MOOR mit 503 Automat läuft nicht
Moderator: MOD auf Probe
MOOR mit 503 Automat läuft nicht
Hallo Gemeinde,
Ich habe ein Problem u zwar folgendes: Ich habe ein Moor Töfli mit Sachs 503 Automat Motor gekauft was angeblich läuft aber nicht stimmt. Im Standgas läuft er an "verreckt" dan aber nach ca. 20m fahrt und dan ist fertig, schwer zu sagen ob der Motor ersäuft oder zu wenig Stoff bekommt.
Folgendes habe ich schon gemacht.
-Auspuff flamenrohr gereinigt/neue "ziggare montiert. Die alte war komplett zugerusst und verbeult.
-Vergaser habe ich einen neuen verbaut da der alte einen riss hatte und auch die Dichtugen schei**e waren.
-Kerzen geputzt war total russig und nass, habe ich gereinigt darunter wäre sie rehbraun was ja passen würde.
-Luftfilter war unnen auch ruusig/nass und da er behelfmässig mit klebeband geflickt war habe ich ihn ersetzt und die Variante Pilz gewählt da ich keinen anderen gefunden habe.
Alle diese schritte habe ich in der reihenfolge gemacht/ersetzt aber das resultet war immer das gleiche sprich Status quo
Aktuell habe ich jetzt den Zilinderkopf demontiert und festgestellt das der Kolben und der Kopf extrem ruusig ist zusätlich den zilinder auch noch demontiert das ich da jetzt mal noch den ruus reinigen kann. Wen das alles nichts hilft bin ich mit meinem latein am ende und bin um ideen/inputs froh
Ich danke euch jetzt schon für eure hilfe
Ich habe ein Problem u zwar folgendes: Ich habe ein Moor Töfli mit Sachs 503 Automat Motor gekauft was angeblich läuft aber nicht stimmt. Im Standgas läuft er an "verreckt" dan aber nach ca. 20m fahrt und dan ist fertig, schwer zu sagen ob der Motor ersäuft oder zu wenig Stoff bekommt.
Folgendes habe ich schon gemacht.
-Auspuff flamenrohr gereinigt/neue "ziggare montiert. Die alte war komplett zugerusst und verbeult.
-Vergaser habe ich einen neuen verbaut da der alte einen riss hatte und auch die Dichtugen schei**e waren.
-Kerzen geputzt war total russig und nass, habe ich gereinigt darunter wäre sie rehbraun was ja passen würde.
-Luftfilter war unnen auch ruusig/nass und da er behelfmässig mit klebeband geflickt war habe ich ihn ersetzt und die Variante Pilz gewählt da ich keinen anderen gefunden habe.
Alle diese schritte habe ich in der reihenfolge gemacht/ersetzt aber das resultet war immer das gleiche sprich Status quo
Aktuell habe ich jetzt den Zilinderkopf demontiert und festgestellt das der Kolben und der Kopf extrem ruusig ist zusätlich den zilinder auch noch demontiert das ich da jetzt mal noch den ruus reinigen kann. Wen das alles nichts hilft bin ich mit meinem latein am ende und bin um ideen/inputs froh
Ich danke euch jetzt schon für eure hilfe
Re: MOOR mit 503 Automat läuft nicht
Ich würde mal sagen falschluft oder verstopfter filter, zb benzinhanen
Re: MOOR mit 503 Automat läuft nicht
Falschluft bei der reduzieebüchse vergaser ansaugstutzen, fals der das hat.
Evt, vermute ich zwar eher nicht aber bei den simmenringen könnte er auch falschluft saugen.
Die düse würdi ch mal prüfen. Im winter fährt man eigentlich eine fettere als wenn es warm ist.
Die zündung könnte es evt auch sein.
Zu erst würde ich jedoch den vergaser anschauen.
Evt, vermute ich zwar eher nicht aber bei den simmenringen könnte er auch falschluft saugen.
