@Lolo, Übersetzung kann ich z.Z. nicht prüfen, da ich den Motor ausgebaut haben.
Ich habe einen neuen Unterbrecher bestellt, da ich glaube das der alte kurz vor Tod ist.
Zur Sicherheit auch noch gleich einen Kondensator und ein paar Schwungradkeile.
Die Qualität der Keile ist ja scheinbar nicht besonders gut, und das Teil überträgt die Motorleistung
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
So heute Zeit um neuen Unterbrecher und Kondensator einzubauen und den Zylinderkopf habe ich auch mit Curil K2 Dichtmasse abgedichtet.
Die Testfahrt war Anfangs tip top, kurze Zeit Gas aufgedreht und 63,7km/h erreicht. Bei leichter Bergfahrt hat der Motor aber immer mehr an Leistung verloren und irgendwie anders geklungen so das ich abgebrochen habe und relativ langsam heimgefahren bin. Als ich nochmals kurz Vollgas gegeben habe lag der Topspeed nur noch bei ca. 50km/h und es hat auch ein paar mal geknallt. Zuhause Kerze kontrolliert, die sieht aber gut aus.
Bin grad ein wenig ratlos, an was das liegen könnte. Vor allem der Leistungsverlust irritiert mich. Könnte ein Benzinhahn mit schlechtem Durchlass das Problem sein, den der scheint etwas ausgeleiert zu sein?
Übersetzung habe ich auch noch geprüft: 1 Hinterradumdrehung mit Pully 94mm = 13,5 Kupplungsumdrehungen.
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und no grössers
Was fährst du für ein Gemisch ??
Hat der Zylinder bei der Kolbenzerstörung doch einen abgekriegt ?? evt. ein Riss ??
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Muss ich nochmals genau kontrollieren ob der Zylinder keinen Schaden hat. Aber da würde er doch anfangs nicht so schnell laufen Könnte es ev. auch der Simmerring sein, habe ich zwar beim Kurbelwellenwechsel erneuert?
Fahre Benzin/Triboron. Könnte es sein, dass die Schmierung mit dem Zeugs bei hohen Drehzahlen zu gering ist?
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und no grössers
Also ich bin kein Fan von so einem Zeug ..
Ins Benzin kommt bei mir 2.Takt Öl vom Landi und zwar 2 - 2.5% .. Die Motoren sind mir zu schade nur wegen der Schmierung zu schrotten.. Da frisier ich sie lieber zu tode..
Kann natührlich schon sein wenn er Temperatur hat sich Risse Im Gehäuse oder Zylinder öffnen..
Simmenring immer möglich, Kondenser und Unterbrecher sind ja neu ..
hmmmmm...
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...also vertrauen tu ich dem zeug noch nicht.
Ausser in meinem Rosty CS50 verwend ich nirgends.
...aber mit dem Rosty mach zur Zeit am meisten Kilometer.
So, Motor demontiert und Zylinder und Kolben überprüft. Der Zylinder ist i. O. Am Kolben hat es einige Reibespuren. Wohl Anzeichen von einem kleinen Klemme. Daher wohl der Leistungsverlust. Ansonsten sieht der Kolben gut aus, auch der Kopf hat keine Ablagerungen. Zündung nochmals kontrolliert und Motor wieder eingebaut. Das Benzin habe ich ausgewechselt und wieder herkömmliches 2 Takt Öl beigemischt. Motor ist problemlos angesprungen. Ich denke, dass die Schmierung nicht optimal war. Ob es am Triboron lag wird die Nächste Ausfahrt zeigen.
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und no grössers
Solche Klemmer verzeiht nur der DR... Ich finde den hart an der Grenze ..
Aber ich hätte den Kolben nicht mehr montiert.. Wenn er nochmals klemmt ,bestimmt an der gleichen Stelle..und dann..hmmm..
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Habe heute eine Runde von ca. 50km absolviert. Alles tip top. Bin aber auch gemütlich mit durchschnittlich 38km/h gefahren. Vollgas habe ich nie aufgedreht, nur bis etwas mehr als 50km/h. Bei dieser Geschwindigkeit läuft der Motor schön rund und relativ leise. Besser als bei geringerer Geschwindigkeit. Habe trotzdem einen neuen Kolben bestellt. Sicher ist sicher.
Hier noch ein paar Bilder wie die Ciao aktuell aussieht. Kann sich ja wieder ändern
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und no grössers
Das sind ja sehr grosse Abweichungen..
Alles direkvergleich?
Und das da noch Kilokalorien stehen finde ich witzig..
Interessant wäre noch der Vergleich mit einem Velotacho, der vom Radumfang aus misst.
5C5A591F-2197-43C6-9EBF-3FB4BC3BA7F0.png (1.62 MiB) 3010 mal betrachtet
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