Puch E50 Dekompressor verschliessen

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
PuchAlpa
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Sep 2024, 20:47
Wohnort: Neftenbach

Puch E50 Dekompressor verschliessen

Beitrag von PuchAlpa »

Hallo zusammen

Ich habe einen E50-Motor. Der Zylinder hatte ursprünglich wohl einen Dekompressor montiert, den der Vorbesitzer mit einer Blindschraube verschlossen hat.

Wenn ich den Zylinderkopf von innen betrachte, sehe ich, dass die Bohrung des Dekompressors ca 5mm durchmesser und ca 10mm tief ist. Ich frage mich, ob so spürbar Kompression verloren geht (ist ja doch etwas Volumen und beim Planen des Zylinderkof reichen ja auch ein paar Zehntel um etwas zu erreichen).

Ich habe nun testeshalber einen anderen Zylinderkopf mit montiertem Dekompressor verbaut (dort schliesst nun das Dekompressorventil die Bohrung schön bündig im Brennraum ab. Ich bilde mir nun mindestens ein, dass er bergauf etwas mehr zieht. Den Dekompressor brauche ich aber nicht und würde ihn deshalb gerne ausbauen (Optik)

Meine Fragen an euch:
- Wie schätzt ihr das ein? spürt man das oder bilde ich mir das ein?
- Gibt es spezielle Verschlussschrauben um die Dekompressor-Bohrung bündig zu verschliessen? aktuell habe ich so eine drin: https://www.mofakult.ch/de/swiing-r-rev ... ssor-20193 und die verschliesst die Bohrung eben nicht vollständig.

Viele Grüsse
Antworten