Wish i a was a Scrambler

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

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Re: Wish i a was a Scrambler

Beitrag von addy33 » Fr 29. Mär 2019, 14:48

Ein scrambler ist im grundsatz n coffe racer mit stollen pneus und etwas mehr federweg :wink:

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Re: Wish i a was a Scrambler

Beitrag von deam55 » Fr 29. Mär 2019, 14:51

Also aus meiner Sicht hat ja ein Scrambler und ein Cafe Racer die gleiche Linie bzw. nicht weit von einander abweichend. Die grössten Unterschiede liegen ja vorallem in der Bereifung (Stollenreifen), dem höheren Auspuff (wegem dem Dreck im Gelände), dem höherem Lenker und der Sattelform, aber belehrt mich gerne falls ich falsch liege. Aber danke für die Anmerkung :wink:
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Re: Wish i a was a Scrambler

Beitrag von Qsi » Fr 29. Mär 2019, 15:00

Das Heck ist auch unterschiedlich.
Café Racer haben einen Bürzel und Scrambler keinen.
https://www.quadlockcase.com/blogs/news ... difference

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Re: Wish i a was a Scrambler

Beitrag von Christiank. » Fr 29. Mär 2019, 15:11

Bürzel oder nicht beim Cafe Racer, gibt beides beim Cafe Racer
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Re: Wish i a was a Scrambler

Beitrag von Bikeman » Fr 29. Mär 2019, 15:15

Just my two pennies
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Re: Wish i a was a Scrambler

Beitrag von cj3b » Fr 29. Mär 2019, 16:45

..wenn da geile stollenreifen rankommen und etwas am Look in Richtung Cross/Dirz gemacht wird (so Lampengitter, Metallpedale, etc) dann Wirts schon noch ein Scrsmbler.. :lol:

Nein im Ernst, sieht cool aus, egal ob Scrsmbler, Bonner, Coferacer oder so :thumbup
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Re: Wish i a was a Scrambler

Beitrag von addy33 » Fr 29. Mär 2019, 18:34

@bikeman.

Wenn das die "modeindustrie" der motorräder so definiert... naja...

Anhand der geschichte definiert sich eim scrambler nach zu motocross maschinen umgebaute motorräder. Normalerweise mit der länglichen sitzbank, die die meissten motorräder diese hatten.

Cafe racer ist das selbe prinzip, nur für die rennstrecke. Drum der bürzel tiefergelegtes fahrwerk und die eingedellten tanks... wegen besserer aerodynamik zusammen mit dem fahrer. Beim crossen nicht nötig.


Von dem her ist die optik sehr stark ein scrambler und kein caferacer :thumbup

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Re: Wish i a was a Scrambler

Beitrag von deam55 » Do 18. Apr 2019, 08:17

So gestern habe ich mal die Kokusan installiert, hoffe ich habe alles richtig verkabelt und keine Verbindung gerissen oder so, habe alles mit diesen Selbstlötenden Verbindungen gemacht, die wenn man nicht gerade einen Lötkolben da hat, echt richtig praktisch sind. Habe die ganze Elektrik unter dem Tank versteckt und man sieht eigentlich nicht, leider habe ich vergessen ein Bild davon zu machen wie es aussieht mit Tank montiert, aber das liefere ich nach :thumbup
Desweiteren habe ich um die Cafe Racer Scrambler Diskussion anzugregen, hinten 2.75 und vorne 2.25 Strassenpneu montiert, aber auch einfach mehr aus dem Grund weil die noch gerade rumlagen und ich die Stollenpneu immer noch nicht auf die anderen Felgen aufgezogen habe. :lol:
Elektrik.JPG
Elektrik.JPG (2.33 MiB) 3259 mal betrachtet
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IMG_0179.JPG (3.9 MiB) 3259 mal betrachtet
IMG_0180.JPG
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Re: Wish i a was a Scrambler

Beitrag von Bikeman » Do 18. Apr 2019, 09:08

Der Threadtitel stimmt :thumbup

.. mir gefällt die Kiste :prost

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Re: Wish i a was a Scrambler

Beitrag von cj3b » Do 18. Apr 2019, 17:20

Geiles Teil :thumbup
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Re: Wish i a was a Scrambler

Beitrag von Christiank. » Do 18. Apr 2019, 20:29

Felgen noch Gold lackieren, vorn eine montieren wie die Hinten und perfekt!
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Re: Wish i a was a Scrambler

