Neu hier, und direkt voller Fragen.
Solchen Typen hat man gerne, ich weiss..
Also, da wir am steilen Berg wohnen und mein Junior zum gefährdeten 20km/h-Verkehrshindernis wurde, haben wir uns entschlossen, seinem Pony Beta ein wenig auf die Sprünge zu helfen.
Gesagt, getan; Airsal-Zylinderkit und 14/14-Vergaser montiert.
Auspuff war bereits ein Sito, aber sichtlich alt (und womöglich entsprechend voll) aber zumindest ein Sito.
Fahrleistungen waren danach insgesamt «naja», viel Kraft, wenig Tempo, was ich auf den alten, öltriefenden Auspuff zurückführte.
Neuen Sito ausgeborgt, montiert, Fahrleistungen wurden zwar besser, waren aber auch unter den Erwartungen.
Dann Auspuff komplett runter und auf zur Probefahrt. Und siehe da, das Ding ging ab wie Nachbars Lumpi, und zwar im wahrsten Sinne vom Wort.
Meine logische Schlussfolgerung; wir brauchen einen Auspuff, der mehr durchlässt, aber nicht augenscheinlich nach Tuning aussieht und nicht zu laut ist.
Die Wahl fiel auf einen 70mm-Akoa-Reso-Topf mit 28mm-Flammrohr.
Montiert, und vom Sound als grenzwertig eingestuft, aber ok.
Fahrleistungen, irgendwie krass. Bis 30km/h ein laues Lüftchen, aber ab dann explodiert das Ding nahe zu. 55km/h am Berg sind nun kein Problem mehr.
Aber zuerst muss die magische Grenze von 30km/h geknackt werden.
Mit meinem Gewicht ist das, wenn’s steiler wird, kaum möglich, aber einmal geschafft, Halleluja, 55 bergauf kein Problem.
Beim Sohn, dem eigentlichen Piloten, geht’s zwar besser, aber auch dort macht sich das Leistungsdefizit im unteren Tourenbereich störend bemerkbar.
X-mal Düsen und Luftfilterspezifikation geändert, keine grosse Veränderung.
Unsere Vermutung; zu wenig Gegendruck seitens der Auspuffanlage im unteren Bereich.
Aber ganz ohne Auspuff war’s doch super, und da hatte man überhaupt keinen Gegendruck.. ☹
- So, jetzt frage ich mich natürlich, ob es nicht eine auspufftechnische Mittellösung gäbe?
- Hätte ich eventuell das Flammrohr nicht so stark kürzen sollen?
- Wäre womöglich ein 60mm-nichtReso-Zigarre sinnvoller gewesen?
- Gibt es überhaupt eine sinnvolle Pony-Auspufflösung zwischen dem 22mm-Sito und dem 28mm-Flammrohr-Varianten?
Wir testen mal munter weiter, wenn jedoch jemand einen hilfreichen Gedanken hätte, so wären wir sehr dankbar dafür.
MfG
AM