Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Moderator: MOD auf Probe
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Danke Bikeman.
Es war wirklich eine schöne Tour.
Eigentlich eher eine Flussfahrt, wir sind die Töss und auch die Jona praktisch die ganze Länge abgefahren.
Gestern haben wir uns die Maxi-Zündung angeschaut.
Die Kerze war schwarz, aber das dürfte von den sporadischen Zündungen her kommen, daher nicht unbedingt aussagekräftig.
Aber kein Kerzenfaden.
Motor mit der Bohrmaschine gedreht und siehe da, das schönste Funkenspiel an der Kerze. Keine Budget-Fünkli, nein, eher so Selection-Fünkli.
Absolut keine Funkenbildung am Unterbrecher, den Kondi haben wir deshalb gar nicht mehr ausgemessen.
Haben wir da eine wundersame Heliung durch Handauflegen herbeigeführt?
Eine 16km Probefahrt verlief problemlos, velleicht war's nur die Hitze? Am Sa. Nami war es nämlich einiges wärmer als gestern Abend.
Wie auch immer, ein ungutes Gefühl bleibt. Wann passiert es das nächste Mal?
Muss man jetzt immer Polradabzieher, Kondensator und Zündspule dabei haben?
Wir werden sehen.
Es war wirklich eine schöne Tour.
Eigentlich eher eine Flussfahrt, wir sind die Töss und auch die Jona praktisch die ganze Länge abgefahren.
Gestern haben wir uns die Maxi-Zündung angeschaut.
Die Kerze war schwarz, aber das dürfte von den sporadischen Zündungen her kommen, daher nicht unbedingt aussagekräftig.
Aber kein Kerzenfaden.
Motor mit der Bohrmaschine gedreht und siehe da, das schönste Funkenspiel an der Kerze. Keine Budget-Fünkli, nein, eher so Selection-Fünkli.
Absolut keine Funkenbildung am Unterbrecher, den Kondi haben wir deshalb gar nicht mehr ausgemessen.
Haben wir da eine wundersame Heliung durch Handauflegen herbeigeführt?
Eine 16km Probefahrt verlief problemlos, velleicht war's nur die Hitze? Am Sa. Nami war es nämlich einiges wärmer als gestern Abend.
Wie auch immer, ein ungutes Gefühl bleibt. Wann passiert es das nächste Mal?
Muss man jetzt immer Polradabzieher, Kondensator und Zündspule dabei haben?
Wir werden sehen.
-
- Lehrling
- Beiträge: 17
- Registriert: Sa 7. Jan 2012, 19:54
- Wohnort: Bischofszell
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Hallo ,
also erstens ein Riesen Kompliment für Eure Arbeit , super toll , da ich auch ein MAXI N Projekt am laufen habe würde ich für die Reifenmarke der Räder interessieren , da der 2 3/4 anscheinend passt.
Gruss Mäx
also erstens ein Riesen Kompliment für Eure Arbeit , super toll , da ich auch ein MAXI N Projekt am laufen habe würde ich für die Reifenmarke der Räder interessieren , da der 2 3/4 anscheinend passt.
Gruss Mäx
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Danke für das Kompliment, ich werde es weiterleiten.
Die Reifen sind folgende:
Vorne: https://www.mofakult.ch/speed-pneu-2-75 ... angsprofil
Hinten: https://www.mofakult.ch/hutchinson-pneu ... 7-turbo-tt
Theoretisch sollten beide Reifen gleiche Abmessungen haben, der Vorderreifen ist aber sowohl in der Breite als auch im Durchmesser etwas grösser und würde hinten nicht passen. Oder wenn, dann extrem knapp.
Im Nachhinein würden wir vorne und hinten den Hutchinson nehmen, der sieht nämlich gar nicht übel aus und würde auch vorne eine gute Figur machen.
Die Reifen sind folgende:
Vorne: https://www.mofakult.ch/speed-pneu-2-75 ... angsprofil
Hinten: https://www.mofakult.ch/hutchinson-pneu ... 7-turbo-tt
Theoretisch sollten beide Reifen gleiche Abmessungen haben, der Vorderreifen ist aber sowohl in der Breite als auch im Durchmesser etwas grösser und würde hinten nicht passen. Oder wenn, dann extrem knapp.
Im Nachhinein würden wir vorne und hinten den Hutchinson nehmen, der sieht nämlich gar nicht übel aus und würde auch vorne eine gute Figur machen.
