Puch Maxi S Vibrationen Hinterrad

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
bonizer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 17:35
Wohnort: 9491 Ruggell FL

Puch Maxi S Vibrationen Hinterrad

Beitrag von bonizer » Fr 13. Sep 2019, 21:17

Hallo miteinander

Ich habe mir ein Puch Maxi S zugelegt. Bei der ersten Probefahrt habe ich bemerkt, dass die Hinterachse ab 40 km/h extreme Vibrationen abgibt.
Ich habe nun den Rahmen auseinandergebaut und neu lackiert. Ich dachte zuerst es sei der Schwingengummi (ersetzt). Habe dann bei dem Rohr wo die Tretkurbel durch geht auf der linken Seite einen Schweisspunkt mit dem Rahmen gesetzt (hatte leichtes Spiel) Natürlich vor dem Lackieren.
Ich dachte das war es nun. Leider waren bei der Testfahrt nach dem Zusammenbau die Vibrationen weiterhin da. :hilfe

Kann es sein, dass ein Motorenlagerschaden Auswirkungen auf Vibrationen auf die Hinterachse auslösen? Oder lahme Dämpfer?
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich diese Vibrationen wegbringe?
Bei voller Fahrt löst es auch die Muttern von den Schrauben!!!

Vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps!

Sonnige Grüsse
Bonizer
Old .... but build forever!!!!
Old .... but build forever!!!!

Alpa Moor ML 502 HG
Sachs Rixe Rs 503 2AL HG

Töfflibuäb
Kenner
Kenner
Beiträge: 61
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:30
Wohnort: Thurgau

Re: Puch Maxi S Vibrationen Hinterrad

Beitrag von Töfflibuäb » Fr 13. Sep 2019, 22:29

Eventuell ist die radachse krumm? Schau mal nach

bonizer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 17:35
Wohnort: 9491 Ruggell FL

Re: Puch Maxi S Vibrationen Hinterrad

Beitrag von bonizer » Sa 14. Sep 2019, 07:39

87A3FED1-2A6D-476C-9CC7-50F6655713DA.jpeg
87A3FED1-2A6D-476C-9CC7-50F6655713DA.jpeg (2.97 MiB) 1267 mal betrachtet
Töfflibuäb hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2019, 22:29
Eventuell ist die radachse krumm? Schau mal nach
Vielen Dank für den Tip. Ich habe das Radlager gewechselt. Hätte es mir beim Zusammenbau auffallen müssen?
Wären dann die Vibrationen nicht schon bei wenig km/h spürbar?
Vielen Dank!!
Gruss Bonizer
Old .... but build forever!!!!

Alpa Moor ML 502 HG
Sachs Rixe Rs 503 2AL HG

Benutzeravatar
cilo 69
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:58
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Puch Maxi S Vibrationen Hinterrad

Beitrag von cilo 69 » Sa 14. Sep 2019, 18:51

Gutentag.
Das findest du heraus in dem du die nabe wieder zerlegst und die achse über eine möglichst glate fläche rollen lässts, am besten glas. Solch schläge egal ob von der achse oder dem felgenring spürt man erst bei etwas höherem tempo.

bonizer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 17:35
Wohnort: 9491 Ruggell FL

Re: Puch Maxi S Vibrationen Hinterrad

Beitrag von bonizer » Mi 2. Okt 2019, 17:10

Hallo Zusammen...
Ich habe das Antriebsritzel durch ein neues mit Gummiflansch ersetzt und siehe da... keine Ausserordentlichen Vibrationen mehr!
Thread kann geschlossen werden.
Danke für Eure Hilfe!
Gruss Bonizer
Old .... but build forever!!!!

Alpa Moor ML 502 HG
Sachs Rixe Rs 503 2AL HG

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi S Vibrationen Hinterrad

Beitrag von gluglu81 » Mi 2. Okt 2019, 17:14

Gummiflansch?

Kann es sein dass das alte Ritzel nicht rund läuft?
Oder hast du ne falsche kette?
BildBildBildBildBildBild

bonizer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 17:35
Wohnort: 9491 Ruggell FL

Re: Puch Maxi S Vibrationen Hinterrad

Beitrag von bonizer » Do 3. Okt 2019, 10:29

gluglu81 hat geschrieben:
Mi 2. Okt 2019, 17:14
Gummiflansch?

Kann es sein dass das alte Ritzel nicht rund läuft?
Oder hast du ne falsche kette?
Das alte Ritzel hatte auf der Welle Spiel (längs) und es war zu wenig breit(quer). War einfach auf alle Seiten ausgelutscht. Habe nun ein Ritzel mit Gummiauflage montiert und nun sind die Vibrationen weg. Habe die Kette nicht ersetzt.
Gruss
Dani
Old .... but build forever!!!!

Alpa Moor ML 502 HG
Sachs Rixe Rs 503 2AL HG

Antworten