hab mich mal durchgelesen.. puahh viel Stoff und Ideen..im Grundsatz ist der Gedanke/Idee gut und ja, finde ich gut, solche Leute braucht es damit es vorwärts geht.
Ich hab mir mal einige Punkte rausgepickt und sollten als konstruktive Kritik betrachtet werden also stelle sie hier mal einfach als Gedankenstoss hin.
Sie müssen hier nicht beantwortet werden, soll vielleicht nur bei euren ersten Meetings fürs Brainstorm dienen.
Grundgedanke;
Soll die ganze Idee als "Back to the Future" realisiert werden? Also Mofas in die Welt setzen damit der Kult nicht ausstirbt? Oder damit Brötchen zu verdienen? Oder nur aus Zeitvertreib?
Was ist das Ziel?
Grundvoraussetzungen;
- Der Markt
Bevor überhaupt was zu bauen ist, will das der Markt überhaupt? Angebot und Nachfrage; wurde je eine Marktanalyse gemacht? Wer will den ein Mofe heute? Nur ihr, einige zehn/-hundert/-tausende andere auch?
Wenn ja, wieviel ist der Käufer bereit zu Zahlen? Kauft er nicht lieber was schon vorhandenes weil Garantie, Ersatzteile, Verfügbarkeit etc? Ansonsten muss euer Bock was derartig anderes/besseres/günstigeres Argument aufweisen als alle anderen Anbieter, hat es das?
- das Gesetz/- die Politik
warum sind die Mofas mal fast ausgestorben? nicht weil sie gut und günstig waren... weil irgend welche Fürze gesagt haben 2-Takt stinkt, dann war noch der Verbrauch und schlussendlich kam auch noch die Umweltverpestung. Also hat man das Gesetz entsprechend angepasst und die 2-Takter standen unter gewaltigen Druck.
Die Abgaswerte konnten nicht ohne Aufwand eingehalten werden. Aufwand ist immer teuer, teuer ist immer weniger Gewinn, ist irgendwann mal das AUs. Und das bei bestehenden Betrieben wohlgemerkt.
Alle heute gebauten 2-Takter können nur mit viel technischem Aufwand hergestellt werden el.Einspritzung, Kat usw. Das bring automatisch Mehrkosten mit sich.
Das Gesetz wieder Anpassen? Bis dahin gibt es vorher kein Tropfen Benzin mehr.. irgend ein "Grüner" wird immer querschiessen.
Als Beispiele das
Rundstrecken Verbot in der Schweiz.
Wir Schweizer beruhen uns auf ein Ereignis vor 56 Jahren und obwohl die technischen Sicherheitsmassnahmen sich seither gewandelt haben, will der Schweizer immer noch nicht.
Oder wie in den 90er Jahren das Laserdrome.
..und die meissten hier im Forum dürfen wohl gar nicht mal Abstimmen.
- die Finanzierung
immer wieder auferstehen verschwundene oder stillgelegte Marken als Beispiel Motorräder und verschwinden aber auch wieder.
Irgend ein Idealist mit viel Kohle kauft die Namensrechte und baut wieder, wenn es aber nicht klappt ist aus die Maus. Übrigens Moto Morini steht wieder mal zum Verkauf im moment.
Namensrechte oder Lizenzbau kostet viel Kohle, hast aber dann nur mal das Recht gekauft was zu Bauen.
Investoren suche wird nicht leicht sein, weil die wollen Zahlen sehen wofür sie Investieren (Marktanalyse, Projektkosten, Varianten etc.)
Irgend wann wollen die auch einen Verdienst daraus ziehen. Wann wird das sein?
Oder hat das Projekt bereits verfügbares Geld? Verdient ihr bereits? Was ist mit dem Auto/Töff das mal auf der Wunschliste stand? Die eigene Wohnung? Seit Ihr bereit auf vieles zu verzichten?
... so, viel blablabla meinerseits. Es soll euch nicht entmutigen, im Gegenteil, es soll helfen an soviel wie möglich zu denken, alle Punkte zu checken, nichts zu vergessen.
Ich sehe es von dieser Seite, für den Anfang die Idee mit dem Vorhandenem zu verfolgen; Teile günstig zusammen kaufen, aufbereiten, vollendete Werke Gewinnbringend zu verkaufen.
Spezialitäten anbieten wie Farbenwahl, Zubehör, Ausführungen, Customizing etc.
So habt ihr auch den Puls des Marktes.
Alles andere wird sich ergeben mit der Zeit. Members werden kommen und auch gehen, wenns klappt wird das Unternehmen mit euch wachsen, wie die Bedürfnisse und Bedingungen auch.
Ihr müsst jedenfalls an eure Vision festhalten. Bin echt gespannt auf das weitere Entwicklung dieser Idee.
cheers, und Daumen hoch