Beitrag von deam55 » Mo 24. Jun 2019, 15:09

Es ging wieder einmal was am Scrambler/Cafe Racer.
Ich habe jetzt noch alle Bautenzüge angeschlossen und vorne noch eine passende Felge montiert, welche ich farblich noch ändern will, könnt gerne Idee'n mit einfliessen lassen, wäre sehr froh darüber :wink:
Betreffend Motor, ich hatte ihn schon am laufen, aber fahrern konnte ich noch nicht, da man ihn nur anbringt wenn man auf dem Ständer voll in die Pedale tritt und den Vergaser voll offen hat.
Vergaser ist ein 12mm China drauf, Düsengrösse weiss ich nicht habe ich mal so gelassen wie er gekommen ist.
Die Zündung ist auf die einzige Weise montiert wie es möglich ist, da hat man nur etwa einen Spielraum von 2-3 Grad, aber werde heute trotzdem mal versuchen ab zu blitzen und gegebenen falls halt mittels neuen Gewinde die Zündplatte richtig zu positionieren :roll:
IMG_0448.JPG
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Re: Wish i a was a Scrambler

Beitrag von GlamBobber » Di 25. Jun 2019, 09:24

Sehr schöne Kiste!
Mir gefällt vor allem die Heck/Sitzbankpartie, Tank finde ich eher etwas gross und kopflastig, vom style her eher Richtung CR.
Hinten und vorne ein bisschen mehr Federweg Stollenpneus und die hohen Schutzbleche runden das Teil optisch zum Scramber ab.
Sehr schöne Arbeit find ich, Top!
:thumbup
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Re: Wish i a was a Scrambler

Beitrag von deam55 » Mo 12. Aug 2019, 09:17

Es geht wieder in Richtung Scrambler...

Am Wochenende habe ich es endlich geschafft die 2 Stollenpneu auf den Felgen zu montieren,
was extrem schei**e war zum machen. Leider musste ich meine Kokusan wieder ausbauen, habe
probiert sie abzublitzen und lag irgendwo bei 30-40 Grad Vorzündung und mehr, was nicht zu
korrigieren war. Habe dann eine originale Bosch montiert und siehe da er läuft und dank des
deutschen Breitwand Zylinder gar nicht mal so schlecht. Leider ist mir bei der Probefahrt der Gaszug
gerissen und die Einstellung vom 12er Aliexpress Vergaser ist auch noch nicht das wahre, hoffe
das ich alles bis zum RBAB hin bekomme :D
IMG_0727.JPG
IMG_0727.JPG (1.94 MiB) 2886 mal betrachtet
IMG_0728.JPG
IMG_0728.JPG (2.38 MiB) 2886 mal betrachtet
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Re: Wish i a was a Scrambler

Beitrag von deam55 » Mo 11. Nov 2019, 13:16

Es ging wieder einmal was..

Ich habe nun die Kokusan wieder montiert, abgeblitz und schön auf 17-18 Grad gestellt und siehe da er schnurrt wie ein Kätzchen. Den China 12er Vergaser musste auch wieder weichen und jetzt ist wieder ein originaler Bing drauf.
Ausserdem ist auf der Seite noch ein Feuerlöscher dazu gekommen und der Benzinschlauch wurde mit einem Kugelhahnen und einem Benzin Röhrli ersetzt. :^^
IMG_1001.JPG
IMG_1001.JPG (652.13 KiB) 2596 mal betrachtet
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Re: Wish i a was a Scrambler

Beitrag von deam55 » Mi 26. Aug 2020, 18:49

Hallo zusammen

Auf Ricardo ist mir ein Mahle Zylinder über den Weg gelaufen, welches perfekt auf den Breitwand Motor passt.
Also habe ich den Zylinder ein bisschen bearbeitet, jetzt brauche ich eure Hilfe betreffend den Steuerzeiten, ich hab heute mal gemesen und wollte mal eure geschätzte Meinung dazu hören.
Portmap habe ich keine gemacht, weil ich ehrlich gesagt zu Faul war, aber ich habe ein paar Bilder vom Zylinder Layout gemacht.

