Belmondo Zündapp Tuning

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Iraq1337
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 21:55
Wohnort: Zürich

Belmondo Zündapp Tuning

Beitrag von Iraq1337 » Fr 10. Jun 2022, 22:03

Hallo mofapower community,
Ich habe vor kurzer Zeit einen grösseren Kolben und Zylinder in meine Belmondo Zündapp 460-23 eingebaut. Da gibt es nur leider ein Problem, das Mofa ist vieeeeeeeeeeelllll zu laut dadurch geworden und damit meine ich das. Es schreit beim fahren praktisch schon "Polizei? Polizei! Ich bin ein getunedes Mofa und möchte angehalten werden". Ich bin nicht 100% dass es nicht der auspuff/luftfilter ist aber man hört den grössten Teil des Tons vom Satz oder Vergaser Region kommen. Gibt es da evtl. irgendwelche Tipps um dieses Problem zu lösen? (Ich bin mir bewusst, dass ein Tuning Satz das Mofa allgemein ein bisschen lauter macht) Schlechte Dichtung? Schlechter/nicht dämmender Filter? Lauter Auspuff?

TL;DR nach dem Satz einbau ist mein Mofa einiges lauter. Tipps?

Iraq1337
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 21:55
Wohnort: Zürich

Re: Belmondo Zündapp Tuning

Beitrag von Iraq1337 » Fr 10. Jun 2022, 22:11

evtl. noch gut zu sagen mein Filter ist ein Pilz also Tuningfilter/Sportfilter, mein Mofa war allgemein schon eher laut vor dem Tuning, und mein alter (original) Satz war 39mm und mein neuer satz ist 44mm von swiing (https://www.mofakult.ch/swiing-zylinder ... do-typ-247).

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Belmondo Zündapp Tuning

Beitrag von Puch Velux » Sa 18. Jun 2022, 10:00

Der Luftfilter ist halt nicht für leise gemacht... Da musst du dir selbst was leises bauen, gibt nichts zu kaufen.

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Belmondo Zündapp Tuning

Beitrag von Lolo » Sa 18. Jun 2022, 11:58

Hab bei meinem Belmondo damals den Originalen Luftfilterkasten mit einem Rennsieb ausgestattet und den Zapfen unten entfernt.. Die Luft reichte auch für den 17er Vergaser und war auch nicht viel lauter als Original
Dateianhänge
E2C99339-886E-41FF-B297-EC8336A66A4D.png
E2C99339-886E-41FF-B297-EC8336A66A4D.png (3 MiB) 2627 mal betrachtet
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Belmondo Zündapp Tuning

Beitrag von Zündapp Motor » Di 3. Jan 2023, 19:12

Mich dunkt es, dass auch sicher der swiing Zylinder etwas lauter ist, vorallem wenn Du einen Pilz Luffi montiert hast. Ich hatte einen deutschen Original Zylinder drauf, mit dem originalen keine grosse Mehr Laute gehört, erst als ich den Sportluftfilter raufmontiert habe, aber noch im erträglichen Bereich. Das ist von Mofakult ein Sportluftfilter aus Schaumstoff, mit dem üblichen 60mm Anschluss für die Zündapp Bing SRF Vergaser. Den brauche ich nicht mehr, steht noch zum Verkauf und in meinem Laden.
Ein Bild davon hier:
https://www.mofakult.ch/swiing-luftfilt ... de-o-65-mm
Wie schnell fährt das Zündapp mit dem swiing Zylinder jetzt?
Am originalen Auspuff liegt es sicher nicht, wenn auch alles dicht ist.

Antworten