Puch Maxi S - Kupplung und Starterplatte
Moderator: MOD auf Probe
Puch Maxi S - Kupplung und Starterplatte
Hallo zusammen
Hier geht es um eine generelle Frage die sich mir stellt.
Wenn ich die Explosionszeichnung anschaue, dann sehe ich bei der Kupplung folgende Reihenfolge:
1. Mutter zum Anziehen der Kupplung an der Kurbelwelle
2. Sprengring am Druckbolzen zwischen Starterplatte und der Mutter
3. Starterplatte selber
4. Anlaufscheibe
5. Druckbolzen
6. Spannfeder um Starterplatte zu fixieren
Youtuber wie PMU zeigen auf ihren Videos, dass sie die Mutter der Kupplung anziehen, dann die Starterdruckplatte drauflegen, den Druckbolzen mit der Anlaufscheibe ins Loch der Starterdruckplatte stecken und die Spannfeder einhängen.
Aus meiner Sicht müsste ja aufgrund des Sprengrings am Druckbolzen die Möglichkeit gar nicht bestehen, dass man den Druckbolzen alleine ohne Starterdruckplatte haben kann, korrekt?
Bei meiner Puch ist es zudem noch so, ich habe 3 "Unterlagsscheiben": zwei Bronzene und eine Silberne. Vom Vorgänger so übernommen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, soll der Druckbolzen so aufgebaut werden:
Sprengring | Anlaufscheibe | Druckplatte | Anlaufscheibe | Anlaufscheibe
oder wäre es besser, dass die Druckplatte den Druck auf die Kupplung von alleine macht und die Anlaufscheibe nach der Druckplatte ist:
Sprengring | Druckplatte | Anlaufscheibe | Anlaufscheibe | Anlaufscheibe
Ich habe nicht einen Seegerring sondern diesen Sprengring:
https://www.mofakult.ch/puch/kupplung/m ... pplung-nos
Wäre es besser einen Seegerring zu nehmen?
Danke für eure Einschätzung!
Gruss Swizzly87
Hier geht es um eine generelle Frage die sich mir stellt.
Wenn ich die Explosionszeichnung anschaue, dann sehe ich bei der Kupplung folgende Reihenfolge:
1. Mutter zum Anziehen der Kupplung an der Kurbelwelle
2. Sprengring am Druckbolzen zwischen Starterplatte und der Mutter
3. Starterplatte selber
4. Anlaufscheibe
5. Druckbolzen
6. Spannfeder um Starterplatte zu fixieren
Youtuber wie PMU zeigen auf ihren Videos, dass sie die Mutter der Kupplung anziehen, dann die Starterdruckplatte drauflegen, den Druckbolzen mit der Anlaufscheibe ins Loch der Starterdruckplatte stecken und die Spannfeder einhängen.
Aus meiner Sicht müsste ja aufgrund des Sprengrings am Druckbolzen die Möglichkeit gar nicht bestehen, dass man den Druckbolzen alleine ohne Starterdruckplatte haben kann, korrekt?
Bei meiner Puch ist es zudem noch so, ich habe 3 "Unterlagsscheiben": zwei Bronzene und eine Silberne. Vom Vorgänger so übernommen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, soll der Druckbolzen so aufgebaut werden:
Sprengring | Anlaufscheibe | Druckplatte | Anlaufscheibe | Anlaufscheibe
oder wäre es besser, dass die Druckplatte den Druck auf die Kupplung von alleine macht und die Anlaufscheibe nach der Druckplatte ist:
Sprengring | Druckplatte | Anlaufscheibe | Anlaufscheibe | Anlaufscheibe
Ich habe nicht einen Seegerring sondern diesen Sprengring:
https://www.mofakult.ch/puch/kupplung/m ... pplung-nos
Wäre es besser einen Seegerring zu nehmen?
Danke für eure Einschätzung!
Gruss Swizzly87
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
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Re: Puch Maxi S - Kupplung und Starterplatte
Unten habe ich dir noch ein Foto vom Startmechanismus.
In deinem Fall musst du auf den Bolzen eine Bronzene, Distanzscheibe, Bronzene, alles durch die Starterscheibe, hinten dran den Segering ohne! etwas anderes mondieren.
