Restauration Paloma Typ P LA Typenschein 3354B
Moderator: MOD auf Probe
Restauration Paloma Typ P LA Typenschein 3354B
Hallo Forumsgemeinde
Wenn alles klappt besitze ich nächstens eine Paloma Typ P LA. Der Schweizer Typenschein ist 3354B.
Hat jemand zufälligerweise so einen oder weiss, wie man diesen beschafft?
Grüsse Kusi
Wenn alles klappt besitze ich nächstens eine Paloma Typ P LA. Der Schweizer Typenschein ist 3354B.
Hat jemand zufälligerweise so einen oder weiss, wie man diesen beschafft?
Grüsse Kusi
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14211
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Restauration Paloma Typ P LA Typerschein 3354B
Da herrscht der Kantönligeist.
Ich muss nur ein Formular fürs StVA ausfüllen.
In anderen Kantonen muss man zur MFK, je nachdem.
Schau auf der Homepage von deinem StVA nach.
Ich muss nur ein Formular fürs StVA ausfüllen.
In anderen Kantonen muss man zur MFK, je nachdem.
Schau auf der Homepage von deinem StVA nach.
Re: Restauration Paloma Typ P LA Typenschein 3354B
Danke gluglu81, das Prozedere bei uns in Zug kenne ich. Dank Deiner Liste weiss ich das meine Paloma die Typennummer 3354B hat.
Auf dem Typenblatt stehen diverse Angaben welche noch interessant wären. Hier noch ein paar Bilder vom jetztigen Zustand.
Werde zwischendurch berichten wie der Stand ist.
Auf dem Typenblatt stehen diverse Angaben welche noch interessant wären. Hier noch ein paar Bilder vom jetztigen Zustand.
Werde zwischendurch berichten wie der Stand ist.
- Dateianhänge
-
- 1.jpg (1.17 MiB) 3415 mal betrachtet
-
- 2.jpg (1.2 MiB) 3415 mal betrachtet
-
- 3.jpg (472.4 KiB) 3415 mal betrachtet
-
- 4.jpg (1.93 MiB) 3415 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Re: Restauration Paloma Typ P LA Typerschein 3354B
Die Kiste ist soweit grob demontiert. Hat bis jetzt alles gut geklappt. Einzig beim Gasgriff ist eine Schraube in schlechtem Zustand und lässt sich trotz Einsatz von Lösungsmittel nicht drehen. Hat jemand eine Idee Werde es ansonsten mit leichtem Erwärmen mit Industriefön versuchen.
- Dateianhänge
-
- IMG_20201104_154804.jpg (3.13 MiB) 3346 mal betrachtet
-
- IMG_20201104_154845~01~01.jpg (187.86 KiB) 3346 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Re: Restauration Paloma Typ P LA Typenschein 3354B
Auch nach vielen Stunden ist noch nicht alles sauber. Aber es geht voran.
- Dateianhänge
-
- IMG_20201106_143344.jpg (2.49 MiB) 3285 mal betrachtet
-
- IMG_20201106_143405.jpg (1.51 MiB) 3285 mal betrachtet
-
- IMG_20201106_153917.jpg (3.16 MiB) 3285 mal betrachtet
-
- IMG_20201108_151747.jpg (1.91 MiB) 3285 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
- Altes Eisen
- Forum Bewohner
- Beiträge: 493
- Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
- Wohnort: Langnau
Re: Restauration Paloma Typ P LA Typerschein 3354B
Wie viel WD 40 schon benutzt?
Viel Erfolg!!
Viel Erfolg!!
Mofa, back to the Roots!
Re: Restauration Paloma Typ P LA Typerschein 3354B
ich hätte noch ziemlich genau so einen Motor rumliegen... wusste nie, was es ist...
