Seite 6 von 14
Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: So 27. Nov 2016, 22:21
von Puch Velux
Für den Motor muss es nicht Hitzebeständig sein, normale Farbe reicht da völlig.
Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: So 27. Nov 2016, 22:38
von lele_pitta
Haben sie da selber Erfahrung?
Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: So 27. Nov 2016, 22:43
von Dominik80460
die Farbe für das Gehäuse muss eigentlich nicht zwingend Hitzefest sein! das wird im Normalfall kaum heiss.
Das was du verwendet hast, ist Einbrennlack.
Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: So 27. Nov 2016, 23:25
von lele_pitta
Ja für den zylinderhab ich einbrennlack genommen!
Also könnte ich rein Theoretisch eine Normale Farbe kaufen, das gehäuse lackieren und dann mit 2k Klarlack drüber gehen?
Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: Mo 28. Nov 2016, 09:16
von addy33
Genau. Denn das gehäuse sollte ohnehin nicht über 120grad heiss werden

dann würden einerseits deine lager rausfallen. Bzw. Lose im sitz sein und andererseits würde sich das gehäuse dann bald mal verziehen... (im schlimmstfall) das wird nicht so heiss.... der zylinder kann bei warmen aussentemperaturen nahe am zylinderkopf bis 250grad heiss werden. Nicht optimal. Aber möglich bei gusszylindern. Daher ist hitzefest keine schlechte idee am zylinder. Am motor jedoch nicht nötig. Da kannst du auch nagellack nehmen

Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: Mo 28. Nov 2016, 12:01
von lele_pitta
Vielen Vielen Dank addy!

Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: Mo 28. Nov 2016, 19:40
von Dominik80460
Sodeli Drehzahlmesser und Temp. Sensor sind bestellt, den Tacho habe ich mir jetzt mal nicht bestellt, evt verbaue ich auch nur die Beiden am Lenker da ich anhand der Drehzahl auch die Geschwindigkeit errechnen kann. als Alternative könnte ich immer noch den Tacho in der Eierlampe anschliessen jedoch bräuchte ich dann eine andere Lenker Aufnahme da meine mir die Sicht auf den Lampentacho verdeckt
Ich kann jetzt nur hoffen, dass der DZM für 2 Takte gebaut ist aber ich denke schon da der Rote bereich bei 9`000U/min liegt und er bis 13`000U/min geht. auf dem einen Bild wurde ein Copper als Beispiel gezeigt, ich glaube kaum, dass der so ein Rennmotor verbaut hat

Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: Mo 28. Nov 2016, 21:29
von hanfpeter
Geht bei 4takter und 2takter. 4takter zünden auch jede umdrehung.. einfach jede 2te ist ohne nutzen.
Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: Mo 28. Nov 2016, 22:08
von Puch Velux
Zündet ein 4 Takter (V1) nicht nur jede 2. Umdrehung?:oops:
Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: Mo 28. Nov 2016, 22:56
von Dominik80460
Ich bin ziemlich verwirrt....in sache 4 Takt bin ich der grösste Anfänger
Ein 1 Zylinder 4T entzünd zwar nur jede 2. Umdrehung ein Gemisch aber wie dort die Zündung genau abläuft weiss ich nicht. Es kann schon sein, dass er jede Umdrehung Zündet.
Dann würde es ja nur auf die Anzahl Zylinder draufan kommen?
Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: Mo 28. Nov 2016, 23:44
von cornholio
Blödsinn hanfpeter. Bei paar wenigen motoren mag das stimmen aber bei den gänigsten Motoren wird nur alle 2 umdrehungen gezündet. Der Zündverteiler bei älteren motoren ist ja auch synchron von der Nockenwelle getrieben.
Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: Di 29. Nov 2016, 09:18
von hanfpeter
Also bei den 4takter die ich bis jetzt besessen habe ausser autos, zündet er jede umdrehung und die zündung wurde mit der kurbelwelle angetrieben.
Kann schon sein das bei irgendwelchen 4zylinder strassenmotorrader es anders abläuft! Hatte bis jetzt nor 1 zylinder und 2 zylinder 4takter motorräder.
Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: Do 1. Dez 2016, 16:04
von Dr.Schnauzbart
Ich einfach nur

WTF?
Saugeil!
Aber krank!
Wie zum Teufel!!!?
Macht er das nur?
Super geiles Projekt! Gratuliere dir!
Riesen Respekt vor deiner Leisung!
Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: So 4. Dez 2016, 22:48
von Dominik80460
UPDATE!
Über das Wochenende fräste ich mir noch eine breiteres Lüfterrad aus Alu, die Lamellen sind jetzt 20mm
Breit.

- IMG_3848.jpg (357.29 KiB) 2328 mal betrachtet

- IMG_3838.jpg (163.49 KiB) 2328 mal betrachtet
Leider habe ich mich irgendwie vermessen und das Ding streifte an der Gebläseverschalung.
Daraufhin habe ich dann das Schwungrad vorne so viel abgedreht wie es geht um mehr Platz zu schaffen und das Gewicht vom neuen Lüfterrad zu kompensieren. Leider wurde es nur 60gramm leichter und das neue Lüfterrad ist rund 150gramm schwerer als das Originale

- FullSizeRender (1).jpg (159.56 KiB) 2328 mal betrachtet
Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: So 4. Dez 2016, 23:07
von hanfpeter
Sorry für die dumme frage aber dreht es nicht in die andere richtung?

Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: So 4. Dez 2016, 23:11
von Dominik80460
Mach mir keine angst

Sachs sind alle Linksdrehend, Puch sind Rechtsdrehend.
Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: So 4. Dez 2016, 23:21
von Puch Velux
Öhm, ja eben...
Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: So 4. Dez 2016, 23:36
von Hez
Dominik80460 hat geschrieben:Ich bin ziemlich verwirrt....in sache 4 Takt bin ich der grösste Anfänger
Ein 1 Zylinder 4T entzünd zwar nur jede 2. Umdrehung ein Gemisch aber wie dort die Zündung genau abläuft weiss ich nicht. Es kann schon sein, dass er jede Umdrehung Zündet.
Dann würde es ja nur auf die Anzahl Zylinder draufan kommen?
Motorräder 4 Takt Zünden jede umdrehung...
also auch im "Wechsel" OT
das macht ja nichts weil das gemisch ja abgas ist und am auststossen ist
Darum macht ja unter anderem meine 600er TT so schön Bums wen mich der Killschalter anlächelt

Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: Mo 5. Dez 2016, 00:24
von lele_pitta
Puch Velux hat geschrieben:Öhm, ja eben...
genau das wollte ich jetzt auch schreiben

Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: Mo 5. Dez 2016, 06:25
von Dominik80460

- image.jpeg (120.69 KiB) 2313 mal betrachtet

- image.jpeg (138.6 KiB) 2313 mal betrachtet
Die Luft wird von innen nach ausen befördert!
Sachs = Linksdrehend