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
jetzt hab ich grad nochmal gesehen, was du im sommer geschrieben hattest...
und zu dem zündungszeug.... hast du schonmal einen alten guten kondensator mit nem nagel neuen verglichen? wir haben da unterschiede erkannt, dass die kapazität der alten kondensatoren zwischen 5 und 20 mal höher war, als die eines neuen!!! die alten haben relativ grosse schwankungen, zwischen ~1000 und 4200 nF und die neuen sind relativ konstant (aber schlechter) mit 180-220 nF die kleinen und ca. 300 nF die längeren
also früher (im alter deines sohnes ) hatte ich das immer dabei... auch ersatz zylinder, ersatzkolben, und ne feile... falls der ersatz zylinder zu langsam sein sollte
und zu dem zündungszeug.... hast du schonmal einen alten guten kondensator mit nem nagel neuen verglichen? wir haben da unterschiede erkannt, dass die kapazität der alten kondensatoren zwischen 5 und 20 mal höher war, als die eines neuen!!! die alten haben relativ grosse schwankungen, zwischen ~1000 und 4200 nF und die neuen sind relativ konstant (aber schlechter) mit 180-220 nF die kleinen und ca. 300 nF die längeren
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Ich müsste mal alle meine alten Kondis ausmessen. Meine neuen hatten alle ziemlich genau. 220nF, wenn ich mich richtig erinnere.addy33 hat geschrieben: ↑Fr 11. Jan 2019, 11:07und zu dem zündungszeug.... hast du schonmal einen alten guten kondensator mit nem nagel neuen verglichen? wir haben da unterschiede erkannt, dass die kapazität der alten kondensatoren zwischen 5 und 20 mal höher war, als die eines neuen!!! die alten haben relativ grosse schwankungen, zwischen ~1000 und 4200 nF und die neuen sind relativ konstant (aber schlechter) mit 180-220 nF die kleinen und ca. 300 nF die längeren
Ausser einer, der war neu schon kaputt.
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Nachdem sich an der Cooking Fellows Rundfahrt das vordere Schutzblech in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat, musste Ersatz her.
Etwas passendes hatte ich gerade nicht zur Hand und selber dengeln hätte wohl etwas länger gedauert.
In der Landi sprang mir ein Garteschüfeli ins Auge, damit müsste sich doch was machen lassen.
Die 2x 1.95 Fr. war mir der Versuch allemal wert. Zuerst muss der hintere Teil des Griffes weg und der übriggebliebene Stumpf muss abgeflacht werden. Dasselbe natürlich an beiden Schaufeln.
Ein Loch durch die Laschen gebohrt, probehalber montiert und ich muss sagen, das sieht einigermassen brauchbar aus, also weitermachen! Zur Erhöhung der Stabilität werden die beiden Hälften zusammengeklebt.
Die rechte Schaufel musste ich in der Breite etwas zurechtstutzen, damit zwischen den Gabelholmen genügend Platz ist. Eigentlich wollte ich das Teil im selben schwarz lackieren wie das vorherige, aber leider ging die von mir so gelobte Car-Rep 2K Spraydose nicht mehr, obwohl ich nach dem letzten Gebrauch die Düse gut freigeblasen habe. Auch eine ungebrauchte Dose ging nicht, obwohl sie bis 2020 lagerfähig sein sollte.
Jänu, nehmen wir halt die schwarze Gummifarbe, die ich schon lange mal ausprobieren wollte. 4 Lagen sollte es gemäss Anleitung sein und ich muss sagen, die Oberfläche kam recht gut. Dass das Schutzblech nicht durchgängig ist, dürfte nicht stören, bei der kurzen Länge ist es sowieso nur ein pro forma Schutzblech ohne Wirkung.
Etwas passendes hatte ich gerade nicht zur Hand und selber dengeln hätte wohl etwas länger gedauert.
In der Landi sprang mir ein Garteschüfeli ins Auge, damit müsste sich doch was machen lassen.
Die 2x 1.95 Fr. war mir der Versuch allemal wert. Zuerst muss der hintere Teil des Griffes weg und der übriggebliebene Stumpf muss abgeflacht werden. Dasselbe natürlich an beiden Schaufeln.
Ein Loch durch die Laschen gebohrt, probehalber montiert und ich muss sagen, das sieht einigermassen brauchbar aus, also weitermachen! Zur Erhöhung der Stabilität werden die beiden Hälften zusammengeklebt.
Die rechte Schaufel musste ich in der Breite etwas zurechtstutzen, damit zwischen den Gabelholmen genügend Platz ist. Eigentlich wollte ich das Teil im selben schwarz lackieren wie das vorherige, aber leider ging die von mir so gelobte Car-Rep 2K Spraydose nicht mehr, obwohl ich nach dem letzten Gebrauch die Düse gut freigeblasen habe. Auch eine ungebrauchte Dose ging nicht, obwohl sie bis 2020 lagerfähig sein sollte.
Jänu, nehmen wir halt die schwarze Gummifarbe, die ich schon lange mal ausprobieren wollte. 4 Lagen sollte es gemäss Anleitung sein und ich muss sagen, die Oberfläche kam recht gut. Dass das Schutzblech nicht durchgängig ist, dürfte nicht stören, bei der kurzen Länge ist es sowieso nur ein pro forma Schutzblech ohne Wirkung.
- Altes Eisen
- Forum Bewohner
- Beiträge: 493
- Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
- Wohnort: Langnau
- töfflibueb82
- Mofagott
- Beiträge: 2693
- Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
- Wohnort: Eschenbach lu
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
kommt echt cool
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14214
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Oha... endlich mal wieder was kreatives das es nicht ab stange bei irgendwelchen mofashops gibt
Sehr geil
Sehr geil
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Feine Gartenarbeit und sicherlich Gentechfrei
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Und sogar bio, vegan und auch noch genderneutral