Pneu gesucht auf alte 20zoll Felge

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
gschwend92
Neuling
Neuling

Pneu gesucht auf alte 20zoll Felge

Beitrag von gschwend92 »

Hallo zusammen,

Bin schon seit langem stolzer Besitzer eines Maino Mofas mit Sachs 502 Motor aus dem Jahr 1948. Bin jetzt im Endspurt der Restauration und stehe vor einem grossen Problem. Die Felgen sind 20zoll und die Reifen natürlich komplett hinüber. Leider finde ich absolut nirgends irgendwelche 20zoll Pneu für Mofas (24zoll Fahrradpneu sind leicht zu gross).

Kennt irgendjemand einen Shop oder Händler bei dem ich sowas bekomme? Am besten 20 x 2 oder 20 x 1 3/4 oder was ähnliches. Absoluter Hammer wäre als Weisswandreifen, bin aber mittlerweile nicht mehr heikel.

Oder was meint ihr, würden auch 19zoll Pneu ohne Eisenring irgendwie drauf passen? Oder habt ihr andere Ideen?
Neuen Felgenring einspeichen würde ich nur sehr ungern, da die Felgen sehr schön aussehen und perfekt zum Mofa passen.

Mir gehen langsam die Ideen aus, bin daher um jeden Tipp sehr dankbar.

Besten Dank und viele Grüsse,
Patrick
Schraubär
User
User

Re: Pneu gesucht auf alte 20zoll Felge

Beitrag von Schraubär »

Salü
Nebenbei: Ist 20" auf der Felge eingraviert? Dann ist das womöglich eine alte Bezeichnung.
Aber unter den Fahrradreifen gäbe es diese Grösse in allen möglichen Breiten. z.B. https://www.bikester.ch/collections/fah ... en-20-zoll
Könnte ja schon gehen... Habe das aber selber noch nie ausprobiert!
"Klug fragen ist oft schwieriger, als klug antworten."
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von grigri »

Welche Typenscheinnummer hat deine Perle?
Ich finde nur die 2237B. Das wäre aber ein dreigang mit Sachs 50/3. Typenschein ausgestellt am 18.04.1958.
Bei dem steht bei Reifendimension 2 x 20 drin. Das ist ganz sicher die alte Bezeichnung. Das wäre heute ein 16" x 2 Pneu.
Die gibt es in den gängigen Shops.
Hast du mal ein Fötteli der Maschine?
Schraubär
User
User

Beitrag von Schraubär »

gschwend92 hat geschrieben: Fr 15. Nov 2024, 17:37 (24zoll Fahrradpneu sind leicht zu gross)
Das hast du jetz aber nachträglich ergänzt...

Wie kommst du denn auf 24" Fahrradpneus bei 20" Felgen??? Die müssten ja VIEL zu gross sein. :nein:
Wie grigri schreibt, müsste der Reifen bei alter Felgenbezeichnung kleiner sein. Also eben 16 Zoll.
"Klug fragen ist oft schwieriger, als klug antworten."
Antworten