Re: Restauration Paloma Typ P LA Typerschein 3354B
@altes Eisen: WD40 noch fast nichts, aber Bremsreiniger und für Alu feine Stahlwolle
@addy33: Hätte ev. Interesse, da ich einen Ersatzmotor zum Bearbeiten brauchen könnte. Schick doch PN mit Bilder und Preisvorstellung.
@addy33: Hätte ev. Interesse, da ich einen Ersatzmotor zum Bearbeiten brauchen könnte. Schick doch PN mit Bilder und Preisvorstellung.
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Re: Restauration Paloma Typ P LA Typerschein 3354B
Heute habe ich Kolben und Zylinder wieder montiert. Die selber geschnittenen Dichtungen haben gepasst. Anschliessend wollte ich die Zündung einstellen. Die Kurbelwelle und das Schwungrad haben keine Kerbe. Man kann das Schwungrad also irgendwie montieren ohne Rücksichtnahme auf OT. Am Gehäuse hat es eine Markierung. Ebenso hat es zwei am Schwungrad. Kennt sich jemand damit aus oder hat sowas ähnliches auch eingestellt? Es ist übrigens ein Lavalette AML Motor.
- Dateianhänge
-
- IMG_20201117_174334.jpg (2.68 MiB) 3057 mal betrachtet
-
- IMG_20201117_174350.jpg (2.12 MiB) 3057 mal betrachtet
-
- IMG_20201117_174414.jpg (2.08 MiB) 3057 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Re: Restauration Paloma Typ P LA Typerschein 3354B
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Re: Restauration Paloma Typ P LA Typerschein 3354B
Danke cj3b für Deine Suche. Das und weitere Teilelisten habe ich auch schon gefunden. Leider habe ich nichts gefunden wie man das Schwungrad richrig montiert
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
- Hüere Bodschi
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1015
- Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
- Wohnort: Naters
Re: Restauration Paloma Typ P LA Typerschein 3354B
Schau mal hier noch, eventuell fi dest da was:
http://mob50.fr/lavalette.html
http://mob50.fr/lavalette.html
SaxonettePrior221CHA-M(1968,)
http://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=22001
SachsStacoAlpa31L(1961,"tHe oUtlaw")
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5& ... the+outlaw
CiaoC7E1T,Mono(1972)
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=26024
http://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=22001
SachsStacoAlpa31L(1961,"tHe oUtlaw")
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5& ... the+outlaw
CiaoC7E1T,Mono(1972)
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=26024
Re: Restauration Paloma Typ P LA Typerschein 3354B
Merci Botschi, werde das mal untersuchen
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Re: Restauration Paloma Typ P LA Typerschein 3354B
Nach der Reingung habe ich alle lackierten Teile 2x mit Owatrol versiegelt. Jetzt bin ich am Zusammenbauen.
Die Werkzeugtasche gefällt mir nicht. Ist auch ein neues Kunstlederteil. Muss noch was altes suchen. Auch eine alte Klingel muss noch her. Wer sowas hat und nicht mehr braucht bitte melden.
Die Werkzeugtasche gefällt mir nicht. Ist auch ein neues Kunstlederteil. Muss noch was altes suchen. Auch eine alte Klingel muss noch her. Wer sowas hat und nicht mehr braucht bitte melden.
- Dateianhänge
-
- IMG_20201122_144914.jpg (3.72 MiB) 2926 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Re: Restauration Paloma Typ P LA Typenschein 3354B
Die Zündung ist nach gefundenen Unterlagen eingestellt. Unterbrecher bei OT 0,45mm offen, öffnet bei 4mm Kolbenhub vor OT.
- Dateianhänge
-
- IMG_20201127_151722.jpg (2.43 MiB) 2871 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
- Altes Eisen
- Forum Bewohner
- Beiträge: 493
- Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
- Wohnort: Langnau
Re: Restauration Paloma Typ P LA Typenschein 3354B
4mm vor OT...
Sind das Angaben aus den Unterlagen?
Finde es extrem viel...