Folgende Steuerzeiten habe ich gemesen:

Auslass 144°
Überströmer 104°
Einlass 158°

Quetschkante ist über 2mm, genau weiss ich es nicht, da ich nu 2mm Zinndraht da hatte.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mich ein bisschen beraten könntet :hi:
Mahle Zylinder Auslass UT 1.jpg
Mahle Zylinder Auslass UT 1.jpg (272.84 KiB) 2136 mal betrachtet
Mahle Zylinder Auslass UT 2.jpg
Mahle Zylinder Auslass UT 2.jpg (281.25 KiB) 2136 mal betrachtet
Mahle Zylinder Einlass.jpg
Mahle Zylinder Einlass.jpg (451.61 KiB) 2136 mal betrachtet
Mahle Zylinder Auslass.jpg
Mahle Zylinder Auslass.jpg (344.2 KiB) 2136 mal betrachtet
Mahle Zylinder Überströmer.jpg
Mahle Zylinder Überströmer.jpg (363.94 KiB) 2136 mal betrachtet
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Re: Wish i a was a Scrambler

Beitrag von gluglu81 » Mi 26. Aug 2020, 19:04

Ist der kolben auf dem Auslassfoto bei UT?
Falls nicht, musst du den zyli höher setzen.

Die ÜS kommen dann zwar höher, aber mit 104grad hast du noch Luft nach oben.
ÜS und AS muss ganz öffnen bei UT.


QK 2mm ist etwas viel. Da bringt die QK nix.
Hast weniger kompression usw.
0.8-1.2mm solltest du anstreben.
(Kopf oder Zyli abdrehen)
BildBildBildBildBildBild

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Re: Wish i a was a Scrambler

Beitrag von deam55 » Do 27. Aug 2020, 20:37

Ja der Kolben ist bei UT
Ich hab jetzt eine 2mm Hubplatte gemacht und montiert und jetzt sind die Überströmer und der Auslass eigentlich fast komplett offen.
Leider bin ich jetzt durch das höher setzten auf ein weiteres Problem gestossen, das Einlassfenster ist bei UT auch leicht geöffnet, könnte das ein Problem sein?
[spoiler]
A3A2029D-B864-4BFE-89C4-EF20C4C1A364.jpeg
A3A2029D-B864-4BFE-89C4-EF20C4C1A364.jpeg (2.18 MiB) 2099 mal betrachtet
[/spoiler]
Steuerzeiten habe ich jetzt folgende gemessen:

Auslass: 156 Grad
Überströmer: 122 Grad
Einlass: 144 Grad
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Re: Wish i a was a Scrambler

Beitrag von gluglu81 » Do 27. Aug 2020, 21:24

Der Einlass muss bei UT geschlossen sein.
Die 2mm Hubplatte wäre also zuviel.

Entweder du suchst dein Glück in der Mitte, was etwas suboptimal ist, wegen den halboffen ÜS und AS, oder hinterfragst die Kombination von Kolben, zyli und Hubhöhe bzw KW.

ÜS 122 ist eher hoch... zwischen jetzt und vorher wäre als Richtwert anzustreben.


Ich kenne diese fahrtwindgekühlten Motoren zu wenig.
Aber soweit ich gehört habe gibts da 2 typen mit unterschiedlichem Hub.
Glaube 42mm und 44mm...?

Wenn nun zyli und kolben ein set sind, dann gehören diese vermutlich zum anderen Motortyp...?!


Check doch mal den Hub.
Und miss mal die kompressionshöhe (google hilft) vom Kolben.

Evtl. Könnte ein anderer Kolben die Lösung sein.
Da könntest du mit nem Kleeblattschliff die ÜS und den AS ganz öffnen lassen ohne dass der ES bei UT auch öffnet.
BildBildBildBildBildBild

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Re: Wish i a was a Scrambler

Beitrag von deam55 » Do 27. Aug 2020, 22:39

Das mit dem Einlass habe ich mir schon fast gedacht.
Kompressionshöhe vom Kolben ist 28mm und der Hub vom Motor ist 44mm.
Der Kolben passt eigentlich schon zur Kurbelwelle, es ist nicht irgendwie so,dass ich da ein Puch Kolben oder so montiert habe,
das Problem ist, das ich den Einlass zu weit nach oben gezogen habe leider.

Ich probiere jetzt mal die Hubplatte wieder raus zu nehmen und es mit Kleeblatt zu probieren.

Was wären für die Steuerzeiten die ich anpeilen könnte.

Vielleicht noch zur Info, verbaut wird eine Reso Zigarre und ein 19mm Dellorto

Gruess und Merci
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