Wenn der Bolzen jetzt nicht von alleine hält (wie du es beim PMU beschrieben hast) ist das Loch in der Starterplatte ausgeschlagen.
Die ganze platte gehört somit ersetzt.
Das sieht man oft von Auge bereits. Solange es noch nicht unrund ist und der Bolzen wenigstens nich etwas hält verwende ich den für meine eigenen Projekte wieder, für Kollegen usw. benutze ich einen guten. Beim eigenen macht man das eher mal auf und wechselt es dann wenn es wirklich schlimm ist.
Irgendwann schäppert es halt einfach.
In deinem Fall musst du auf den Bolzen eine Bronzene, Distanzscheibe, Bronzene, alles durch die Starterscheibe, hinten dran den Segering ohne! etwas anderes mondieren.
Wenn der Bolzen jetzt nicht von alleine hält (wie du es beim PMU beschrieben hast) ist das Loch in der Starterplatte ausgeschlagen.
Die ganze platte gehört somit ersetzt.
Das sieht man oft von Auge bereits. Solange es noch nicht unrund ist und der Bolzen wenigstens nich etwas hält verwende ich den für meine eigenen Projekte wieder, für Kollegen usw. benutze ich einen guten. Beim eigenen macht man das eher mal auf und wechselt es dann wenn es wirklich schlimm ist.
Irgendwann schäppert es halt einfach.
Re: Puch Maxi S - Kupplung und Starterplatte
Ok danke!
Noch zu meiner Frage bez. Seegerring. Sinnvoll oder nicht?
Noch zu meiner Frage bez. Seegerring. Sinnvoll oder nicht?
- Puch Velux
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Re: Puch Maxi S - Kupplung und Starterplatte
Ist egal solange es plan aufliegt
Re: Puch Maxi S - Kupplung und Starterplatte
Danke hat geklappt Puch Velux!
Weitere Frage ist aufgetaucht:
Ich habe noch kein ATF Öl nachgefüllt.
Wenn ich anfange zu treten, dreht ja der Kupplungsseitige Ritzel mit.
Kann es sein, dass aufgrund des fehlenden Öls die Mechanik sich "scherbelig"/"schleifig" anhört? Also innerhalb des Motorblocks mit den sich mitdrehenden Kupplungskorb (dort wo die Verzahnung mit der Kurbelwelle ist)?
Ich nehme nicht an, dass ich was falsch verbaut habe. Nichtsdestotrotz möchte ich kurz nachfragen, bevor ich das erste Mal nach dem Zusammenbau wieder ATF Öl nachfülle.
Grüsse
Weitere Frage ist aufgetaucht:
Ich habe noch kein ATF Öl nachgefüllt.
Wenn ich anfange zu treten, dreht ja der Kupplungsseitige Ritzel mit.
Kann es sein, dass aufgrund des fehlenden Öls die Mechanik sich "scherbelig"/"schleifig" anhört? Also innerhalb des Motorblocks mit den sich mitdrehenden Kupplungskorb (dort wo die Verzahnung mit der Kurbelwelle ist)?
Ich nehme nicht an, dass ich was falsch verbaut habe. Nichtsdestotrotz möchte ich kurz nachfragen, bevor ich das erste Mal nach dem Zusammenbau wieder ATF Öl nachfülle.
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Re: Puch Maxi S - Kupplung und Starterplatte
Mach doch mal ein Video, dann kann man es genau sagen.
Je nach verschleiss der Zahnräder können sie aber schon fest tönen.
Je nach verschleiss der Zahnräder können sie aber schon fest tönen.
Re: Puch Maxi S - Kupplung und Starterplatte
Wie lade ich am besten Videos hoch?
- gluglu81
- Administrator
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- Kontaktdaten:
Re: Puch Maxi S - Kupplung und Starterplatte
Das Forum unterstützt leider keinen Videoupload.
Verwende doch bitte youtube und stell hier den Link dazu rein.
Verwende doch bitte youtube und stell hier den Link dazu rein.
Re: Puch Maxi S - Kupplung und Starterplatte
ok danke, hat sich aus meiner Sicht erledigt, habe nicht das Gefühl, dass seitdem ich Öl eingefüllt habe, es komisch klingt. Was mich nervt ist, dass immer ein wenig Öl unten durch hängt (ohne dass es tropft)
Jedenfalls habe ich noch eine kurze Frage zum Elektrokabelbaum.
So sieht es bei mir momentan aus: Ich habe den Kabelbaum vor dem Auseinanderbauen so belassen, nur das blaue Kabel beim ersten Bild habe ich ersetzt (ist das Rücklicht). Beim Zusammenbauen habe ich dann die entsprechenden Kabelfarben bei der Klemme zueinandergeschraubt (weiss blieb übrig, dass war dann der blaue an der Klemme). Licht funktioniert vorne und hinten. Nur der Absteller unterhalb der Lampe funktioniert nicht. Der müsste ja das schwarze Kabel auf dem ersten Bild darstellen, korrekt? Oder hat das was mit der Erdung zu tun?
Grüsse Swizzly87
Jedenfalls habe ich noch eine kurze Frage zum Elektrokabelbaum.
So sieht es bei mir momentan aus: Ich habe den Kabelbaum vor dem Auseinanderbauen so belassen, nur das blaue Kabel beim ersten Bild habe ich ersetzt (ist das Rücklicht). Beim Zusammenbauen habe ich dann die entsprechenden Kabelfarben bei der Klemme zueinandergeschraubt (weiss blieb übrig, dass war dann der blaue an der Klemme). Licht funktioniert vorne und hinten. Nur der Absteller unterhalb der Lampe funktioniert nicht. Der müsste ja das schwarze Kabel auf dem ersten Bild darstellen, korrekt? Oder hat das was mit der Erdung zu tun?
Grüsse Swizzly87
- Puch Velux
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Re: Puch Maxi S - Kupplung und Starterplatte
Normalerweise hat es nur 3 Kabel die hoch gehen. Vermutlich hat eine eine Seperate Erdung gezogen. Häng das braune auf Masse (irgendwo am Motor anmachen)
Re: Puch Maxi S - Kupplung und Starterplatte
ja genau, das braune Kabel habe ich zwischen der Metallverstrebung und dem Gehäuse an die Schraube angehängt. War schon immer da.
Meine Frage ist, wie der Stromfluss unterbrochen werden kann. Liegt das nun am braunen Kabel, das erdet, oder wo anders?
Vorne an der Lampe habe ich nämlich nichts abgehängt gehabt beim Auseinanderbauen, deshalb nehme ich zu 99% an, dass ich alles richtig zusammengeschlossen habe. Aber für die Fehlersuche möchte ich verstehen, wie der Hebel unterhalb der Lampe zum Ausschalten genau funktioniert.
Meine Frage ist, wie der Stromfluss unterbrochen werden kann. Liegt das nun am braunen Kabel, das erdet, oder wo anders?
Vorne an der Lampe habe ich nämlich nichts abgehängt gehabt beim Auseinanderbauen, deshalb nehme ich zu 99% an, dass ich alles richtig zusammengeschlossen habe. Aber für die Fehlersuche möchte ich verstehen, wie der Hebel unterhalb der Lampe zum Ausschalten genau funktioniert.
- Puch Velux
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Re: Puch Maxi S - Kupplung und Starterplatte
Schwarze Kabel vom Motor geht normal auf das Schwarze nach oben, dieses geht an den Absteller, da wird der Strom bei Betätigung normalerweisee auf den Rahmen geleitet --> Masse, stellt ab. Bei dir geht es vermutlich auf das braune Kabel oder erst auf Masse und das Braune ist einfach zusätzliche Masse irgendwo am Rahmen angebracht.
Entweder kommt etwas beim schwarzen Kabel nicht durch, du hast keine Masse oder der Schalter macht keinen Kontakt (ist oft wenn sie etwas verbogen sind oder so)
Entweder kommt etwas beim schwarzen Kabel nicht durch, du hast keine Masse oder der Schalter macht keinen Kontakt (ist oft wenn sie etwas verbogen sind oder so)
Re: Puch Maxi S - Kupplung und Starterplatte
nochmals zurück zum Kupplungsdeckel.
Das Öl läuft ziemlich schlimm raus.... meint ihr es geht auch nur mit Curil zum Abdichten?
Das Öl läuft ziemlich schlimm raus.... meint ihr es geht auch nur mit Curil zum Abdichten?