Läuft der Motor so?
Sind das Angaben aus den Unterlagen?
Finde es extrem viel...
Läuft der Motor so?
Mofa, back to the Roots!
Re: Restauration Paloma Typ P LA Typenschein 3354B
Ja, soweit ich die französische Anleitung verstanden habe stimmt das. Da ich noch am Zusammenbau beschäftigt bin kann ich den Motorenlauf nicht prüfen. Das kommt noch und wird allenfalls nochmals geändert
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Re: Restauration Paloma Typ P LA Typenschein 3354B
Habe die Zündungseinstellung nochmals überdacht. Nach Anleitung 4mm vor OT sind ca. 18° oder 20mm auf dem Schwungrad mit 128mm Durchmesser. Eigentlich plausibel. Der 1. Anlassversuch war wenig erfolgreich. Mit Einspritzung von Bremsreiniger direkt in das Kerzenloch macht der Motor ein paar Huster.
Habe den Vergaser überprüft und die Schwimmerkammer war leer. Also kommt da irgendwo kein Benzin durch. Tippe auf die Düse. Werde nun den ganzen Vergaser nochmals ins Ultraschallbad legen und danach alle Öffnungen durchblasen.
Die Anleitung verlangt ein Ölgemisch von 7-8% . Das wird schön rauchen
Habe den Vergaser überprüft und die Schwimmerkammer war leer. Also kommt da irgendwo kein Benzin durch. Tippe auf die Düse. Werde nun den ganzen Vergaser nochmals ins Ultraschallbad legen und danach alle Öffnungen durchblasen.
Die Anleitung verlangt ein Ölgemisch von 7-8% . Das wird schön rauchen
- Dateianhänge
-
- croppedImage_1607264743391.png (1.33 MiB) 2799 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Re: Restauration Paloma Typ P LA Typenschein 3354B
Projekt ist fertig.
Nachdem ich den Vergaser nochmals auseinander genommen und mit Hochdruck alle Teile und Öffnungen durchgeblasen habe funktioniert der Vergaser nun relativ gut. Höchstgeschwindigkeit GPS gemessene 34-35km/h, danach fängt der Motor an zu 4-Takten. Kräftig ist der Motor aber nicht, allenfalls mit einem Solex zu vergleichen, macht aber trotzdem Spass zu fahren.
Die Prüfung beim Mofamech hat problemlos geklappt und die Paloma besitzt nun einen Ausweis und ein Kennzeichen .
Als Nächstes werde ich noch den Originalvergaser durch einen Bing SRC ersetzen. Das sollte noch etwas mehr Leistung bringen und der Vergaser ist zuverlässiger und es gibt Ersatzteile dafür.
Hier noch ein paar Bilder
Nachdem ich den Vergaser nochmals auseinander genommen und mit Hochdruck alle Teile und Öffnungen durchgeblasen habe funktioniert der Vergaser nun relativ gut. Höchstgeschwindigkeit GPS gemessene 34-35km/h, danach fängt der Motor an zu 4-Takten. Kräftig ist der Motor aber nicht, allenfalls mit einem Solex zu vergleichen, macht aber trotzdem Spass zu fahren.
Die Prüfung beim Mofamech hat problemlos geklappt und die Paloma besitzt nun einen Ausweis und ein Kennzeichen .
Als Nächstes werde ich noch den Originalvergaser durch einen Bing SRC ersetzen. Das sollte noch etwas mehr Leistung bringen und der Vergaser ist zuverlässiger und es gibt Ersatzteile dafür.
Hier noch ein paar Bilder
- Dateianhänge
-
- 1.jpg (1.24 MiB) 2396 mal betrachtet
-
- 2.jpg (1.94 MiB) 2396 mal betrachtet
-
- 3.jpg (663.1 KiB) 2396 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Re: Restauration Paloma Typ P LA Typenschein 3354B
Gefällt mir sehr!
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !