein älterer, ein jüngerer. "läuft noch gut, ausweisen" "Auspuff ist nicht original, probefahrt" war damals der 28er drauf. Nach der Probefahrt, welche der jüngere vollzogen hat, kam er beinahe schon aggressiv auf mich zu, dass er mich nicht geschlagen war fast schon ein wunder, nur damit ihr euch die Stimmung vorstellen könnt. "Dafür sei nicht nur der Auspuff verantwortlich! Ich solle sagen was noch verändert wurde!" Nervös und innerlich zitternd (war meine erste Begegnung mit der Polizei) stotterte ich "Nichts nur der Auspuff" in der Hoffnung sie kontrollieren nicht genauer...Einlass, Auslass gebohrt, Kolbenfenster. In diesem Moment war das Schicksal mir gnädig, denn der ältere kam mir "zu hilfe". "Ach komm, dies ist wirklich nur der auspuff, hätt er was zusätzlich gemacht, würd er noch schneller laufen" Ok, Konsequenz, Auspuff aufm posten abgeben. nach dem Spitalbesuch, fuhr ich schnurstracks ins nächste Geschäft und kaufte den gleichen Auspuff nochmals. Am Tag des Vollzugs stand ich vor einer schwerwiegenden Entscheidung, Original oder 28er montieren um ihn auf den posten zu bringen, ich montierte den Original. Zum Glück, ich gab den topf ab, jedoch wollte der Diensthabende einen Blick auf mein Mofa werfen. "Reifen müsst ich einmal wechseln, recht abgefahren" Haha, waren Rennslicks...soweit ich weiss damals verboten
2: Mein erster Rennsatz, Kopf, Fuss und Kolben, Restposten eines Kollegen. Natürlich kein Dichtsatz dazu, irgendwas aus Dichtpapier gebastelt. Müsste mich beinahe schämen für jene Arbeit, doch es funktionierte, naja absolut null Anzug, aber ab einer hohen Drehzahl zog er richtig an. Probefahrt, natürlich ohne Helm, ab ins nächste Dorf, Schleichweg. Am Wendepunkt war jedoch eine Feuerwehrübung. Ich drehte auf dem Platz und fuhr heimwärts, nichts böses ahnend an einem mit Feuerwehrweste gekennzeichneten Mann vorbei. In jenem schicksalshaften Moment, dreht er sich zu mir um und packt in Fahrt meinen Arm. Ich kam ins schleudern und stoppte wenige Zentimeter vor einem geparkten Auto. Wutentbrannt schrie ich den Typ an, was ihm denn einfiehle ob er noch alle Tassen im Schrank habe!!! "Polizei". prompt der Dorfpolizist, welcher weitherum bekannt war. Jedes jahr brachte er das doppelte an Bussgelder nach Hause wie budgettiert war. Die Gemeinde freuts. Ein wirklich scharfer Hund..."Helm? und zu schnell, abstellen mitkommen ausweisen!" Nutzlos waren meine Reden mich irgendwie aus der Affaire ziehen zu können. Ich stand auf dem Ständer und gab klein bei, "Ok ich komme". Jetzt war der Polizist wirklich so nett und lief die paar Schritte weg, in Erwartung ich käme nach. Was jetzt geschah kann ich mir bis heute nicht erklären...Ich dachte nicht nach, handelte instinktiv, aus Dummheit? Panik? Ich gab meinem Hödi nen Ruck, er rutschte vom Ständer, in diesem moment die Kupplung (wirklich wie dies möglich ist KEINE AHNUNG)...das Wunder geschah...Wruuummm, Gas...ich höre Fusstritte...nur kurz den Kopf gedreht, der Polizist rennt in vollem Galopp hinter mir her, nur eine Handlänge vom Gepäckträger entfernt...mein Mofa kam nicht auf Touren...ich sah mich bereits in einer Hölle polizeilicher Massnahmen...in diesem Moment röhrt mein Satz auf und dem Polizisten blieb nur die Nachsicht... diesen Gesichtsausdruck hätt ich zu gerne gesehen
3: Auf dem Weg zum Lehrstellen Platz, ich war spät dran und konnte nicht schleichwegen. Hauptstrasse, natürlich standen sie morgens um halb 7 da... mein Mofa war ne "Baustelle", alles was weg konnte war weg und alles was dran müsste, fehlte..."Soso, ist in einem desolaten Zustand", ich "Ich bin Mech, es läuft, mir gefällts". War frisiert, doch weiss ich nicht mehr genau wie, dadurch natürlich die Birnen durchgebrannt. Wo ich denn arbeite? Ich nannte ihm meinen Lehrbetrieb. Der Polizist kam ins grübeln. "Ich werde dich wegen fahren ohne Licht büssen, bestell deinem Lehrmeister einen lieben Gruss" Ok, ich verstand nicht ganz was da abging. Ich kam natürlich zu spät und beichtete meinem Chef die Story, drückte ihm die Vistitenkarte des Polizisten in die Hand. Die Moral der Geschichte war...die beiden waren eine Woche zuvor gemeinsam in den Ferien