Die düse würdi ch mal prüfen. Im winter fährt man eigentlich eine fettere als wenn es warm ist.
Die zündung könnte es evt auch sein.
Zu erst würde ich jedoch den vergaser anschauen.
Re: MOOR mit 503 Automat läuft nicht
Danke für die antwort.
Vergaser kann ich soweit ausschliesen da ich einen neuen bestellt habe. Ansaugstutzen ist ein stück wobei ich gestern den eindruck hatte das zilinderseitig die dichtung ganz wenig rausguckt.
Was ich auch noch gesehen habe ist das der dekompressor aussen leicht feucht scheint.
Kerze ist im moment eine 8er von bosh drinnen, weiss nicht ob ich dan mal ne 7ner probieren soll.
Vergaser kann ich soweit ausschliesen da ich einen neuen bestellt habe. Ansaugstutzen ist ein stück wobei ich gestern den eindruck hatte das zilinderseitig die dichtung ganz wenig rausguckt.
Was ich auch noch gesehen habe ist das der dekompressor aussen leicht feucht scheint.
Kerze ist im moment eine 8er von bosh drinnen, weiss nicht ob ich dan mal ne 7ner probieren soll.
Re: MOOR mit 503 Automat läuft nicht
Der abwärme grad der kerze ist wahrscheinlich nicht das problem, das steigert die leistung und lebensdauer von zylinder und kolben.
Nases deko ventil ist eigentlich mormal dort drücktes wenn man das deko drückt, kommt das gemisch (benzin luft) dort raus.
Gibt es vorallem wenn man ihn mit dem deko abstellt.
Beim vergaser stellt sich natürlich noch die frage"was hat er für eine düse drin?"
Mit zündung, meinte ich eigentlich eher den zündzeitpunkt.
Nases deko ventil ist eigentlich mormal dort drücktes wenn man das deko drückt, kommt das gemisch (benzin luft) dort raus.
Gibt es vorallem wenn man ihn mit dem deko abstellt.
Beim vergaser stellt sich natürlich noch die frage"was hat er für eine düse drin?"
Mit zündung, meinte ich eigentlich eher den zündzeitpunkt.
Re: MOOR mit 503 Automat läuft nicht
Neues update habe heute mal noch di nadel zuerst höher gehängt da gieng sozusagen nichts mehr, jetzt hängt sie in der tiefsten stufe und standgas ist in meinen augen perfekt und drehen tut er so auch besser aber das problem ist immer noch gleich . Düse ist di originale drin, fast sicher 52 wen ich mich nicht irre.
Ich steigere jetzt auf ricardo noch auf einen zyliwen ich glück habe kan ich den ja dan mal wechseln als referenz respektive vieleicht löst sich das problem ja so.
Ja der zündzeitpunkt ging mir auch schon durch den kopf weiss ich aber nicht wie eruieren
Ich steigere jetzt auf ricardo noch auf einen zyliwen ich glück habe kan ich den ja dan mal wechseln als referenz respektive vieleicht löst sich das problem ja so.
Ja der zündzeitpunkt ging mir auch schon durch den kopf weiss ich aber nicht wie eruieren
Re: MOOR mit 503 Automat läuft nicht
Ich habe noch nie eine zündung eingestellt. Kommt noch.
Es gibt viele tutorials oder videos zum tehma zündzeitpunkt.
Das von mofakult finde ich, erklärtes ziemlich gut.
Der unterbrecher soll bei ot ca 0.4 mm öfnen.
Und zzp ca. 20-25 grad v. Ot.
Das sind ziemlich genau 2-2.5mm v. Ot.
Es gibt viele tutorials oder videos zum tehma zündzeitpunkt.
Das von mofakult finde ich, erklärtes ziemlich gut.
Der unterbrecher soll bei ot ca 0.4 mm öfnen.
Und zzp ca. 20-25 grad v. Ot.
Das sind ziemlich genau 2-2.5mm v. Ot.