Seite 6 von 26

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Di 22. Jan 2013, 20:51
von MRJONYY
Schöner aufwand...
Du hast die plombe draussen od?
Falls ja hättest du dir die mühe sparen können..
Meiner ging mitm ori zili 50 und hatte schön kraft...
Hast du eigentlich n HG?

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Di 22. Jan 2013, 20:56
von Mofa-Racer12
Ja hab ein HG glaub ich nicht das der 50 kmh ging.

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Di 22. Jan 2013, 22:05
von kolbenfresser
Mit Plombe ist so bei 45kmh schluss :wink:

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Di 22. Jan 2013, 22:06
von addy33
ne, 50 bringste hin ;) wenn auch schleppend... ;)

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Di 22. Jan 2013, 22:09
von kolbenfresser
Ja,aber mit viel Kraft dann auch nicht mehr.
50 mit viel kraft sind nicht möglich.

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Di 22. Jan 2013, 22:15
von MRJONYY
Es geht und zupf hatte er auch! :D

--> 5mm KF, ass auf 12mm, 58er düse, tuning pilz,
Gaser auf 13mm erweitert, kopf geplant pot entdrosselt, 17er ritzel...

Zog gut!

Jetzt mit spacer usw get er (erliche!!!!!! 8) ) 55ig
Nur noch zili abdrehn und n grossen ass dann hab ich die 60ig :wink:

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Di 22. Jan 2013, 22:21
von neverknow707
Er hat 100% keine Kraft mehr! Ich fahre mit 16er Ritzel 60 aber auch bei mir komm ich fast nirgens mehr im 2. hoch. Dafür überhole ich bergauf andere frisierte 503er die im 2. Gang fahren :twisted:

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Di 22. Jan 2013, 22:28
von MRJONYY
Den ori...
Is egal du must mir nich glaubn
Ich diskutier nich weiter!
Will kein ärger mit den mods!

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Di 22. Jan 2013, 22:30
von addy33
kolbenfresser hat geschrieben:Ja,aber mit viel Kraft dann auch nicht mehr.
50 mit viel kraft sind nicht möglich.

doch ist möglich... wenn du den kopf richtig geplant hast, das Kolbentuning optimal triffst, dann kriegst du mit der Ori übersetzung knapp 50 mit viel kraft, und kongruentes drehmoment ;)

hatte ich auch schon ;) du brauchst dann den 1. gang dann kaum mehr... schlisslich bin ich dazumals im 2. gang mit 22km/h ne 20% steigung hochgefahren...

wobei das mit ass auf 12 aufbohren und gaser auf 13 totaler quatsch ist... die plombe lässt ja dann doch nur 8mm durch :roll: bei gleitendem übergang kann man diesen künstlich umgehen, aber nicht mit dem aufbohren ;)

es geht ;) aber dann ist dann wirklich schluss ;)

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Di 22. Jan 2013, 23:08
von kolbenfresser
@neverknow:also wenn du mit nem 16er Ritzel im 2 Gang nirgends mehr hochkommst dann machst du wirklich was falsch haha :lol:
Habe momentan am sachs alles original nur 17er Ritzel und nen Kolben mit 1cm KF und leichtem Kleeblattschliff und komme fast überall im 2. gang hoch.Mit dem anderen Setup schaffe ich bergauf 48kmh (recht bergauf) mit 17er Ritzel :wink:

@addy:Ja,ok 50 mit kraft sind schon möglich mit Plombe,habe das halt noch nie ausprobiert,darum war ich skeptisch.

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 15:29
von Mofa-Racer12
So ein scheiss dreck das mofa lief schlechter als zuvor mit dem Kleeblatt

Das ist doch nicht so schwer den auf 50 zu bringen was soll ich tun.

Hab heute noch geschaut die üs sind nur halb offen vielleicht könnte eine hubplatte was bringen oder was meint ihr ?

Oder vielleicht doch gerade einen Automat Zylinder tunen weil die meisten mit dem Kmh bekommen und nicht mit dem HG zylinder hab noch nie jemanden gehört der mit dem HG zylinder 60 kmh gefahren ist. Der automat zylinder hat aber auch mehr PS was meint ihr ?

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 16:24
von neverknow707
kolbenfresser hat geschrieben:@neverknow:also wenn du mit nem 16er Ritzel im 2 Gang nirgends mehr hochkommst dann machst du wirklich was falsch haha :lol:
Habe momentan am sachs alles original nur 17er Ritzel und nen Kolben mit 1cm KF und leichtem Kleeblattschliff und komme fast überall im 2. gang hoch.Mit dem anderen Setup schaffe ich bergauf 48kmh (recht bergauf) mit 17er Ritzel :wink:

@addy:Ja,ok 50 mit kraft sind schon möglich mit Plombe,habe das halt noch nie ausprobiert,darum war ich skeptisch.
1. Ich meine Steil nicht ein bisschen Hoch! Ich komme natürlich auch bei wenig Gefälle überall im 2. Hoch. Ehrliche 48 kmh den Berg rauf funktionieren nicht. Wenn, dann nur mit 41er Zyli. und nicht mit 17er Ritzel.
Ich kriege mit 16er Ritzel ehrliche 32-33 im ersten hin.


@ MR12 Ich kriege auch mit HG Zyli 60 hin. Aber da musst du schon eine Ebene höher sein als ein Kleeblatt. Dh: Hubplatte muss da mit rein :wink:

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 16:47
von Bikeman
Mofa-Racer12 hat geschrieben:... was soll ich tun....
... du müsstest mal machen, was man dir sagt ... :roll: ... und lesen was da so in den Fred's steht
Mofa-Racer12 hat geschrieben:...hab noch nie jemanden gehört der mit dem HG zylinder 60 kmh gefahren ist...
... oder nicht wieder vergessen, was du gelesen hast. Mein bisher schnellster Zyli war n HG..

Und Wenn du jetzt wissen willst, was ich alles geamacht habe... Rtff... :rules

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 20:09
von Mofa-Racer12
Hier mal ein Portmap https://plus.google.com/u/0/photos/1123 ... 5163496594" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 20:19
von Bikeman
.. gut.. auf dem Portmap sieht man ausser der ESZ alles, was du noch ändern musst.

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 20:26
von kolbenfresser
@neverknow:Ja,war mit dem 41er,ja war ziemlich bergauf und ja es waren ehrliche 48kmh.

@MR12:Du machst was Falsch.Lass besser die finger davon und kauf dir nen puch und schraub dort nen airsal drauf,dann hast du deine 50 kmh :wink: .....und am HG Zyli liegts ganz sicher nicht,der autozyli ist nicht soo viel besser als der HG.Hubplatte würde ich sein lassen,wenns mit dem "kleeblatt" schlechter läuft dann ganz sicher noch viel schlechter mit der Hubplatte.EDIT:Erhöhe die Auslasszeit!

@bikeman: :thumbup

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 20:51
von Mofa-Racer12
Bikeman was soll ich doch den ändern sagt doch bitte einfach was und nicht schon wieder ich soll in deinem Fred lesen gehen habe es etwa 10 durchgelesen.

Und nein ich will nicht ein Puch mit einem airsal ich will HT !

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 20:56
von neverknow707
1. neuen Kolben ohne 10mm KF
2. Einlass breiter
3. AL höher und ganzer Kanal aufschleifen
4. Kleeblatt
5. Genau abstimmen

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 20:57
von Bikeman
.. du musst nicht nur lesen, sondern es auch verstehen. Sonst ist das sinnlos... wenn bei dir 123 steht und er iw 40 geht und bei mir steht 150 und er geht 58, kannst du davon ausgehen, dass du auch 150 machen sollst..

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 21:12
von addy33
kolbenfresser hat geschrieben:@neverknow:Ja,war mit dem 41er,ja war ziemlich bergauf und ja es waren ehrliche 48kmh.

@MR12:Du machst was Falsch.Lass besser die finger davon und kauf dir nen puch und schraub dort nen airsal drauf,dann hast du deine 50 kmh :wink: .....und am HG Zyli liegts ganz sicher nicht,der autozyli ist nicht soo viel besser als der HG.Hubplatte würde ich sein lassen,wenns mit dem "kleeblatt" schlechter läuft dann ganz sicher noch viel schlechter mit der Hubplatte.EDIT:Erhöhe die Auslasszeit!

@bikeman: :thumbup

nicht schlechter oder besser :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

anders!!!

der HG hat zwar etwas kleinere kanäle, allgemein, und etwas niedrigere SZ original, aber der Spülungseffekt beim HG ist meines erachtens besser... ich vermute, dass es auf die Gasgeschwindigkeit draufan kommt... da wir ja recht begrenzt sind mit dem Vergaser und Einlasskanal, kommt das schon zum tragen...

aber eben, besser oder schlechter würd ich jetzt nicht in den mund nehmen... (keine kontersprüche darauf^^ wir wissen alle, dass das eine witzige sprichwortwahl ist^^)... anderst ist das richtige wort. ;)